Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Tagfahrlicht Like Audi
#1
Halli Hallo Gemeinde Lachtot

nachdem ich nun ja meine Passi gegen den Occi getauscht habe quält mich auch hier die Frage ob es möglich wäre ein TFL nachzurüsten. Insbesondere geht es um die Praxis, welche Audi und VW in den "Anti-Xenon" Versionen verwenden. Dort ist sicher jedem aufgefallen das das Fernlicht so stark gedimmt wird, das es als TFL fungiert. Weiß jemand ob dies so einfach möglich ist? Insbesondere ob die Dekra mitspielt.

Beispiele:

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSVLsVxs6wAsRV5xcTD_6d...TazxN02r4A] [Bild: images?q=tbn:ANd9GcTd8MCCthAcnujmfGfqvVO...2ks2OwJkpw]

Funktionieren soll das ganze in diesem Scheinwerfer:
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRMBnUZKJQlXb7MXwjVSPq...SPEBRN1lkt]

wie immer danke für jede Antwort Top

Mfg Daniel. Der Wahni mit seinen Ideen Irre
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#2
Interresante sachen, wie du dir schon sicherlich denken kannst versteh ich von diesem thema nicht all zu viel aber ich könnte mir vorstellen dass das eventuell (wenn du pech hast) probleme mit dem TÜV geben könnte, da es nicht eingetragen ist.
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#3
ich stelle das eintragen mal an zweite Stelle. Eher reizt es mich viel mehr ob das technisch machbar ist. Und genau da liegt das Problem. Gerade weil ich nicht weiß in wie weit es gedämmt werden muss um nicht zu blenden Wink

Aber Fakt ist das praktisch jedes Europäische Auto mit einem TFL ausgestattet ist. Es müsste rein Theoretisch nur aktiviert werden. Aber wie das in dem Fall hier aussieht ist mir mehr als schleierhaft. Und zum probieren sind die 800 Euro für den Scheinwerfer auch zu viel um was zu basteln Lachtot
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#4
Eine Dimmung des Fernlichtes dürfte mit einem einfachen Widerstand wohl machbar sein, der dann aber abgeschaltet werden muss, wenn das Fernlicht als Fernlicht benutzt wird. Im Grunde also ein Schalter, ein passender Widerstand und gut ist... ich frage mich aber ob man das so gut an die Motorelektronik gebastelt bekommt (bei meinem A6 ist das alles so gut versteckt dass du nichts mehr findest). Außerdem weiß ich nicht ob das gut für die Glühbirnen ist.

Machbar dürfte es sein, solange das Fernlicht einwandfrei funktioniert sollte die Dekra meiner Ansicht nach nichts dagegen haben. Ich kann doch auch bei Tag mit Licht fahren solange ich andere nicht blende.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
ist bei Audi nicht sogar eine extra Lampe eingebaut?
Das Platzproblem kenne ich allerdings dank der Xenon Brenner
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Also eingetragen bekommst du es so oder so nicht - in Deutschland. Bei Audi und Konsorten sind es extra Birnchen im Fernlichtreflektor oder anstelle der Fernlichtbirne (Da Bixenon) und mit ECE-Typgenehmigung zugelassen. es wird kein Fernlicht gedimmt. Nachrüsten nicht gestattet.

Möglich wäre es mit zwischengeschalteten Modulen, die es in Österreich gibt (IMHO ist es dort mit den Modulen zulässig, würde mich daran aber nicht festnageln) für viele Modelle erhältlich, glaube sogar mit einstellbarer Dimmung.
Problem bei den Modulen: irgendwo in meiner Umgebung hat jemand in seinem e32 soein Modul - fakt ist, dass der Linke scheinwerfer Blendet, der rechte als Tagfahrlicht durchgeht. Nicht schön.
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#7
ich hab mich bei Hella belesen. Diese bieten sogenannte H15-Lampen an. Die Lampe besitzt in sich selbst 3 Reflektoren und kann als Nebellicht, Tagfahrlicht und Fernlicht geschalten werden. Somit vermute ich mal das hier genau diese Lampe zum Einsatz kommt.
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#8
Das mag sein, anscheinend nutzt VW die im Golf VI - trotzdem wird das mit dem Nachrüsten der Birnen nichts, da die TFL Spindel auf einen extra dafür vorgesehenen Reflektor leuchtet und der nicht legal umzubauen ist. Dir bleibt wohl nur eins von den Nachrüsttfl's oder ein Modul, dass bei Zündung-an das Abblendlicht anmacht Sad
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#9
na Theoretisch müsste man anstatt der Fernlicht-Lampe eine H15 verbauen. Das praktisch im Steuergerät so umtakten das die ordnungsgemäß als Tagfahrlicht und als Fernlicht schaltet. Bloß wie du schon erwähnt hast, das problem der EIntragung bleibt. Und da sehe ich schwarz.

Allerdings gibt es einen Weg. Das Lichttechnische Gutachten. Allerdings kostet das rund 1000€ und gilt nur für die Scheinwerfer mit genau der Lampe. Geht die Lampe kaputt -> neues Gutachten erstellen lassen
[Bild: banner.jpg]
[email=info@modelltuning-marx.de]Mail[/email] 3D-Inspirations Octavia VRS Facebook
Antworten
#10
aber lohnen sich 1000€? - wenn man sich nen Xenonumbau macht vielleicht, aber nicht bei Halogenlampen..

und ob der Gutachter mit den H15 im H7(?) Reflektor überhaupt nen Gutachten erstellt ist die andere Frage.

Die ganze Tagfahrlichtproblematik "is a pain in the arse" wie die Britanesen sagen würden..

PS: hab mal die Seite (oder eine Seite) gefunden, die für Ösis TFL-Module anbietet.. -Link- aber ich weiß nicht, wie es mit der Zulassung in De steht..
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste