So viel sagt Wikipedia dazu:
Mehrkernprozessoren wurden entwickelt, weil die Kosten für den Einsatz eines einzelnen Chips mit mehreren Ressourcen häufig geringer sind als bei mehreren einzelnen Chips. Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch eine vervielfachte Rechenleistung erzielt werden (das n-fache bei n Kernen). In der Realität kann diese Steigerung jedoch fast nie erreicht werden, die Leistungssteigerung schwankt, je nachdem, wie gut die Software parallelisiert ist.
Einfach die Taktfrequenz multiplizieren ist also nicht ganz richtig, es muss auch von den Software genutzt werden können, was allerdings bei GTA4 ja der Fall ist. Darum kann das nicht das große Problem sein
Wie sehen denn deine restlichen PC-Leistungsdaten aus? Also RAM, Grafikkarte...
Mehrkernprozessoren wurden entwickelt, weil die Kosten für den Einsatz eines einzelnen Chips mit mehreren Ressourcen häufig geringer sind als bei mehreren einzelnen Chips. Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch eine vervielfachte Rechenleistung erzielt werden (das n-fache bei n Kernen). In der Realität kann diese Steigerung jedoch fast nie erreicht werden, die Leistungssteigerung schwankt, je nachdem, wie gut die Software parallelisiert ist.
Einfach die Taktfrequenz multiplizieren ist also nicht ganz richtig, es muss auch von den Software genutzt werden können, was allerdings bei GTA4 ja der Fall ist. Darum kann das nicht das große Problem sein
Wie sehen denn deine restlichen PC-Leistungsdaten aus? Also RAM, Grafikkarte...