Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Problem mit Asus EAH4890
#1
Moin!
Ich hab das gefühl, meine fast 2 jahre alte Radeon HD4890 von Asus gibt gerade ihren Geist auf.
Vor einigen Monaten ging es damit los dass in TDU2 immerwieder nach ein paar Minuten plötzlich Bildfehler erschienen sind, die von einem leichten bunten ekelhaften Flimmern sich steigerten bis hin zum Bluescreen und damit totalen Absturz. Manchmal konnte ich aber auch stundenlang TDU2 spielen ohne irgendwelche Anzeichen...
In den letzten Wochen hab ich nicht mehr TDU2 gespielt und dennoch ist die Grafikkarte selbst im unbelasteten Betrieb immerwieder auf die selbe Weise wie im Spiel abgestürzt. Nach den ersten Bildstörungen hab ich höchstens 2 Minuten Zeit um meine Arbeiten abzuspeicherb und zu warten was passiert.
Die Treiber habe ich immer auf dem aktuellen Stand gehalten, daran kann es wohl nicht liegen. Ich bin dann irgendwann auf die Idee gekommen dass vielleicht die Kühlung nicht ausreichend sein könnte (was aber eher unrealistisch ist, da der Kühler der Graka vergleichsweise ziemlich gut sein soll), und hab einen zusätzlichen Lüfter vor das geöffnete Gehäuse auf die Grafikkarte gerichtet und mit der Ati-Grafiksoftware den Grafikkarteneigenen Lüfter manuell auf 50% geregelt. Und siehe da, der Rechner lief nahezu frei von den Bildstörungen.
Jetzt war ich 3 Wochen im Urlaub und was ist: es ist schlimmer als je zuvor, der Rechner stürzt nach spätestens 10 minuten ab, was sich wieder durch extreme Bildfehler ankündigt. An einer Überhitzung kann es eigentlich nicht liegen, da die Software recht niedrige Temperaturen um die 40°C anzeigt...
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Ich hab bevor ich im Urlaub war irgendwo im Internet was davon gelesen dass die Karte schlicht und einfach im A**** sein könnte und man sie einschicken solle...

Nun weiß ich nicht wie das weitergehen soll. Wenn die Garantie 2 Jahre beträgt bleibt mir vermutlich noch etwas mehr als ein Monat. Allerdings hab ich in den mitgelieferten Papieren kaum Hinweise zur Garantie gefunden...

Bilder und Videos von den Störungen kann ich bei Bedarf auch hier beisteuern.

Hoffentlich kann mir hier jemand guten Rat geben, ich danke schonmal im Voraus Wink
Antworten
#2
Mal nen Benchmark laufen lassen? GPUTool (Test for Stability) oder Furmark oder so.
Ansonten evtl. mal eine andere Grafikkarte in dem Rechner testen? (wenn du eine hast)
Nur, damit du den Fehler ganz sicher auf die Grafikkarte eingrenzen kannst, wobei es sich schon fast nach einem defekt daran anhört.

Wenn du noch Garantie hast, unbedingt einschicken! Wenn du keine Garantie mehr hast, im Notfall backen...
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Nein, das werde ich aber gleich mal versuchen...
Hab leider keine andere Grafikkarte zur Hand Undecided

Mal abwarten was die Benchmarks ergeben, dann seh ich weiter...
Joa. Ich muss grade irgendwie lachen xD
Das Ergebnis ist wohl ZIEMLICH eindeutig!
Furmark gestartet, Fenstermodus, 1280x960, kein Antialiasing.
Sofort beim Starten irre Pixelfehler rund um das Fenster herum, und kurze Zeit später ein ganz großes Kino aus verschiedenstn Bildstörungen... hab ein bisschen was fotografiert davon, das lade ich im nächsten Post mal hoch.
Es endete im Bluescreen und jetzt ist er wieder hochgefahren und NOCH scheint alles zu laufen. Vielleicht schaffe ich es sogar noch die bilder hochzuladen Big Grin
Antworten
#4
Was meinst du mit "Kaum Hinweise zur Garantie gefunden"? Also entweder hast du Hinweise oder du hast keine Wink Und wenn du dir nicht sicher bist, dann schreib doch, was du so gefunden hast. Vielleicht ist es ja in Wahrheit was ganz Konkretes dazu...
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#5
Wenn du Garantie auf der Grafikkarte hast würde ich sie an deiner Stelle sofort einschicken. Regulär hast du ja immer 2 Jahre garantie, mehr dazu findest du oft auf der Hersteller-Webseite.

Hast du einen anderen Rechner in den du die Grafikkarte mal einbauen könntest?
Eventuell liegt es ja auch an der CPU oder dergleichen, wobei die Pixelfehler in Verbindung mit dem Bluescreen doch stark auf die Grafikkarte hindeuten.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Sooo.
Erstmal zur Garantie:
Sie geht tatsächlich noch knapp etwas mehr als einen Monat, ich hab mich vorhin mit der Seriennummer von der Grafikkarte im ASUS VIP-Bereich angemeldet und da heißt es, ich solle mich an meinen Händler wenden. Bei Home Of Hardware hab ich ne Anfrage geschickt wohin ich die Grafikkarte schicken soll, eine Antwort hab ich noch nicht...
Jedenfalls sollte das mit der Garantie irgendwie funktionieren. Ist nur ein bisschen schade dass ich jetzt erstmal nicht meine 1.400 frischen Urlaubsfotos bearbeiten kann Big Grin (jedenfalls nicht in gewohntem Tempo wie an meinem PC Wink )

Einen zweiten PC der mit der Grafikkarte kompatibel ist hab ich nicht, sonst gibts hier nur Laptops und nen alten Aldirechner...

Hier mal ein paar Schnappschüsse von den Resultaten des Furmark-Benchmark:

[Bild: 732ebf959b86dce5846e9134bd0425152513c95a...633b2g.jpg][Bild: e9959af501828522f38f3440b86b1fe29f7553a8...0ed32g.jpg][Bild: 123ec2bfdc0518c33017632631420838929232b1...10b72g.jpg][Bild: 24a60efab881bd5b24280c3e538981feb6beb806...e2622g.jpg][Bild: db7d0640795acd6a61dbb4820ede2e3097fc2d65...f7962g.jpg][Bild: b56d88f3c0dbd814f2d90bbf3d1712ea89f7aa38...dbcf2g.jpg][Bild: dd941e65b511fe58e3c42db571339a624ce4f2ea...53952g.jpg]

Mit dem Bluescreen hörte es dann auf.

Allerdings könnte es eventuell auch mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, denn Windows hat mir vorhin doch tatsächlich einen Fehlerbericht ausgespuckt und bietet einen Test an:
[Bild: 8fb7b003f474d47d42c306dd4177a47b05cf5f1b...61eb2g.jpg]
Das werde ich gleich ausprobieren.
Außerdem verrät ein Bluescreen von gestern auch irgendwas von "MEMORY_MANAGEMENT":
[Bild: 3bb755dae598e4125ca4b480b5006bafcdf7cf10...265d2g.jpg]
Antworten
#7
Das sieht ja ganz schön ungesund aus...
Windows Speichertest mal laufen lassen, ansonsten mal Prime95 probieren, damit kannst du RAM und CPU kochen lassen. (ruhig so ne halbe Stunde, wenns solange möglich ist Wink )
Aber pass auf, Prime lässt die CPU echt brutzeln also nur machen, wenn deine CPU gut gekühlt ist, mit dem Boxedkühler ist mir mein Quadcore innerhalb von 5 Minuten über 70°C geschossen und bei 62°C ist eigentlich die von AMD angesetzte Höchstgrenze (Mugen2 sei dank komm ich nun höchstens auf 51°C)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier die Grafikkarte das übel ist. Aber man weiß ja nie, ein kaputtes MB/Chipsatz dürften auch ziemlich viele Fehler verursachen.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#8
Eventuell kann es auch zu Koppelreaktionen kommen - Grafikkarte hat ein Problem mit dem Strom, überhitzt, Rechner schaltet sich ab, dabei entstehen Fehlerblöcke im RAM weil die Bits umfallen, fehlerhafter Strom (Über/Unterspannung) beschädigt Prozessor usw.

Daher würde ich von weiteren Stresstests absehen und die Grafikkarte einschicken. Wenn danach alles wieder funktioniert ist ja gut.

Die Bilder sehen wirklich sehr pixelig aus, sieht aus als gäbe es entweder einen Fehler im Speicher der Grafikkarte oder bei der Ausgabe. Wenn deine Grafikkarte mehrere Ausgänge hat versuch doch mal den Bildschirm an den anderen Anschluss zu stecken und teste da das Verhalten. Oder schick sie einfach ein Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Dann müsste das aber mächtig über oder Unterspannung für die CPU sein. Wink Eigentlich ist das per NT ja alles gesichert, außerdem hält die CPU ja einiges aus, wie man bei OClern sieht.
Letztendlich hat Lennart aber recht, schick ein das Teil. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#10
Klingt ja recht gruselig was da schiefgehen kann Big Grin
Morgen bau ich das Teil dann mal aus und verpack es anständig für den Versand...
hab nur immernoch nicht rausgefunden wohin ich das jetzt schicken muss und was ich beilegen muss... hat hier jemand ne ahnung wie das bei home of hardware läuft?
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste