Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorstellung] Sicherheitsrisiko Typosquatting (Vertipperdomains)
» und wie man das Risiko minimieren kann
#1
Wer kennt das nicht, man gibt zum x-ten mal eine bekannte Homepage in die Adressleiste ein, da man sie ja ausnwendig kann fliegen die Finger nur so über die Tastatur und zack hat man sich vertippt.
Nicht weiter schlimm in den meisten Fällen, sicher. Aber viele von euch sind danach bestimmt auch schon mal auf seltsam anmutenden Seiten gelandet, welche das Design der gewünschten Website (am häufigsten sind wahrscheinlich vertipper bei youtube und facebook) haben aber seltsame Fragen stellen oder einem große Gewinne versprechen etc.
Das ganze nennt sich Typosqatting. Nein den genauen Begriff dafür kannte ich bis heute auch noch nicht, jedoch habe ich solche Seiten schon oft genug gesehen.
Jeder sollte zwar wissen, dass man im Netz nicht vorsichtig genug sein kann, jedoch gibt es nun für euren Firefox Unterstützung. Ein kleines Addon namens URL Fixer, korrigiert eure falschen Eingaben und schützt euch somit vor Viren verseuchten und andren bösen Websites.

Den Artikel mit mehr Infos zum Thema findet ihr hier: http://www.netzwelt.de/news/91096-typosq...mains.html
Und das kostenfreie Addon zum direkten hinzufügen in Firefox hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/url-fixer/

Also, bleibt wachsam und haltet eure Rechner sauber Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#2
Das Phänomen kannte ich auch schon, den Begriff jedoch nicht. Deshalb nutze ich auch die Chronik von Firefox und gebe meist nur einen Buchstaben ein, sodass mir Firefox Vorschläge macht und ich nur noch auszuwählen brauche. Habe mir das Addon trotzdem mal installiert, man kann ja nie wissen Smile
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#3
Ich vertipp mich einfach nicht Tongue
Nein, letztendliche mache ich das wie Vivienne. Buchstaben eintippen und dann mit den Pfeiltasten aus der Liste auswählen. Geht meist. auch schneller als fertig tippen.
Den Begriff Typosquatting kannte ich auch so noch nicht, allerdings habe ich auch noch nie eine Webseite gesehen, die eine andere "nachmacht".
Bis jetzt bin ich da immer auf solchen geparkten Domains oder Onlineshops, die n paar Käufer brauchen, gelandet. Aber gefakte Facebooks/Youtubes/Googles sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ist ja echt ne Schweinerei, danke für die Info!
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Das ist auf jeden Fall eine gute Methode, wie ihr sie handhabt Smile Mache das auch so, allerdings nur mit meinen Lesezeichen, da ich mit meinem Firefox grundsätzlich im privaten Modus unterwegs bin, keine Chronik anlege und auch Cookies bei jedem Schließen des Browsers löschen lasse Wink
Und das du gamer dich eh nicht vertippst war mich klar Big GrinTongue
Aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein gell Smile
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#5
Danke für die Infos 2fast4u! Mir sind solche gefaketen Webseiten schon häufiger untergekommen, ich habe sie dann meist dem zuständigen Hoster gemeldet. Die nehmen das meistens binnen 24 Stunden vom Netz.

Ich habe die meisten Seiten die ich brauche in meinen 80 offenen Tabs schon bereit wenn ich Firefox starte, ansonsten übernimmt das ebenfalls meine Eingabezeile mit den Vorschlägen. Kritisch sind Links auf fremden Webseiten, die angeblich auf Facebook etc. führen sollen. Da tippt man ja selbst nichts ein und landet prompt auf einer Phishing-Seite.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ach! deswegen hab ich mal mich bei www.facebook.de mal vertippt dann standt da in der facebook schrift "Herzlichen Glückwunsch" oder sowas und dann sollte man an einer umfrage teilnehmen bsit du männlich ode rweiblich oder bei youtube auch mal vertippt und dann stante dort "Thank YOU" und so eine umfrage mal wieder.
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste