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Interresante sachen, wie du dir schon sicherlich denken kannst versteh ich von diesem thema nicht all zu viel aber ich könnte mir vorstellen dass das eventuell (wenn du pech hast) probleme mit dem TÜV geben könnte, da es nicht eingetragen ist.
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
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Eine Dimmung des Fernlichtes dürfte mit einem einfachen Widerstand wohl machbar sein, der dann aber abgeschaltet werden muss, wenn das Fernlicht als Fernlicht benutzt wird. Im Grunde also ein Schalter, ein passender Widerstand und gut ist... ich frage mich aber ob man das so gut an die Motorelektronik gebastelt bekommt (bei meinem A6 ist das alles so gut versteckt dass du nichts mehr findest). Außerdem weiß ich nicht ob das gut für die Glühbirnen ist.
Machbar dürfte es sein, solange das Fernlicht einwandfrei funktioniert sollte die Dekra meiner Ansicht nach nichts dagegen haben. Ich kann doch auch bei Tag mit Licht fahren solange ich andere nicht blende.
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ist bei Audi nicht sogar eine extra Lampe eingebaut?
Das Platzproblem kenne ich allerdings dank der Xenon Brenner
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Also eingetragen bekommst du es so oder so nicht - in Deutschland. Bei Audi und Konsorten sind es extra Birnchen im Fernlichtreflektor oder anstelle der Fernlichtbirne (Da Bixenon) und mit ECE-Typgenehmigung zugelassen. es wird kein Fernlicht gedimmt. Nachrüsten nicht gestattet.
Möglich wäre es mit zwischengeschalteten Modulen, die es in Österreich gibt (IMHO ist es dort mit den Modulen zulässig, würde mich daran aber nicht festnageln) für viele Modelle erhältlich, glaube sogar mit einstellbarer Dimmung.
Problem bei den Modulen: irgendwo in meiner Umgebung hat jemand in seinem e32 soein Modul - fakt ist, dass der Linke scheinwerfer Blendet, der rechte als Tagfahrlicht durchgeht. Nicht schön.
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ich hab mich bei Hella belesen. Diese bieten sogenannte H15-Lampen an. Die Lampe besitzt in sich selbst 3 Reflektoren und kann als Nebellicht, Tagfahrlicht und Fernlicht geschalten werden. Somit vermute ich mal das hier genau diese Lampe zum Einsatz kommt.
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na Theoretisch müsste man anstatt der Fernlicht-Lampe eine H15 verbauen. Das praktisch im Steuergerät so umtakten das die ordnungsgemäß als Tagfahrlicht und als Fernlicht schaltet. Bloß wie du schon erwähnt hast, das problem der EIntragung bleibt. Und da sehe ich schwarz.
Allerdings gibt es einen Weg. Das Lichttechnische Gutachten. Allerdings kostet das rund 1000€ und gilt nur für die Scheinwerfer mit genau der Lampe. Geht die Lampe kaputt -> neues Gutachten erstellen lassen