Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Erste Erfahrungen mit Crossfire
#1
Ich habe seit heute in meinem PC nicht nur eine sondern gleich zwei HD 4870 verbaut, über Crossfire verlinkt.
Mein erstes System mit zwei Grafikkarten und ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.

Bei GTA IV kann ich jetzt endlich die Grafikeinstellungen so wählen, dass auch über 1 GB Grafikkartenspeicher gewählt werden kann. Dafür habe ich jetzt im Spiel permanente Mikroruckler, die das ganze momentan unspielbar machen.

Bei anderen Spielen wie Crysis 2 oder Driver - San Francisco funktioniert der Crossfire-Modus dagegen bestens, die Grafik sieht einfach nur bombastisch aus, alles auf Maximum.

HD-Filme haben schon vorher einwandfrei funktioniert, da hat sich auch bei 1080p nichts geändert.

Aktuell mache ich mir noch etwas Sorgen um die Temperaturen. Bislang hat meine HIS 4870 IceQ 4+ Turbo etwa 60 Grad unter Last angezeigt, jetzt sind beide HIS-Grafikkarten schon im Idle bei etwa 70 Grad. UNter Last kommen sie auf bis zu 75 Grad. Ist das noch gesund?

Könnt ihr mir einen Benchmark empfehlen, der das grafische Potenzial mal so richtig ausreizt? Mal abgesehen von Crysis 2 Big Grin
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Benchmarks gibts wie Sand am Meer. Wink 3DMark Vantage oder Furmark z.B.

Temps sind in Ordnung. Andere Leute berichten von Temps bei der 4870 bis zu 90° oder passiv über 100°. War wohl alles problemfrei. Worauf ich allerdings achten würde: Gehäuse Temperaturen bzw CPU Temp. Weil die Phenoms schon im Bereich ab 60° erste Fehler produzieren. Laut AMD ist sogar bei 63°C Schluss und es wird schädlich fürs gute Teil. Wenn du dann zwei Heizkörper im Rechner hast, den Boxedlüfter, der die CPU nicht vernünftig kühlt (meiner hat die CPU unter Last nie unter die Maximalgrenze bekommen, da gings schnell auf die 70° zu). Dann kanns schnell aus sein mit der CPU. Also eher mal die CPU überwachen und ggf. einen vernünftigen Lüfter kaufen.

Ist allgemein sowieso zu empfehlen, seitdem ich den Mugen 2 habe bleibt mein System im Idle bei 30° und Vollast über Stunden gehts nicht über 50°.


Alleine wegen der Mikroruckler werde ich wohl keine X2 oder Crossfirelösung nehmen, sondern zu Weihnachten lieber zu einer neuen Grafikkarte greifen. Denn Mkroruckler lassen sich nur schwer bis gar nicht verhindern. (Außerdem bekomm ich dann endlich DirectX11 und Tesselation Big Grin )

Kannst dich ja hier mal einlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f14...24152.html
und DXTory ausprobieren, vllt hilft es ja.

Edit: Was mich interessieren würde: Wie schauts mit dem Stromverbrauch vom Rechner aus?
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Muss ich mich wohl mal mit auseinandersetzen, der WIndows Leistungsindex ist mir zu wenig aussagekräftig Wink

Mein Phenom II X4 940 läuft mit dem Standardlüfter hervorragend. Das Mainboard gibt ab 55 Grad ne Warnung aus, bei 60 Grad gibts nen Shutdown. Das ist noch nie vorgekommen. Unter Last erreiche ich maximal 50 Grad.

Die Mikroruckler sind bis jetzt nur bei GTA IV vorhanden, alles andere läuft prima. Kann bei GTA IV aber eventuell auch an anderen Dingen liegen. Mir war eine neue Grafikkarte einfach zu teuer.

Stromverbrauch ist ein Thema, ja. Mein be quiet! Dark Power Pro kann über die normalen PCI-E Stromanschlüsse nur eine HD 4870 versorgen so dass ich jetzt mit Molex->PCI-E Adaptern gearbeitet habe (unschön aber nicht zu ändern).
Das Netzteil kann bis zu 650 Watt ziehen. Eine HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo braucht bei Vollast bis zu 225 Watt (2x PCI-E 6pin mit je 75, einmal über PCI-E-Slot bis 75), zwei also schon 450 Watt. Der Phenom ist auch hungrig, ebenso die IDE-Geräte. Die SATA-Platte und der SATA-Brenner sind dagegen sparsam und meine USB-Peripherie fällt auch nicht ins Gewicht.
Unter Vollast bin ich also mit meinem 650 Watt Netzteil am Limit, er läuft aber stabil.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Ja mich hätte halt interessiert wie viel der Rechner mit zwei Grafikkarten zieht. (Strommessgerät)
Vorallem im Idle wurde mir gesagt verbraten die Grafikkarten bei Crossfire extrem viel Strom. Ich habe mich vorhin für eine HD6950 entschieden, wird wohl Weihnachten kommen. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Stromverbrauch habe ich leider nicht gemessen. Mein Problem war bei Crossfire, dass die Karte, deren Lüfter durch die andere Karte großteils blockiert wurde, bis zu 100 Grad warm wurde.

Mittlerweile verwende ich eine einzelne HIS 7870 mit besseren Grafikergebnissen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist das nun mit CrossFire? Lennart 21 8.248 10.01.2010, 22:33
Letzter Beitrag: Ben Jäger

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste