Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Mann will Urlaub haben, er beschließt, verrückt zu spielen. Am nächsten Tag hängt er sich an die Bürodecke und schreit: "Ich bin eine Glühbirne!" Fragt seine Kollegin, was mit ihm los ist. Er erklärt alles. Kurz danach kommt der Chef herein und sieht seinen Angestellten an der Decke hängen und schreien, dass er eine Glühbirne sei. Er sagt: "Sie sind wohl verrückt, machen Sie Urlaub bis Montag!" Der Angestellte geht. Seine Kollegin folgt ihm. Fragt der Chef: "Wieso gehen Sie denn auch?" Kollegin: "Ohne Licht kann ich nicht arbeiten!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EA spioniert mit Battlefield 3 Kunden aus
#1
Vor drei Tagen ist Battlefield 3 erschienen, ein lang erwarteter Leckerbissen von Electronic Arts.

   

Auf der Informationsseite zum Spiel gibt es mannigfaltige Informationen zu dem Shooter, eine wichtige Info aber fällt dabei kaum ins Auge. Dort steht:
Zitat:Für Battlefield 3 auf PC brauchst du die aktuellste Version von Origin. Lade sie dir jetzt herunter und stürz dich schneller in den Kampf.

Origin, so lautet das kleine Programm das mit installiert werden muss. Keine große Sache? Wohl doch, denn dieses Programm ist nichts anderes als Spyware, die das Ziel hat, den Kunden auszuspionieren.
Und das auf mehrere Weisen und durch einen Lizenzvertrag geregelt. Dort heißt es unter anderem:
Zitat:C.    Lizenzbestätigung.   Die Anwendung und eine Internetverbindung sind notwendig, um die Lizenz bestimmter Produkte zu prüfen, die von EA vertrieben werden. Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne dich separat darüber zu benachrichtigen. Dies bedeutet, dass die Anwendung auf deinem Computer installiert bleiben muss, damit du die Anwendung und bestimmte EA-Produkte benutzen kannst.

Die Software darf also den PC auf etwaige illegale Versionen von EA Games prüfen, ohne eine entsprechende Rückmeldung zu geben.

Weiter heißt es dort:
Zitat:Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung Informationen über deinen Computer, Hardware, Medien, Software und deine Nutzung der Anwendung benutzen kann, um deine Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren.
Wozu Informationen über die Hardware? Was geht Electronic Arts mein Prozessor, meine Grafikkarte oder mein RAM an? Inwieweit werden meine Medien untersucht? Schnüffelt Origin in meinen eigenen Bildern herum?

Aber es geht noch weiter:
Zitat:2.  Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung. Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen.
EA erhebt all diese Daten über meine Hardware, Software, Software-Nutzung etc. nicht nur für sich selbst sondern auch für ihre "Partner". Wer auch immer das sein mag. Ebenso dürfen die Daten natürlich zusammen mit personenbezogenen Infos zu Marketingzwecken verwendet werden.

Wer all das nicht möchte, dem rät EA:
Zitat:WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT
Und nutze dann auch bitte Battlefield 2 oder auch Fifa 12 nicht. Prima.


Es ist mir völlig unbegreiflich wieso man ehrliche Kunden mit solchen Lizenzverträgen, die zudem eindeutig gegen das deutsche Recht verstoßen, vergrault. Damit wird - zumindest für mich - ein Spiel auf das ich mich gefreut habe und das ich auch gekauft hätte wertlos.
Meine Bestellung von Battlefield 3 ist damit natürlich storniert.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Krasse Sache ist das, die du da entdeckt hast.
Darum zock ich auch nur noch auf der PS3. Da wirste vllt auch ausspioniert, aber sollnses da machen, hab da keine sensiblen Daten etc. drauf.
Daher wird Battlefield 3 bei mir noch angeschafft Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#3
Leider gibt es solche gesetzeswidrige Lizenzbestimmungen und andere ähnliche Sachen viel zu oft - und die meisten Kunden lesen sich so etwas auch gar nicht erst durch, weil der Text viel zu lang ist und man denkt: "Ach, ist ja *beliebigen Firmennamen hier eingeben*, was soll da schon passieren?"
Ich frage mich, ob man dagegen klagen kann - also mit 100% Erfolgsaussicht Rolleyes

Vor allem schreiben die das so versteckt:
Zuerst brauchen sie die Daten, um zu überprüfen, ob es sich um ein illegales Produkt handelt (meinetwegen).
Dann, um das Produkt zu aktualisieren (wer's glaubt).
Dann zu eigenen wirtschaftlichen Zwecken (na toll).
Aber kein Problem: man muss dieses Programm ja nicht nutzen - nur, dass man dann eben nicht spielen kann (obwohl der Lösungsvorschlag durchaus positiv und freundlich klingt).
SO EINE VERARSCHE!!!
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#4
Also ich finde das auch ne schweierrei als dank dass das du spiel gekauft hast,dürfen die deine daten haben! Ich würde sowieso oder besser gesagt ich spiele auch die meisten sachen auf meiner PS 3 nur einige wenige sachen zockich noch auf PC.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Vorstellung] Battlefield Hardline Lennart 3 3.487 23.07.2014, 22:18
Letzter Beitrag: Lennart
  Battlefield 4 bestätigt Lennart 4 2.865 22.07.2013, 00:21
Letzter Beitrag: Lennart

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste