Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattenpreise steigen enorm
» durch Flutkatastrophe in Thailand
#1
Durch die Flutkatastrophe in Thailand steigen aktuell die Preise für Festplatten in luftige Höhen. Viele Produzenten haben in den überschwemmten Gebieten ihre Fabriken und können nun nicht weiter produzieren.

Nach dem die Lager nun langsam erschöpft sind steigen die Festplattenpreise stark: Die 2TB Western Digital Caviar Green, die kürzlich bei den Online-Händlern noch für etwa 60 Euro zu haben war, kostet aktuell um die 180 Euro und mehr.

Für euch heißt das: Vorerst Speicherplatz einsparen und abwarten bis die Produktion in Thailand wieder aufgenommen wird oder andere Fabriken den Bedarf wieder decken können. Bis das der Fall ist (sicherlich nicht vor 2012) sollte man keine Festplatten zu so astronomischen Preisen kaufen.

Eine Alternative könnten USB-Sticks sein, die bekommt man noch immer recht günstig: Für einen neuen 32GB-Stick zahlt man etwa 25 Euro.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Wollte letzte Woche eine 1TB kaufen bei meinem Händler vor Ort.
Keine einzige mehr da.

Warum? Ganz einfach: Er kauft z.Z. einfach keine mehr ein.
Völlig überhöhte Preise und nachher hat er sie liegen wie Blei oder muss sie unter EK rausgeben.
Er macht also genau was Du vorschlägst: Warten bis sie wieder normale Preise haben.
Antworten
#3
Ich habe hier zum Glück eine komplett leere 2TB Festplatte rumliegen, bis April werde ich das schon aushalten. Wink
Was aber viel schlimmer ist als der HDD Preis (First World Problems Wink ): Die armen Thailänder. 2004 der Tsunami, jetzt die Flutkatastrophe, die von den Medien total unter den Teppich gekehrt wird. Die haben Krokodile und Wasserschlagen in den Städten, Versorgung steht noch gerade so, aber die Kanalisation funktioniert ja nicht mehr, deswegen steht denen, wortwörtlich, die Scheiße bis zum Halse. Ein Wunder, dass noch keine Seuchen ausgebrochen sind.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
@ Lennart, was nur 25 Euro für 32 GB UBS stick??? Ich habe die mal im internet für 50 Euro und mehr gesehen,das mit Thailand tut mir auch sehr leid,das ist zum kotzen kann ich mir vorstellen.Und das mit den Festplatten werde ich auch aushalten wenn es was wichtiges gibt hab ich noch genug reserven zum speichern (mehrere USB Sticks,500 GB HDD...etc.) Hoffentlich werden sich die Preise in Zukunft wieder Normalisieren!
Antworten
#5
Mit Sicherheit gibt es deutlich größere Probleme in Thailand, die wollte ich hier auch gar nicht unter den Teppich kehren. Ich wollte lediglich den Hardware-Aspekt herausgreifen, weil ich etwas erstaunt über die aktuelle Preisentwicklung war.

Wenn ich noch eine neue 2TB herumliegen hätte würde ich die eventuell ins Ebay setzen, kann man mit Sicherheit einen schönen Gewinn erzielen.

EDIT: Ein Beispiel für einen 32GB-Stick wäre der Verbatim Store n Go Pin Stripe, hier für knappe 23 Euro bei Mindfactory erhältlich.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Das war auch nicht auf dich bezogen, du hast ja schließlich den Thread auch aufgrund der Preisentwicklung gestartet, sondern auf die Massenmedien TV und Zeitung, wo nichts zu lesen ist, was mich sehr schockt. Wink
Neu ist sie nicht, einmal formatiert immerhin. Gute Idee, ich werde mal die Preisentwicklung bei eBay beobachten.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#7
hui gut zu wissen
interessantes thema Smile
Antworten
#8
Alternate.de hat reagiert und bietet den Käufern von kompletten PCs Festplatten günstiger an (Link).

Alle anderen müssen wohl oder übel mit den teuren Preisen leben.

Hier die Preisentwicklung der Hitachi H3IK10003272SE 1 TB Festplatte bei Alternate als Grafik:
   
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Danke für die Meldung. Ich hab hier noch ne 3,5" Maxtor HDD rumliegen mit 500 GB, die nicht mehr gebraucht wird. Die wollte ich sowieso zur Weihnachtszeit über eBay verticken, jetzt scheint ja genau der richtige Moment zu sein.
Antworten
#10
Die Produktion von Western Digital läuft laut heise.de langsam wieder an. Die Werke werden leer gepumpt und die Maschinen nun gereinigt. Es wird aber mindestens bis März dauern, bis die Produktion wie gewohnt wieder läuft.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste