Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Klimaanlange von unserem Auto Defekt! :(
» Anscheindend unlösbares Problem
#1
Hallo Community

Ich weiss dass das hier zwar kein Auto Forum ist aber ich wollte euch trotzdem un rat bitten. Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren einen Seat Alhambra 1.9 Diesel 115 PS Bj. 2005/6 . Nun kommt langsam der Sommer und wir brauchen die Klimaanlage. Als wir den wagen gekauft haben ging sie nicht richtig,aber wir haben uns nichts dabei gedacht. Doch irgendwann kam wirklich im wahrsten sinne des wortes "Heiße Luft" raus. Wir haben schon flogendes unternommen:

- 3x Klimaakompressor Ausgetauscht (dabei war der NIE wirklich defekt)
- ca. 4x Gas komplett neu aufgefüllt (weil das gas nach ca. 3 monaten verschwindet)
- Kontrastmittel bzw. Neon Farbe reingefüllt damit man mit der spezial Brille unter UV licht die stellen sieht wo es eventuell austritt, aber es wirde nichts gefuden.


Eine werkstatt sagte mir: "Ach dass ist normal bei diesem Modell das die alle paar Jahre kaputt gehn" Hahaha der war gut der Witz! Sowas habe ich noch nie erlebt. Und eine andere Werkstatt sagte dass das nicht der Klimaakompressor ist (ist der auch nicht!) sondern das irgendwo in der Gasleitung ein Loch ist wo Gas austritt. Aber Mit der Spezialfarbe wurde nichts gefunden.

Ich und meine Familie, wir sind am ende!!!
Sogar die Diagnostik am Computer in der Werkstatt hat nichts ergeben!!

Könnt ihr mir da noch helfen??
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#2
Mein Passat hat im Frühsommer 2010, als ich die Klima das erste Mal wirklich brauchte, auch nicht nennenswert gekühlt. Hab dann das Kühlmittel auffüllen lassen, dann wars etwas besser. Dann haben wir aber gesehen, dass der Innenraumluftfilter gnadenlos verschmutzt war, den natürlich sofort getauscht und dann wars gut. An den werdet ihr sicher gedacht haben, oder? Ansonsten hab ich auf die Schnelle auch keine Idee...
Wobei, wie siehts mit dem Verdampfer aus? Der kann auch mal verrecken...
greets
mr.tommi
Antworten
#3
Also ganz ehrlich, daran haben wir noch garnicht gedacht! und an den verdampfer auch noch nicht! Aber was ich dazu sagen muss wurde dies in de rwerkstatt auch nicht kontrolliert was immer nur seltsam ist, ist dass die kühlflüssigkeit nach ca. 3 monaten wieder leer ist. ?!? :S
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#4
Hallo Bummler,

schau mal direkt am Kompressor ob da vlt. eine Undichte Stelle ist. Aus Erfahrung weiß ich das so manche "namhafte" Werkstätten mehr oberflächlich als tiefgründig nach Fehlern suchen. Wenn da das Problem nicht ist, dann schau (wie tommi sagte) mal nach dem Lüfter.

Wenn auch das nichts bringt dann schau mal in Richtung Elektronik. Sprich mal das Climatronic Gerät auslesen lassen.

Des übrigen ergab eine kurze Sucher per Google folgenden interessanten Beitrag zu deinem Problem.

straat auf "Motor-talk.de" schrieb:bei mir liess die Kuehleistung der Klima auch nach; dann wurde gewechselt bzw. wieder aufgefuellt. Nur: Mein Alhambra hat die Doppelklima drinnen und die Fuellmenge war auf die Normalklima ausgelegt. Nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, hat die werkstatt entsprechend aufgefuellt und die Klima laeuft wieder optimal.


Abschließend gilt wie immer folgende Aussage:

Zitat:wenn eine Klimaanlage nach dem Service streikt, muss nicht unbedingt ein Defekt an der Anlage vorliegen. Ich werde jedenfalls nie mehr zu einem Betrieb gehen, der an Klimaanlagen nicht mehr tun kann, als Kältmittel auszuwechseln.


Mfg Daniel
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#5
Also Klimakomprossor kann ich mir einfach nicht vorstellen! Da wir ihn jetzt schon 2 mal ausgetauscht haben. Und wo sitzt eigentlich der lüfter? Und nochwas wie kann es sein dass die kühlflüssigkeit nur ca. 3 monate hält und dann ist es wieder leer?! :S
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
schau erst einmal ob überhaupt die zwei Hauptlüfter (hinter dem Kühler) anspringen, wenn du die Klimaanlage anwirfst.

Habt ihr eigentlich die Temperaturfühler überprüft?


Des übrigen hier mal der Link. Sie/ Er beschreibt ein sehr ähnliches Problem wie du http://www.motor-talk.de/forum/klima-def...02844.html
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#7
Nein selber noch nicht, aber in der werkstatt sagen die das der i.O ist
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#8
Dann schau mal lieber selber nach den besagten Dingen und schau nochmal unter dem oben geposteten Link. Vltz ist ja irgendwo was nützliches dabei
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#9
Ja aber das ding verliert gans sicher Gas und das ist bewiesen aber niemand weiss wo!?
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#10
dein Problem lässt mir doch tatsächlich keine Ruhe. Durch Zufall bin ich gerade auf ein Forum für den alten 7er BMW gestoßen. Dort beschreibt einer das er das Fahrzeug mit einer kaputten Klima gekauft hätte. Nach einer Weile wollte er das Problem beheben lassen und hat sie Befüllen und Checken lassen. Alles i.O.

Nach wenigen Tagen ließ die Kühlleistung nach und es roch. Kühlmittelverlust! Wonach auf den Innenraumfilter getippt wurde. Da dieser ja den Geruch verursachen kann.
Bei so etwas muss diese dann desinfiziert werden (Schimmelpilz) und der Filter getauscht werden. Aber das kennt man ja

darko-k @ www.7-forum.com schrieb:Also ich habe gestern die Mittelkonsole aufgemacht um den Innenraumfilter zu tauschen dabei ist mir aufgefallen das dieser voll vom Kontrastmittel von der Klimanlage ist. An dem Kühler (dieser ist ja unmittelbar vorm Innenraumfilter positioniert) von der Klima ich glauber denn nennt mann Verdichter, scheint ein Loch zu sein da es offensichtlich aus diesem das Kontrastmittel rausgekommen ist.

Vielleicht wäre ja das noch eine Möglichkeit?


MFG


_____________________________________________________________
Edit 20:48 Uhr: weitere Idee:
gaaschti @ www.opel-problemforum.de schrieb:Aber ich habe mich heute etwas amüsiert und den Kühler der
Klim näher untersucht,und siehe da, der Kühler hat eine Tellergrosse Stelle wo er ganz feucht ist,beim berühren fühlt das sich ganz ölig an ,werde das mit der UV lampe
noch kontrollieren lassen, aber ich bin mir zu 99%sicher dass das die Ursache ist.

Nach der Kontrolle mit der UV Lampe wurde dort das Problem festgestellt. Der Kühler war zu ca 75% von dem Kontrastmittel eingefärbt.
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Audi A6: Fensterheber defekt Lennart 18 10.993 19.06.2013, 20:45
Letzter Beitrag: 2fast4u

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste