Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattenpreise steigen enorm
» durch Flutkatastrophe in Thailand
#11
Aktuell werden viele ältere Modelle wieder verkauft, die Knappheit auf dem Markt scheint sich zu verbessern. Außerdem sind wohl bei einigen Händlern noch weitere Bestände aufgetaucht (woher auch immer).
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#12
Die Festplattenpreise wollen sich einfach nicht stabilisieren. Während Angebote für externe 2TB Festplatten mit USB 3.0 für 100 Euro weggehen wie warme Semmeln (im November habe ich genau so eine für den gleichen Preis auch schon gekauft gehabt), drehen die Anbieter bei anderen Größen aktuell völlig durch.
Interne 250 Gigabyte Festplatten für 50 Euro sind ebenso selten wie interne 1 TB Festplatten (3,5") für 90 Euro.

Besonders lustig finde ich aktuell folgende Begebenheit:
Die 3 TB Western Digital intern ist knapp 30 Euro günstiger als eine externe 3TB von Western Digital. Beim gleichen Anbieter!

Klar, dass exakt diese externe Festplatte im gebrauchten Zustand bei Ebay für 6 Euro mehr (durch Wegfall der Versandkosten bei Mindfactory nach Mitternacht) heute weg ging.

Fazit: Die spinnen die Römer - und ich muss nach wie vor auf eine preisgünstige 3 TB Festplatte warten.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#13
Heißt das wenn ich meine 1,5TB jetzt verkaufen würde, würde ich viel Geld machen?
Antworten
#14
Kommt darauf an, wie viel du dafür gezahlt hast... und da momentan alles so durcheinander geht kann man schwer vorhersagen, was eine Platte wirklich bringt.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#15
weiß nemmer genau 65 oder 70 euro
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#16
Dann würde ich sie einfach mal mit 85 Euro einstellen, kann ja klappen. Und das Einstellen ist bei Ebay aktuell ja kostenlos...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#17
Habe ein für mich interessantes Statement von einem Zack-Zack-Kunden bzgl. Festplattenpreise und deren prognostizierte Normalisierung gelesen:
lambras schrieb:
Ein paar Worte über die Preisentwicklung ...

... zu den Festplattenpreisen kann ich nur sagen, dass Du Dich da ganz arg täuschen kannst.
Die Flutkatastrophe in Thailand hat Western Digital ziemlich hart getroffen. Da wurde 'nur' etwa ein Drittel der geplanten Menge produziert. Einige Fabriken waren sehr lange unter Wasser. Bis die trockengelegt waren vergingen einige Wochen. Dann musste die Produktionsstraßen und Fertigung sauber gemacht werden (Reinraum). Ganz klar haben die Preise bei den Endkunden als erste angezogen, direkt nachdem WD den Produktionseinbruch publik gemacht hat, sind die HD-Preise um bis zu 400% gestiegen, herstellerübergreifend.

Vielleicht ist dem einen oder anderen jedoch aufgefallen, daß sämtliche PC-Hersteller da nichts an den Preisen gedreht haben (außer die ganz kleinen). Warum? Die haben
- ein bisserl was an Lagerkapazität. Da waren also genügend Platten gebunkert. Hier übernimmt ja auch der PC-Hersteller auch die Garantie, also ist das Fertigungsdatum noch unwichitger als bei Retail-Platten.
- Rahmenverträge, die bestimmte Festplattenmengen/Monat festlegen, welche der Hersteller liefert. Es versteht sich von selbst, daß hier ziemlich heftige Strafzahlungen seitens des Lieferanten fällig werden, falls die Liefermengen nicht eingehalten werden, vom möglichen Verlust eines Kunden mal ganz zu schweigen. Also wurden die natürlich bevorzugt beliefert, und die Fehlmengen gingen fast ausschließlich auf das Kontingent der Platten im freien Handel.
- Die Festplattenknappheit ist hier erst sehr viel später aufgetaucht (etwa im Dezember/JAnuar ist mir das bei unserem Lieferanten im Büro aufgefallen), wobei sich die Preise nicht wirklich geändert haben, die Platten in den Rechnern waren nur auf einmal wieder viel kleiner.

Somit sollte die massive Preiserhöhung im Herbst vergangen Jahres auch klar sein:
- massiv niedrigere Produktionsmenge, die sich
- nahezu aussschliesslich auf dem Retail-Markt abgewälzt wurde, kombiniert mit
- dem überall steigenden Bedarf an Speicherplatz im Privatbereich für so ziemlich alles was sich digitalisieren lässt.
Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt, usw. ist es ganz klar, daß die Preise bei größeren Platten massivst angestiegen sind.

Übrigens wurde ursprünglich davon ausgegangen, daß der Markt etwa 18 Monate zur Normalisierung benötigt. Die Zeiträume wurden jedoch auch schon nach unten korrigiert. Ich rechne allerdings damit, daß es bis mindestens QIII dauern wird, bis die Preise wieder auf dem Niveau Sommer 2011 sein werden. Zu der Prognose komme ich aufgrund der Preisentwickllung bei RAM in den letzten 15 Jahren. Jeweils aktueller RAM ist preislich stetig gesunken, bis es ein Erdbeben, Feuer oder sonstwas in den jeweilgen Produktionsstätten gab. Der Preis ist darauhin enorm gestiegen und hat meist 12 Monate gebraucht, um wieder auf den Preis vor dem jeweiligen Unglück zu fallen.

Ich weiß sehr viel Text, dennoch scheinen hier einige diese Informationen gar nicht zu kennen.

LInks habe ich jetzt keine angegeben, aber jede Suchmaschine Eures Vertrauens kann diese Punkte bestätigen.
greets
mr.tommi
Antworten
#18
Sehr interessantes Statement, könnte passen denke ich. Interessant finde ich aber auch die Entwicklung bei den 2,5" Festplatten: Da kosten die ersten externen 1,5 TB Festplatten momentan etwa 105 Euro.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste