Kategorie:
Science-Fiction-Film



Momentan 4 von 5 Sternen, 3 Bewertungen.
Einloggen um abzustimmen


Geschrieben von gamer94
am 27.03.2010



Matrix

Erscheinungsdatum: 17.6.1999
Website: Nicht mehr online
Regisseur: Wachowski-Brüder
Produzent: Joel Silver
Originaltitel: The Matrix
Drehbuch: Wachowski-Brüder

Thomas A. Anderson führt ein Doppelleben: Zum einen ist er Programmierer bei einer angesehenen Softwarefirma, zum anderen ist er einer der besten Hacker der Welt mit dem Decknamen "Neo". Doch seit seiner Kindheit hat er das Gefühl, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Er ist auf der Suche nach Morpheus, er erhofft sich von diesem Informationen zu bekommen, warum er sich manchmal wie in einem ewigen dauernden Traum fühlt.
Als er sich mit Morpheus treffen kann, steht er vor der Wahl: Sein bisheriges Leben oder die Wahrheit. Er will die Wahrheit wissen und Morpheus zeigt ihm die wahre Welt: Menschen werden als Energielieferanten für Maschinen gezüchtet, sie liegen auf großen Felder in einem tiefen Schlaf und ihr Bewusstsein wird über Datenleitungen an die sie angeschlossen sind in eine simulierte Welt eingespeist. Die Welt in der Neo lebt. Die Matrix.
Morpheus befreit ihn und holt ihn aus der Zuchtanlage auf sein illegales Schiff. Von dort aus können sie in die Matrix hinein, doch der Versuch, die Matrix zu zerstören gestaltet sich aufgrund von Agenten, Comptuerprogrammen, die die Matrix beschützen, äußerst schwer.
Besetzung:
Keanu Reeves - Neo/Thomas A. Anderson
Laurence Fishburne - Morpheus
Carrie-Anne Moss - Trinity
Hugo Weaving - Agent Smith
Gloria Foster - Das Orakel
Paul Goddard - Agent Brown
Robert Taylor - Agent Jones
Joe Pantoliano - Cypher
Originaltitel:
The Matrix
Drehbuch:
Wachowski-Brüder
Musik von:
Don Davis
Länge:
131 Minuten
FSK:
Fsk 16
Auszeichnungen:
Im Jahr 2000 vier Oscars für den Besten Schnitt, Besten Tonschnitt, Besten Ton und die Besten visuelle Effekte
MTV Movie Awards 2000 für den Besten Film und Besten Kampf
Empire Awards für den Besten Film 
BAFTA-Awards 2000 für den Bester Ton und die Besten visuelle Effekte
Anmerkungen des Autors:
Quellen neben meinem eigenen Hirn:
www.Wikipedia.de
www.kino.de

Fehler in diesem Film

Noch keine.

Filmfehler eintragen:
Filmminute:
Fehler:
Bitte registrieren Sie sich um einen Fehler einzutragen.


Reviews zu Matrix:

Noch kein Review vorhanden
Um ein Review zu verfassen müssen sie eingeloggt oder registriert sein!
Keine Kommentare - schreibe als Erster einen Kommentar!
Dein Kommentar:
Bitte einloggen oder registrieren um Kommentare zu senden.

Bilder:
Es wurden noch keine Bilder hochgeladen.

Eventuell verwandte Themen aus dem Zaiendo Forum:
Keine gefunden.
Link zu diesem Artikel:

Teile den Artikel auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail