Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Umfrage: Was macht ihr?
Abblendlicht
62.50%
5 62.50%
Tagfahrlicht
0%
0 0%
Aus
37.50%
3 37.50%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahren mit Licht am helligen Tag
» Abblendlicht, TFL oder aus?
#1
In einigen EU Ländern ist es bereits Pflicht, in Deutschland nicht. Wer fährt von euch am Tag mit Licht? Findet ihr es besser? Sollte es zu Pflicht werden oder ist es wie jetzt für euch angenehmer?
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#2
Solange es hell draussen is, mache ich auch kein Licht an. Finde diese ganze Weihnachtsbeleuchtung teilweise etwas übertrieben, gerade die Audi TFL blenden doch oft. Wenn schlechtes Wetter oder eben nachts is, dann wirds Abblendlicht angemacht und gut is. Finde es schlimm, wie man da sehr oft extrem geblendet wird durch die ganzen neuen Scheinwerfer, mag ja sein, dass der Fahrer ne tolle Sicht und perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn hat, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich dann die A****karte hab oder?
Ausserdem finde ich nicht, dass ich ein Auto am Tage besser erkenne, wenn es Licht an hat, egal welcher Form. Wenn ich solche Probleme habe, ein Fahrzeug zu erkennen, sollte ich kein Auto mehr fahren Big Grin Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#3
da geb ich dir teilweise recht. Du hast definitiv keine Bessere Ausleuchtung. Viel ist nur für die Optik, es sieht besser aus.
Jedoch muss ich im selben Atemzug zugeben das man die Audis doch deutlich besser erkennt, gerade die Schwarzen Modelle. Obs nun nötig ist ist fragwürdig, wer jedoch viel im Ausland unterwegs ist kommt um das Fahren mit licht nicht herum.

Bei dem Blenden muss ich dir aber auch recht geben. Im Endefekt ist es ja ein großer Streitpunkt, drum auch die Umfrage und eure Meinung dazu xD
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#4
Ich fahre zwar kein Auto, aber ich finde, wenn es hell ist, muss das Licht auch nicht an sein. Als Fußgänger erkennt man die Autos bei Sonnenschein sowieso schon schlecht, weil alles blendet. Und dann noch zusätzliches Licht? ich mag das nicht und finde es einfach unnötig! Man sollte lieber dafür sorgen, dass alle ihr Licht nachts an machen - ist viel wichtiger Wink (ich wäre schon mal nachts fast von 'nem Auto überfahren worden, weil es kein Licht an hatte und auch total leise war...)
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#5
Also ich finde es sehr gut mit Licht zu fahren.Ich war in Schweden im Urlaub und dort ist es auch pflicht mit Licht zu fahren.Also ich würde es auch sehr gut finden wenn man in Deutschland mir Licht fahren würde.

Ach ja und wenn manche meinen "mit Licht fahren würde mehr sprit verbrauchen" der hat unrecht, denn mit Lichtfahren verbraucht 0,02 % mehr sprit (also garnix) und wenn man das so sieht dann dürfte man auch kein Radio laufen lassen.Und die Raser auf den Straßen die verbrauchen viel mehr Sprit aber darüber regt sich keiner auf!
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ich bin ebenfalls überzeugter "Mit-Licht-Fahrer". Tagfahrleuchten hat mein Audi nich, dafür ist er zu alt. Bei mir scheinen die Xenon-Leuchten, egal ob es Tag oder Nacht ist, spätestens wenn ich auf die Autobahn fahre drehe ich am Schalter.

Der Grund ist simpel: Auch bei schönstem Tageslicht gibt es Schatten. Mein Auto ist silbern und bei schnellen Licht- Schattenwechseln schwer zu erkennen. Mit Licht sieht mich jeder.

Auf der Autobahn fallen graue Fahrzeuge mit Licht - speziell mit Xenon - mehr auf. Also machen die Leute die linke Spur häufiger frei Big Grin

Für mich ein relevanter Sicherheitsfaktor den ich mir gerne 0,1 % mehr Sprit kosten lasse. Da braucht das Bose-System und die Klimaanlage mehr.
Außerdem sieht das Xenon geil aus Tongue

Tagfahrleuchten können je nach Hersteller ganz nett sein, die nachgerüsteten gefallen mir aber in den seltensten Fällen und werden an meinem Wagen keinen Platz finden.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Eben! Big Grin
Antworten
#8
Ich habe Tags das Licht ebenfalls meistens aus (da vergesse einzuschalten).
Jedoch muss man dazu sagen man sieht Autos die Licht an haben deutlich besser.
Hätte auch nichts dagegen wenn in Deutschland das Tagfahrlicht eingeführt wird.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#9
Es gibt mehrere Studien die belegen dass Fahrzeuge mit Licht besser erkennbar sind und schneller wahrgenommen werden. Deswegen hat die EU die Einbaupflicht für Tagfahrleuchten eingeführt und deswegen müssen Zweiräder in den meisten Ländern der EU mit Licht fahren.

Das Licht auch am Tag eingeschaltet zu haben ist also sinnvoll.
Danke, dass du dir diesen Beitrag durchgelesen hast. Bei Fragen kannst du mir eine PN schicken. Bewerte mich!
Antworten
#10
Ich fahre IMMER mit Licht. Man wird einfach besser gesehen.
Die Nachrüsttagfahrlichtschrottfunzeln haben mir noch nie gefallen und kommen daher auch nicht dran.
Die Lösung des Serienmäßigen Tagfahrlichts finde ich besser. Das werde ich bei mir auch noch machen.
Da zb in Skandinavien die Lichtpflicht schon seit Jahren gilt und deutsche Autos auch dahin verkauft werden sind die Fahrzeuge da immer mit Tagfahrlicht ausgerüstet. Normalerweise ist alles vorverkabelt und man braucht nur noch das passende Relais reinzustecken. Dann Leuchten die Scheinwerfer etwas gedimmt immer sobald die Zündung angemacht wird.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste