Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Partitionierung
» Win7 vs Ubuntu vs Data
#1
Moin,

Da ich vorhabe meinem Laptop nach gut 4 Jahren eine Neuinstallation/Formatierung/Partitionierung zu verschaffen, stelle ich mir nun die Frage, wie ich Partitionieren soll ...

zur Verfügung stehen (glaube ich) 320gb

ich würde gerne Windows, Linux und Userdaten auf getrennte Partitionen schieben - nur wie?

Gerade für Linux lese ich immer wieder unterschiedliches, teilweise werden 4(!!) Partitionen empfohlen!? - momentan hab ich Ubuntu 12.04 dort drauf parallelinstalliert .. und es teilt sich wohl die Partition mit Windows.

Oder ist das alles nur die Ideallösung und ich brauch für Ubuntu keine X-Partitionen?


Vielen dank schonmal ..
xmodder


EDIT:
ich glaube ich entscheide mich für:
60GB Windows
20GB Ubuntu
rest Datenpartition als FAT32 formatiert
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Du kannst bei Linux Systemordner auslagern, brauchste aber nicht. Was du schon brauchst ist eine Swap-Partition für Linux. Kannst du Pi*Daumen so groß machen wie deinen RAM, wobei sich die Leute im Netz da bezüglich korrekter Größe kloppen.
Ansonsten kannstes so denke ich lassen, wobei Linux mittlerweile auch eigl. keine Probleme mit NTFS mehr hat. Wenn du an FAT nicht aus nostalgischen Gründen hängst würde ich persönlich NTFS nutzen. FAT hat ja letztendlich doch nur Nachteile.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Als Swap Partition würde ich dann 5GB von den 20gb abziehen (3GB RAM) - reichen 15GB noch fürs Ubuntu*, oder sollte ich mir die 5GB lieber vom übrigen abzwacken?

* incl. ggf. hinzukommender Programme und anhängender Daten

Da ich den unterschied zwischen NFTS und Fat nicht kenne, sondern mich auf einen Eintrag im Chip Forum orientiert habe - überredet Big Grin

Danke dir!
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#4
5GB brauchst du nicht. Wenn du den Ruhezustand benutzen willst brauchst du auf jeden Fall 3GB, wenn nicht benutz einfach 1-2 GB. Kann auch gut sein, dass du gar nichts brauchst, das wird dir der Installer von Ubuntu möglicherweise sagen. Wobei gar nichts immer doof ist, wenn es dann Probleme gibt kann man anfangen rumzubasteln. Ubuntu braucht meine ich mindestens 5GB Speicherplatz. 17-18 GB dürften also reichen wenn du nicht alles installiert was die Repositories hergeben. Wink

NTFS ist einfach besser, größere Partitionen als 32GB, brauchbare Maximalgröße von Dateien, Komprimierung. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
60GB dürften für Windows 7 etwas knapp werden, da würde ich mindestens 100 Gigabyte vorschlagen. Der Grund sind neben Updates, Servicepacks auch zum Beispiel Anwendungsdaten, die Standardmäßig auf der Windows-Partition landen. Auch viele Programme lagern Datenstrukturen auf C: aus.

Bei meinem Notebook (500 GB Platte) hatte ich folgende Aufteilung:
200 GB Programme, 200 GB Eigene Dateien, 70 GB Windows 7.

Hat nicht hingehauen, weil die Systemplatte nach und nach von Programmen vollgemüllt wurde. Und man kann beispielsweise Adobe nicht verbieten, sich in C:/User/AppData einzunisten.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Naja... so macht jeder seine Erfahrungen. Ich habs irgenwann eingesehen, dass 25 GB für Win7 HP 64bit bisschen wenig sind und habs auf 30GB erweitert, derzeit sind noch knapp 3,5 GB davon frei. Meine Programme liegen übrigens auch alle auf dieser Partition, nur die Spiele nicht - die haben ihre Eigene. Meine Windows-Installation ist mittlerweile schon 2 Jahre drauf - ohne neuzumachen (war zu XP-Zeiten ja undenkbar). Aber trotz aller Updates konnte ich Sie schön kompakt halten. Ich habe allerdings auch ein paar Tricks angewand: Die Auslagerungsdatei habe ich wegen nie komplett genutztem Ram deaktiviert (spart 8 GB, "pagefile.sys"), genauso wie den Ruhezustand (spart ebenfalls 8 GB, "hiberfil.sys"). Dabei fällt mir auf - irgend eins meiner Games braucht ne Auslagerungsdatei - dafür hatte ich dann doch wieder eine mit 16 MB angelegt...
Ich weiß, es ist etwas knausrig angesichts der 3 TB im PC verbauten und zig externen Hdds, aber wenn ich mir angewöhne, alles auf dem Desktop abzulegen, weil ich ja Platz habe, müll ich den nur zu... Wink

@ Lennart: Ich nehme an, dass dein Adobe-Video-Schnittprogramm mit dem vielen Speicherbedarf gemeint ist - die anderen sind ja ned der Rede wert.
greets
mr.tommi
Antworten
#7
Moin mr.tommi, nicht nur Adobe Schnittprogramme sondern auch andere Adobe Programme. Dann Programme wie Firefox, Teamviewer usw.

Da kommt eben was zusammen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste