Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Firefox-Plugin "Google Update" entfernen?
#1
Hallo zusammen,
heute hat mein Firefox automatisch eine Plugin-Überprüfungsseite geöffnet:
https://www.mozilla.org/de/plugincheck/

An sich prima, hab gleich mal die risikobehafteten Java-Plugins auf den neuesten Stand gebracht. Dabei ist mir aber das Plugin "Google Update" ins Auge gefallen, was ich meiner Meinung nach nie installiert habe.

   

Deinstallieren lässt es sich übrigens auch nicht, nur deaktivieren.

Laut einer Internetrecherche installiert sich das Firefox-Plugin automatisch mit, wenn man Google-Software wie Google Earth installiert.
Und angeblich sammelt Google über dieses Plugin zahlreiche Daten über das Nutzungsverhalten - in diesem Fall über mein Surfverhalten mit dem Firefox.

Es ärgert mich wirklich, dass ich das bisher nicht bemerkt habe, weil ich nur die Addons im Firefox regelmäßig überprüfe, nicht aber die Plugins.

Weiß jemand wo das Plugin abgelegt sein könnte und wie man es dauerhaft entfernt?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Hm, das Plugin aktiviert sich selbstständig wieder. Sehr ärgerlich, ich habe auch noch immer keine Möglichkeit zur Deaktivierung gefunden Sad
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Erstmal danke für den Hinweis, hab das Dingen bei meinem Firefox auch entdeckt.
Weg bekommen habe ich es, indem ich die Datei "npGoogleUpdate3.dll" in C:\Users\%username%\AppData\Local\Google\Update\1.3.21.123 gelöscht habe. Laut Internet kommt die aber mit dem nächsten Update von Google-Software zurück. Ich weiß zwar nicht ob das was bringt, aber ich habe die Datei vorerst mit einer leeren Datei mit selbem Namen ersetzt in der Hoffnung, dass der Google Updater "denkt" die Datei sei noch vorhanden.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Ich hab dieses Plugin gar nicht... Was hast du nur wieder alles installiert?! Tongue

Hier im zweiten Absatz steht was einleuchtend klingendes:
ghacks.net schrieb:... Google itself distinguishes between Google Updater (GoogleUpdater.exe) which is installed during the installation of Google Pack and Google Earth, and Google Update (GoogleUpdate.exe) which is a component of the Chrome browser and Google Earth. The former provides users with an interface to manage Google Earth and Google Pack software, the latter makes sure that Google Chrome and Google Earth are checking for and installing updates regularly.
...
weiterlesen auf ghacks.net

Auch die ersten Ergebnisse meiner Google-Suche gehen in die Richtung - aber da hast du bestimmt auch schon gesucht...
greets
mr.tommi
Antworten
#5
Hab das Plugin bei mir auch drin, direkt unterm Google Earth Plugin Wink Also hat es in meinen Augen nen Sinn und soll mich nicht weiter stören. Wennse wat wissen wollen, dann gibts noch so viele andre Möglichkeiten an Daten zu kommen, da juckt mich son olles Update Plugin nüscht Smile
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
(04.12.2012, 22:25)gamer94 schrieb: Erstmal danke für den Hinweis, hab das Dingen bei meinem Firefox auch entdeckt.
Weg bekommen habe ich es, indem ich die Datei "npGoogleUpdate3.dll" in C:\Users\%username%\AppData\Local\Google\Update\1.3.21.123 gelöscht habe.

Danke, das hat funktioniert!
Nachdem keins meiner Google Produkte (Chrome, Music Manager) automatisch updaten darf sollte also das Google Update Plugin im Firefox auch verschwunden bleiben. Ich bin gespannt.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste