Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Sticks und Speicherkarten werden teurer
#1
Und das liegt nicht am Hersteller. Nein, wenn etwas teurer wird, dann steckt da ja fast immer die selbe Anstalt dahinter: Die GEMA.
Ja, die GEMA erhebt seit 2009 Pauschalabgaben nicht mehr nur auf DVD Brenner und Rohlinge, sowie Drucker etc. sondern auch auf USB Sticks.

Bisher waren das recht schmerzfreie 10 Cent, im Juli 2012 schießen diese Abgaben aber (meiner Meinung nach) durch die Decke:

USB-Sticks <= 4GB: 0,91€ an die GEMA
USB-Sticks > 4GB: 1,56€ an die GEMA
Speicherkarten <= 4GB: 0,91€ an die GEMA
Speicherkarten > 4GB: 1,95€ an die GEMA

+ Steuern

Klingt im ersten Moment nicht nach sonderlich viel, aber: Was zum Teufel hat die GEMA damit denn schon wieder zu tun? Vor allem: Warum wird zwischen Speicherkarten und Sticks unterschieden? Die eignen sich alle für Raubkopien.
Meine Meinung: Absolut kranke Sache. Die GEMA hat sich aus den Preisen verdammt noch mal rauszuhalten, die kassieren so schon mehr als genug Gebühren durch Radio, CDs und was weiß ich.

Da würde ich gerne noch folgendes anfügen:
Zitat:Im Einzelnen zahlt man 36 Euro für jedes Smartphone ab einer internen Speichergröße von 8 GB. Für Geräte mit weniger Speicher zahlt man nur 16 Euro, Handys ohne Touchscreen werden mit 12 Euro belastet.
Quelle: http://www.androidnext.de/news/smartphon...ma-und-co/
Nicht nur diese unerhörte Geldmache, auch wieder so eine bemerkenswert sinnbefreite Unterscheidung: Handys mit und ohne Touchscreen.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass man für alles, was theoretisch Raubkopien beinhalten kann, Abgaben zahlen muss. Man steht nun also wirklich unter Generalverdacht Raubkopierer zu sein und soll dafür schon bezahlen oder wie soll ich das verstehen?

Wie seht ihr das? Sind diese Zusatzkosten berechtigt?

Quelle: http://www.golem.de/news/usb-sticks-und-...92048.html
https://www.gema.de/fileadmin/user_uploa...7_2012.pdf
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Danke für das Erinnern an diesen Käse...
Das Beste ist ja: Raubkopien sind eh illegal, dürften demnach ja gar nicht auf entsprechende Speichermedien kommen. Da man, wenn das Ursprungsmaterial kopiergeschützt ist (wie meistens der Fall), ja den Kopierschutz umgeht, hat man ja eine Raubkopie erstellt und gegen das Gesetz verstoßen. Man soll nun also für etwas Abgaben zahlen, was eh nicht sein dürfte. Desweiteren hat die Gema bei Material, das nicht geschützt ist (z.B. Creative-Commons oder GNU GPL), eh nichts abzubekommen - diese Produzenten haben sich ja bewusst gegen die kommerzielle Vermarktung und damit gegen die Gema entschieden... Confused

edit: Hab ich da jetz Müll geschrieben oder isses verständlich? Kein Bock, es zu prüfen Wink
greets
mr.tommi
Antworten
#3
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber zum Teufel HABEN DIE DEN A*SCH AUF???
Was ist das denn bitte für eine Sauerei? Nicht genug, dass die in Youtube reinpfuschen, dass die bei Speichermedien auch ihre Finger im Spiel haben, wusste ich ja noch gar nicht oO
Und wer ist mal wieder der Gelackmeierte? Der kleine Mann -.-
Lachhaft, einfach lachhaft, dazu fällt mir nichts mehr ein....

Edit: @tommi: Absolut verständlich und richtig so Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#4
Also Hamsterkäufe Big Grin Oder im Ausland kaufen, Luxemburg und GB haben, soweit ich weiß, noch keine Zusatzabgaben. Gibt wohl spezielle Onlinehändler...

Ich habe das mal kurz hochgerechnet:
Letztes Jahr hat die GEMA kassiert: 13,82 Mio verkaufte USB-Sticks in DE + 20,75 Mio Speicherkarten in DE * 10 Cent = 3457000€
3,5 Mio € also nur für Sticks und Speicherkarten, wir können hier mindestens von einer Verzehnfachung der Einnahmen reden ab Juli (Auflagen zwischen 0,90 und 1,90€), also macht das 34,5 Mio € innerhalb des nächsten Jahres (ungefähr, vllt. sogar mehr, da ja immer weniger an "Kleinkram" unter 4GB verkauft wird). Wie viel wollen die denn noch einsacken?

@tommi: Tja, wie gesagt, wir stehen unter Generalverdacht illegalen Kram zu besitzen und auf diesen Medien zu speichern und dürfen jetzt schon Strafe dafür zahlen.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Das ist echt eine Sauerei! Davon habe ich auch gar nichts gewusst. Außerdem wiederspricht es doch dem Strafrecht: erst die Tat, dann die Strafe und nicht umgekehrt!

Außerdem: Die GEMA bereichert sich gewissermaßen durch illegale Dateien. Diese werden ja quasi schon vorausgesetz, wenn man sowas kauft...

Ich hasse die GEMA!!!
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
SCHEISS GEMA!!! Erst sperren jedes video auf Youtube dann gebühren für Rund was hat die gema denn radio TV etc und was hat den die GEMA mit USB sticks und externe speichermedien zu tun?!??
BITTE?!?!

Gamer ich bin ganz deiner meinung die Gema wird immer abgebrühter und unverschämter BOAAAAR regt mich das ganz auf!!!


Gemein
Ekelhaft
Mist
Assotional

Das "F" in GEMA steht übrigens für fairness Ironie-Smiley
Antworten
#7
Auf ZackZack ist die Gema-Abgabe heute auch ein Thema. Ein User hat ne Abgabenliste aufgetrieben:

(25.05.2012, 15:47)SirAndy33 @ zackzack.de schrieb:Aktuelle Sätze in Deutschland (rückwirkend ab 1. Januar 2008, gültig bis 2010):

Scanner: 12,50 €
Thermo- und Tintenfax: 5,00 €
Laserfax: 10,00 €
Tintendrucker: 5,00 €
Tintenmultifunktionsgeräte: 15,00 €
Laserdrucker: 12,50 €
Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer (ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe)
- bis 14 Seiten/Minute: 25,00 €
- bis 39 Seiten/Minute: 50,00 €
- ab 40 Seiten/Minute: 87,50 €
PC: 13,65 €

Rechtskräftig:

CD-Brenner: 8,70 €
DVD-Brenner: 10,68 €
MP3-Player: 2,56 €
Tonbandgeräte: 1,28 €
Bildaufzeichnungsgeräte: 9,21 €
Tonträger: 0,0614 €/h (z. B. bei 50 CD-Rohlingen zu 80 Minuten 4,09 €)
Bildträger: 0,0870 €/h
Digitale Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.): 0,10 € pro Medium.

Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
Ab 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010
- ohne Touchscreen: 4,00 €
- mit Touchscreen: 11,00 €
Ab 1. Januar 2011
- ohne Touchscreen: 12,00 €
- mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 €
- mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 €

Festplatten

Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion: 34,00 €
Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ? 1 TB: € 17,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: € 7,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ? 1 TB: € 9,00 €

GEMA Geschäftsberichte

Laut Geschäftsbericht 2011 hat die GEMA 825,5 Mio. € eingetrieben...


EDIT:

BITKOM will sich gerichtlich gegen Erhöhung der Pauschalabgabe wehren (www.gulli.com)
greets
mr.tommi
Antworten
#8
Ein guter Zug von BITKOM, ich bin gespannt ob der Verband gegen die GEMA Chancen hat. Meiner Meinung nach sind Abgaben an die GEMA teilweise berechtigt und zur Erhaltung unseres öffentlichen Rundfunks sogar zwingend notwendig. Abgaben für Datenträger in diesen astronomischen Höhen sind aber definitiv überzogen.

Man rechne das mal durch: Ein 8 Gigabyte USB-Stick kostet momentan etwa 7 Euro. Mit GEMA-Gebühren also künftig um die 8,50 Euro - wobei da 19% Mehrwertsteuer ebenfalls zu Buche schlagen werden. Die kommen ja auf die Preise inklusiv GEMA noch drauf! Dass für die Händler dann nicht mehr viel übrig bleibt ist klar, die werden dementsprechend ihre Preise erhöhen.

Meine Empfehlung: Jetzt nochmal auf Vorrat zwei große Sticks kaufen - 64 Gigabyte USB-Sticks kosten aktuell etwa 35 Euro.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Alsi ich habe schon USB Sticks mit 64 GB für 25 Euro gesehen,ist das was?
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#10
Man muss immer abwägen. 64GB für 25€ ist vermutlich USB 2.0.
Die billigen USB 2.0 Sticks haben meist miese Datenraten, vor allem beim Schreiben. Angenommen der schreibt mit 5MB/s, dann dauert es 3,5 Stunden um den Stick komplett zu befüllen. Ob du dir das antun willst ist fraglich. Wink
Für einen brauchbaren 64GB Stick mit USB 3.0 blättert man allerdings gut und gerne doppelt bis dreimal so viel hin.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste