Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mozilla verteidigt Firefox Releasestrategie
» Firefox 13 für Mitte 2012 geplant
#1
Trotz harter Kritik von vielen Seiten möchte Mozilla die aktuelle Release-Strategie beibehalten.
In einem Blogeintrag sagte Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Fundation, man plane eine neue Firefox-Version alle sechs Wochen.
Dies sei nötig um mit der Entwicklungsgeschwindigkeit des World Wide Web mitzuhalten so Baker. Bevor man die neue Versionsnummerierung eingeführt habe seien Neuigkeiten oft über ein Jahr lang herumgelegen ohne dass die Nutzer sie testen konnten.

Eine Antwort auf das massive Kompatibilitätsproblem von Addons für den Firefox gab Mitchell Baker nicht.

Ich finde den Zug von Mozilla sehr unschön und das nicht nur wegen der Addons: Als Webentwickler muss man ohnehin schon genug Browser auf ihre Kompatibilität überprüfen, meist bis zurück zum Internet Explorer 6. Wenn ich das alle sechs Wochen noch für die neueste Firefox-Version machen soll platzt mir der Kragen.

Auch als Benutzer sehe ich es nicht ein alle sechs Wochen ein großes Update für ein funktionsfähiges Programm zu laden - ich werde nun erstmal bei Firefox 6.0 bleiben und erst weiter updaten wenn die wichtigsten meiner Addons (Firebug, Colorpicker, FireGestures etc) die neueren Versionen auch unterstützen.

Für alle Interessierten gibt es aber hier die Erscheinungstermine für die künftigen Firefox-Versionen.
Firefox 07: 27. September 2011
Firefox 08: 08. November 2011
Firefox 09: 20. Dezember 2011
Firefox 10: 31. Januar 2012
Firefox 11: 13. März 2012
Firefox 12: 24. April 2012
Firefox 13: 05. Juni 2012
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Ja, ich finde den Schritt auch äußerst grenzwertig sinnvoll. Klar ist es schade, wenn die User lange auf die Neuerungen warten müssen, aber vorallem gegenüber Webentwicklern war diese Strategie, wie du schon sagtest, wesentlich zuvorkommender. Außerdem: Ist es nicht toll, wenn man nach einem großen Update nach einem Jahr plötzlich lauter neue Funktionen vorfindet? Mag doof klingen, aber ich finde das immer toll bei Opera und ehemals bei Firefox. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Aber echt! Ein Jahr ist tatsächlich etwas zu lang, 6 Wochen aber viel zu kurz! So 3 oder 4 Monate würden vollkommen ausreichen...
Und wie die Versionenzahl dann aufsteigt (Firefox 982304459816724729417957239807492... Big Grin )
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste