Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Wie konntet Ihr es schaffen, Mailand in nur drei Tagen komplett kennenzulernen?" "Meine Frau hat die Bauwerke und Museen besichtigt, meine Tochter die Boutiquen und ich die Kneipen!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bußgeld für "Gefällt mir"-Button
#1
Webmaster aus Schleswig-Holstein sollten ihre Homepages überprüfen: Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig Holstein (ULD) hält "Gefällt mir"-Buttons von Facebook für einen Verstoß gegen deutsches und europäisches Datenschutzrecht.
Grund ist, dass Facebook über einen solchen Button die IP von Besuchern auslesen könnte und so Bewegungsdaten auf fremden Webseiten erfassen könnte. Beispielsweise wäre es möglich, bei jedem Facebook-Mitglied aufzuzeichnen welche Webseiten dieses besucht (wenn der "Gefällt mir"-Button dort eingebunden ist) und dieses zu speichern. Knifflig wird das besonders bei Seiten mit brisanten Inhalten.

Homepagebetreiber aus Schleswig Holstein müssen den "Gefällt mir"-Button und ähnliche Facebook-Widgets nun von ihren Seiten verschwinden lassen, andernfalls droht ein Bußgeld bis zu 50.000 Euro.
Gleiches gilt für Webmaster in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Ähnlich verhält es sich allerdings mit vielen Widgets, so auch mit dem daher oft kritisierten Analysetool Google Analytics.

Wer sich davor schützen möchte kann entweder ein Plugin wie NoScript benutzen oder den privaten Modus seines Browser starten.

Übrigens: Zaiendo bindet keine Widgets von fremden Homepages ein Wink
Unsere Links am Ende jeder Seite sind statisch und geben keine Informationen an fremde Seiten weiter.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Super! So muss das sein. Ich benutze sowieso schon zwei getrennte Browser für Facebook (Firefox) und andere Seiten (Opera). So kann Facebook zumindest nicht mehr Webseiten eindeutig meiner Person zuordnen. Mir hat der Gefällt Mir-Button schon immer gestunken. Klasse, dass etwas dagegen unternommen wird. Vielleicht sind wir ja bald "Gefällt mir" frei und haben nur noch statische Links auf allen Webseiten. Smile

Danke für die Info Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Naja ich finde den "Gefällt mir" Button schon ganz gut jedoch fehlt mir immer der Button "Gefällt mir nicht". Big Grin

Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#4
genau mir fehlt der "gefällt mir nicht" button wie z.B bei youtube.Aber wenn das ein datenleck mit "gefällt mir" ist dann sollte man es besser entfernen
Antworten
#5
Super! Endlich tut sich was! Sollte Bundes...ach was, weltweit eingeführt werden Smile
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Seiten wie heise haben mittlerweile reagiert und binden eine 2-Klick-Lösung ein.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste