Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Jäger aus Kanada hat sich ein neues Gewehr gekauft. Er geht gleich damit in die Rocky Mountains auf Bärenjagd. Kaum angekommen, sieht er einen riesigen Grizzly. Er legt an, schießt, doch der Grizzly ist weg. Da klopft ihm jemand auf die Schulter. Er dreht sich um und sieht den Bären. Der sagt: "Entweder ziehe ich Dir mit meiner Pranke durchs Gesicht, oder du läßt die Hose runter und beugst dich nach vorne". Der Jäger beschließt, kein Held zu sein und läßt die Hose fallen. Nach dem alles vorüber ist, fährt er zurück in die Stadt, kauft sich einen Elefantentöter und geht wieder auf die Jagd. Er sieht den Bären, legt an und schießt. Als sich der Rauch verzogen hat, ist der Bär wieder weg. Stattdessen klopft er ihm auf die Schulter und sagt: "entweder ziehe ich Dir..."
Als wieder alles vorüber ist, fährt er wieder in die Stadt und kauft sich eine Kiste Dynamit. Er fährt zurück in die Rockys, sieht den Bären und zündet die Ladung. Als sich der Rauch verzogen hat, ist der Bär weg. Da klopft der Bär ihm wieder auf die Schulter und sagt grinsend: "Allmählich glaube ich, dass Du gar nicht wegen der Jagd hier bist..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Umfrage: Meiner Meinung nach sind ROMs...
illegal!
60.00%
3 60.00%
legal!
40.00%
2 40.00%
weiß nicht / mir egal!
0%
0 0%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ROMs - legal oder illegal?
» ROMs - legal oder illegal?
#11
@2fast4you bei neuen roms die haben kopierschutz kalr,aber du glaubst doch nicht das die alten dinger kopierschutz haben die ganz alten dinger da gabs doch noch kein kopierschutz.Aber die meinungen sind hier sehr gespalten,wie gesagt mich miche eine grau zone da es genau zu diesem thema mit dem rom's gibt.Hier noch mal ein link.

http://board.gulli.com/thread/795939-sin...oms-legal/
Und nein,es gibt hier noch kein festes urteil,hier ist noch kein urteil gefallen,deswegen ist die sache sehr undurchsichtig.(steht aber auch mehr im oben genanten link).
Antworten
#12
Ehmm, da hast du wohl nicht ganz richtig verstanden, im Bezug auf den Kopierschutz habe ich nicht von den ROM´s gesprochen, sondern von modernen Spielen auf CD/DVD, hier gilt eben diese Einschränkung, bei der Erstellung von privaten Kopien. Bei alten Gameboy Spielen zb gab es glaube ich aber keinen Kopierschutz...
Ansonsten nochmal, es ist illegal etwas illegales herunterzuladen, es tut nix zur Sache, ob das ganze nun digital ist, dass macht es nicht weniger illegal, als wenn du zb eine geklaute Uhr kaufst. Denn die ROMs werden in dem Moment illegal, indem sie verbreitet werden, über i.d.R. Downloadportale oder Hoster.
Kopie vom im Besitz befindlichen Original zum privaten Gebrauch = OK
Verbreitung solcher Kopien = NICHT OK
Daher ist auch der Download dieser Kopien nicht ok.

Inwiefern die ganze Thematik nun rechtlich auch wirklich verfolgt wird, ist nochmal, eine andere Geschichte. Sicherlich nicht so intensiv wie bei Musik, wo die Firmen ganz anders hinterher sind. Dass macht es aber nicht weniger illegal Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#13
(09.11.2011, 21:10)2fast4u schrieb: @weltenbummler: es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber was du schreibst ist so nicht korrekt. Es mag ja sein, dass man nicht von Nintendo verklagt wird, vllt wg geringfügigkeit etc., dass heißt aber noch lange nicht, dass es darum legal ist. Rein rechtlich gesehen ist das, was unsre Vivi da geschrieben hat einwandfrei, ist ja auch kein Wunder, sie studiert schließlich Recht Wink

Danke!!! Big Grin

Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich groß, dass die Roms nur von Privatpersonen ins Netz gestellt wurden. Verdammt! Meine Karriere ist im A****! Ne, nur Spaß Wink

Das mit der rechtlichen Grauzone gibt es (leider) viel zu oft. Es wird auch oft bemängelt, dass der BGH in seinen Entscheidungen vieles offen lässt oder dass es eben noch gar keine Rechtsprechung zu einem bestimmten Thema gibt und man nicht weiß, wie die Reaktion auf solch einen Fall wirklich ist...

Noch was lustiges zum Thema Kopierschutz (aus der Sendung "Einspruch - die Show der Rechtsirrtümer):
Theoretisch darf man sich Filme, Musik, Spiele, etc. ausleihen (also richtig vom Händler, gibt ja Leute, die das machen) und kann sich, wenn man keinen Kopierschutz umgeht, eine Kopie für den Privatgebrauch erstellen. Warum nur theoretisch? Es wird ja kein Kopierschutz umgangen, durch das Ausleihen (was eigentlich gar keine Leihe ist, denn es ist entgeltlich) entsteht dem Händler auch kein Schaden (das ist ja gerade sein Geschäft), ABER: Es ist nicht im Interesse des Bereitstellers der CDs etc., dass du dir alles kopierst und es nach Ablauf der Zeit, in der du die Sachen "ausgeliehen" hast, noch immer einen Nutzen daraus ziehst. Rechtsprechung gibt es natürlich noch keine - wieder eine rechtliche Grauzone.

Und noch etwas (war das hier oder bei dem anderen Forum aus dem Link?): Bei rechtlichen Grauzonen muss man besonders vorsichtig sein und darf eben nicht glauben, dass einem nichts passiert!!! Das ist ja gerade das gefährliche/dumme/keineahnungwas daran! Lehrer
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#14
Also ich weiss es dann auch nicht,also würde ich mal es bei "grauzone" lassen.Den erste wenn es ein festes gesetz gibt können wir alle sagen obs illegal ist oder nicht ist.Ich kenn da auch noch ein beispiel mit "grauzone" undzwar "Kino.to" diese seite wurde ja gesperrt/gelöscht und diese seite hatte täglich über 4 millionen besucher und das hefitge ist das man "angeblich" legal gucken konnte aber auch da gabs es kein festest gesetz,da man sich den film ja nur dort angesehen hat (live stream) und nicht auf die festplatte geladen hat,aber manche leute meinen dass es schon illegal wäre sich den dort anzucken weil man ja den inhalt dieses filmes dann ja temporär auf den Arbeitspeicher lädt.Tja die betreiber dieser seite haben alleine durch werbebanner millionen verdient,haben zusätlich leute versa****t und haben viele leute in die kostenfalle gefürt da sie teuere jahresabos angedreht haben (96 euro im jahr , 2 jahre laufzeit) die betreiber wurden festgenommen und es gibt immer noch kein urteil dazu.
Antworten
#15
Die Gesetze sind ja eigentlich schon da, die Frage ist nur: Wie wende ich sie an? Wie lege ich sie aus? Und noch mal: Ob es illegal ist, bestimmt sich nach der Herkunft, wie es uns gewisse Gesetze durchaus schon verraten.

Einfach neue Gesetze machen - hört sich einfach an, ist es aber nicht. Schon allein das Verfahren dauert seine Zeit... und das neue Gesetz darf ja auch nicht gegen andere Gesetze verstoßen. Außerdem wird dann der Schönfelder noch dicker und schwerer (und teurer) Wink

Ich glaube, bei kino.to gibt es noch kein Urteil, weil das Verfahren so lange andauert (, was durchaus öfter vorkommen kann).
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#16
Dieser ganze Parragrafen wahnsinn machr ein echt verrückt es gibt so viele rechtsirrtümer,und wenn es doch ein gesetz geben sollte dann solle das der normale bürger auch genau wissen aber immer dieses hmmm..kann sein is ilega...hm is nich illegal..hmm..och ich weiss auch nicht die sollen ein doch klipp und klar sagen leute das is illigal und das hier nicht.Mit gesetzen kenn ich mich sowieso nicht aus aber du kennst damit ja sicherlich besser aus Big Grin denke ich mal xD Aber was ich damit meine ist,ich finde das die leute mit den gesetzen viel zu schlecht wening oder auch garnicht aufgeklärt sind und sich damit viel zu wenig auseinander genommen haben (also beschäftigt haben).Und grade heutsotage Abo fallen,Internet,Filme,Musik,kostenlos.iligel ja nein...usw. sollte man besser bescheid wissen
Antworten
#17
Diesen "Konflikt" kenne ich: Zum einen sind die Gesetze so geschrieben, dass ein Laie sie gar nicht versteht, zudem werden die Bürger zu wenig aufgeklärt, aber man muss auch dazu sagen, dass es viele doch sowieso nicht interessiert, was ihr Handeln rechtlich bedeutet. (Och, Musik und Filme kann man im Internet kostenlos runterladen? Warum soll ich dann noch in den Laden gehen und sowas bezahlen?) Aber zu dem Beispiel mit den kopierten CDs: der Händler könnte das ganz einfach unterbinden, indem er eine Klausel in seine AGBs einfügt, dass das Kopieren verboten ist Wink

Und man sieht es sogar in diesem Thread, dass den meisten es egal ist, ob Roms illegal sind oder nicht - ich sage nur (was in manchen Posts oft heraus zu hören war): "Ich werde eh nicht verklagt!" Wink
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste