Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Reporter interviewt einen Schriftsteller: "Haben sie schon etwas verkauft?" Der Schriftsteller antwortet: "Ja, mein Auto, mein Haus und meinen PC."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Soundproblem
#1
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Sound. Ich bin mir nicht sicher aber ich gehe von einem Hardwareproblem aus. Deshalb auch der Hardwarebereich.

Also: In der letzten Zeit habe ich desöfteren ein komisches knacken bis rauschen im Ton.
Es ist Programmunabhängig und tritt ca alle 5-6 min für 5 sec. auf.

Ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein es kommt verstärkt sobald der Prozessor ausgelastet ist. Ist das möglich?

Falls von euch jemand eine Lösung hat wäre das super, denn es nervt auf dauer schon sehr.

Achja der Soundchip ist ein Realtek ALC1200

Edit:
Hab jetzt mal mein Iphone ans Soundsystem gehängt und alles läuft spitze.
Wird dann ganz stark am Chip liegen. (Hab natürlich auch mehrere Buchsen ausprobiert und immer kommt ein Geräusch)
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#2
Da kommt sowohl Hardware als auch Software infrage.
Die Regelmässigkeit deutet eher auf ein Softwareproblem hin.
Einer meiner Dozenten sagte aber vor Jahren: "90% der Probleme in der EDV sind Medienprobleme!"

Daher trotzdem zuerst: Puste mal die Audio-Buchsen (Eingang/Ausgang) aus und wisch die Stecker ab.
Tausch die Kabel aus, vielleicht hast Du einen Kabelbruch. Das iPhone hat ja wahrscheinlich ein anderes Kabel.
Ist zwar nur ne Idee, aber wer weiss...

Falls es Software sein sollte: Du hast natürlich den aktullsten Treiber drauf und Windows gepatcht bis letzten Dienstag.
Die Prozessorauslastung spielt eher keine Rolle, aber der Chip kann theoretisch natürlich 'nen Schlag haben.
Glaub ich aber nicht, dann würde eher gar nix mehr gehen.
Hast Du vielleicht eine neue Software im Einsatz, die sich dazwischen klemmt?
Mein Office-PC macht auch immer wieder solche Geräusche, und zwar wenn er wieder aufwacht aus dem Energiesparmodus.
Check doch mal das hier, in der Mitte der Seite sind m.E. die besten Tipps:
http://www.tomshardware.de/foren/240933-...rn/seite-5
Antworten
#3
Könnte es nicht auch an den Boxen liegen oder hast du das mit dem iPhone ausgeschlossen?
Wie hörst du sonst die Töne, über ein Soundsystem, Headset etc?

Tritt das Problem am Audio-Ausgang (Klinke) auf oder zum Beispiel auch bei USB (USB-Headset etc)?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Ansonsten vllt mal ein Livesystem testen z.B. Linux, man weiß ja nie, evtl läuft ein Treiber oder gar Windows amok. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Danke für eure Beiträge.
Also ich habe die Treiber bereits auf dem neusten Stand. Ich habe auch keine neue Software drauf da ich in der letzten Zeit wenig am PC war.
Am Soundsystem liegt es definitiv nicht denn ich habe das Kabel hinten ausm PC rauß und ins Iphone rein. (Da lief dann eben alles super)

Heute ist mir aufgefallen wenn ich den Drehregler (Lautstärke) am Soundsystem auf ganz laut oder ganz leise drehe, kommt immer ein richtig lautes und durchgehendes knacken. Dies kommt aber eben nur wenn es am PC hängt.
Habe bereits auch die Ausgänge an der vorderseite ausprobiert und da ist das gleiche.
Wenn ich beispielsweise mit Skype telefoniere dann hören meine Freunde bei mir oft auch ein Rauschen.

Bin mir also deshalb ziemlich sicher dass es der Chip ist.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
So hab mir jetzt neu neue Soundkarte gekauft. Die Geräusche sind alle weg.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#7
(29.09.2011, 15:43)Ben Jäger schrieb: Bin mir also deshalb ziemlich sicher dass es der Chip ist.

Na dann war das ja wohl absolut richtig vermutet.
Glückwunsch!

Antworten
#8
Glückwunsch auch von mir zur Lösung des Problems Smile

Viel Spaß mit der Creative Soundkarte!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste