Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] PC fährt nicht hoch / Bildschirm bleibt schwarz beim Booten
#1
Moin allerseits,

ich habe ein Problem:
Seit einer Stunde fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Ich habe an meinem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P zwei Festplatten angeschlossen; eine 1TB-Platte mit Windows 7 und all meinen Daten für den Hauptbetrieb und eine ca. 10 Jahre alte 40GB Seagate, die ich hin und wieder mal für harmlose Spielereien benutze.
Letztere wollte ich jetzt mal für die Windows 8 Release Preview und für Linux Mint benutzen, parallel mit jeweils einer 20GB Partition.
seit Samstag läuft schon Linux Mint darauf und das recht problemlos.

Jetzt wollte ich über einen bootfähigen USB-Stick noch Windows 8 installieren. Da das mit dem USB-Downloadtool-Dingsbums von Microsoft bei einem Versuch schonmal nicht funktioniert hatte, habe ich die Win8-iso spaßeshalber mal mit UNetbootin auf den Stick gezogen und versucht, damit zu booten. Der Bootloader hat allerdings nicht funktioniert, hat zwar sein Menü angezeigt aber konnte nichts starten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass UNetbootin eigentlich ja für Linux gemacht ist.

Also habe ich den PC neu gestartet und von da an, egal welches Betriebssystem von welcher Festplatte ich versuche zu starten (selbst die Windows 7-Installations-DVD), es erscheint nach dem BIOS (welches sich wie immer verhält) immer nur ein schwarzer Bildschirm und der PC klingt nicht sonderlich "beschäftigt" (Festplattengeräusche/Lüfter etc.).
Einzig beim booten von Windows 7 sowohl von der Festplatte als auch von der DVD erscheint nach einigen Sekunden Schwärze ein Windows Boot-Ladebalken im Vista-Design, wie man ihn vom Starten in den abgesicherten Modus kennt. Nachdem dieser verschwindet wirds wieder schwarz und es passiert nichts mehr. Nach 10 Minuten habe ich ihn spätestens dann wieder ausgeschaltet.

Wie kann das sein?
Da bei keinem Boot-Medium mehr als was Schwarzes kommt, könnte ich mir vorstellen dass vielleicht irgendeine Veränderung im BIOS dafür verantwortlich ist, die eventuell (ich weiß nicht wie) von dem UNetbootin-Bootloader könnte.

Zum Thema BIOS ist mir vor der Altion noch etwas aufgefallen. Und zwar ist mir der PC bevor ich Win8 auf den USB-Stick geladen habe eingefroren und musste neu gestartet werden (habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Bluescreens unter Win7), bei dem Neustart hat mir das BIOS gesagt "AMD Data Change... DMI updated!" (oder ähnlich), wo bisher immer nur "... Update New Data to DMI!" stand. Nach diesem Start wurde meine WLAN-Karte nicht mehr erkannt, und das war das letzte Mal dass Windows7 lief. Danach habe ich versucht über den Stick zu booten und o.g. Probleme begannen.


So, das war jetzt sehr viel Text (aufm Handy geschrieben), aber lieber zu viele Details die evtl. helfen könnten, als zu wenige. Tongue
Ich weiß, für solche Probleme ist das hier vielleicht nicht das Forum erster Wahl, aber vielleicht weiß von euch hier jemand eine Lösung. Zur Not gehe ich mit meiner Geschichte rüber zu Foren, die mehr auf etwas spezialisiert sind.

Wenn mehr als ein BIOS-Update/Reset nötig sein sollte, plane ich eh, Windows 7 neu zu installieren und dem Rechner mal eine Kur zu verpassen...


Viele Grüße und vielen Dank für etwaige Hilfe!
Antworten
#2
Okay, hat sich erledigt. Das BIOS hat sich scheinbar jetzt ein Backup reingezogen.un.es funktioniert alles wieder.
Antworten
#3
So ein Glück, ich hatte bei selbigem Board ebenfalls mal ein BIOS Problem, aber Dank Dual Bios wars schnell behoben. Smile

Zitat:es funktioniert alles wieder.
Meinst du mit "alles" auch die WLAN Karte? Solltest du weiterhin Bluescreens haben, so würde ich an deiner Stelle evtl. mal die WLAN Karte rausnehmen, wenn das auch nicht hilft Win7 neuinstallieren, wenn das nicht klappt würde ich mir ernsthafte Sorgen um die andere Hardware machen...
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste