Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaming Computer für ca. 750,-€
#31
Schön dass wir beim Denken helfen konnten.

Sag Bescheid wenn du nochmal Fragen hast oder wenn das System da ist - dann will ich nochmal alle Details und Bilder sehen Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#32
Die SSD gibts übrigens heute bei Ebay für 77,77€. Aktueller Tiefpreis Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#33
Nun ja, das gute Stück ist mittlerweile natürlich zusammen gebaut und läuft auch bereits mit Ubuntu 12.04 64bit, wie im anderen Thread bereits erwähnt.
War mir ja noch uneins darüber, ob ich meine alte HDD mit den ganzen Daten nicht einfach weiter verwenden soll und ins neue System einbinde, denke aber mittlerweile, dass es wohl doch die sicherere Variante (für meine Daten) ist, ne neue HDD zu besorgen und Home darauf "umzuziehen". So hab ich ausserdem immer noch just in case nen funktionierenden Zweitrechner.

Übrigens danke nochmal an mr.tommi für den interessanten Bericht über Storelab und die Langzeithaltbarkeit von Festplatten. Es scheint sich ja das Bild zu bestätigen, was man doch in vielen Bewertungen und Berichten über Seagate Festplatten liest. Es sind wohl nicht die langlebigsten.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass mein alter Rechner von 2007 ist und die Festplatte bisher keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt und ich nutze meinen PC ja doch deutlich länger und öfter als der Durchschnitts-User.
Anyway suche ich zur Zeit eben noch nach einer HDD für meine "Haupt-" Daten. Das OS läuft ja auf der Samsung 840 Pro SSD, welche 128GB hat, mehr als ausreichend für eben das System und alle Programme, aber natürlich viel zu wenig für alle restlichen Daten.
Nun plane ich ja alsbald auch wieder Windows zu installieren, als (Not-) Lösung für Spiele, da es nun mal der einfachere und stabilere Weg ist, Games zum laufen zu bekommen...leider. Dafür hab ich mir ne WD Black mit 500GB eingebaut.
Nun wäre ja die logische Schlussfolgerung für die Daten unter Ubuntu auch einfach ne WD zu nehmen, nur eben mit ein, max zwei TB Platz. Ich habe jedoch in einem Ubuntu Forum (fragt mich bitte nicht nach dem Link) gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, weil aktuelle Festplatten zum Stromsparen gerne ihre Köpfe parken,was unter Ubuntu jedoch wohl alle paar Sekunden passiert, was natürlich zu einer erhöhten Belastung der Platte führt. Betrifft aber meine ich nur die Green Serie. Trotzdem benutzen solche "Stromspartechniken" ja auch die anderen Hersteller, was die ganze Sache, eben zusätzlich auch im Hinblick auf die allgemeine Leistungsfähigkeit gar nicht so einfach macht. Confused

Für alle die bis hierher gelesen haben und immer noch Neugierig sind, was denn nun so in meinem neuen Rechner verbaut ist, hier mal eine komplette Liste.

Case: Nanoxia Deep Silence 2 inkl. 3x 120mm Lüfter
Lüfter: 2x 140mm & 2x 120mm be quiet! Silent Wings 2
CPU: Intel i5 4670K 4x 3,4 GHz So.1150 "Haswell"
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken inkl. 120mm Lüfter
Mainboard: Asus Z87-A ATX
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 MHz CL9
Power: 730W be quiet! Pure Power Modular 80+ Bronze
SSD: 128GB Samsung 840 Pro
HDD: bisher 500GB WD Black (WD5003AZEX) für Windows
Dev: DeLock 3,5" Card Reader & Samsung SH-224BB DVD Brenner

Insgesamt 6 der 7 verbauten Lüfter habe ich an die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung angeschlossen, was wirklich klasse funktioniert. Habe sie auf der niedrigsten Stufe laufen und es ist praktisch nichts zu hören, ausser man hält sein Ohr in 5cm Entfernung dran. Dreht man sie alle voll auf, hört man ein leises rauschen, welches immer noch leiser ist als bei meinem alten Rechner. Das Gehäuse an sich ist ein Silent Gehäuse, jedoch mit eben der Möglichkeit genug Lüfter zu verbauen. Alleine 3 sorgen momentan bei den Festplatten für Kühlung, indem Luft hinter der Gehäusefront angesogen wird. Einer saugt Luft vom Boden an (entfernbarer Staubfilter verbaut und das Gehäuse steht auf verchromten und gummierten "Hifi" Füßen).
Alles in allem sehr solide (überwiegend Metall) verarbeitet und bietet mehr als genug Platz.
Und der Rest ist halt...naja, einfach superschnell Big Grin Alleine das Booten geht so fix, es ist ein Traum. Unter ernsthafte Last gesetzt wurde er jedoch bisher noch nicht.
Auch habe ich noch keine Grafikkarte verbaut, da meine Entscheidung hier wirklich noch nicht gefallen ist. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur einen Monitor mit FullHD Auflösung benutze, ich brauche also eigentlich kein Monster oder gar 2. Jedoch bin ich vom Gedanken besessen in Zukunft Project Cars und andere Racing Sim's in voller Grafikpracht zocken zu können (Die Anschaffung eines neuen Lenkrades und der Bau eines Racing Rigs sind für Ende des Jahres geplant), was natürlich entsprechende Grafikpower vorraussetzt.
So oder so wird das der teuerste Part und den 750,- Rahmen sprengen, aber wie schon gesagt, ist sie zum funktionieren nicht nötig und nur das abschließende Sahnehäubchen Wink

Abschließend noch 2 schnelle Schnappschüsse, da ich während des Zusammenbaus mit anderen Dingen als Fotos machen beschäftigt war Wink
   
War Saufummelig, die Kabel alle hinter der Zwischenwand zu verlegen, sodass nur das nötigste im Gehäuse ist und der Luftstrom nicht gestört wird.
   
Big Grin Der Lüfter vom CPU Kühler, von unten gesehen. Bei geschlossenem Gehäuse ist trotz der 2 großen Lüfter Öffnungen im Deckel nichts vom Licht zu sehen Top
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#34
Schöner Rechner, das Kabelmanagement geht auch in die richtige Richtung. Für mich wär die CPU zu schwach, aber dir wirds sicherlich reichen.
Der CPU-Kühler ist gut, den hab ich auch Big Grin - aber mit nem Corsair SP 120 Quiet drauf Smile

Jetzt fehlt nurnoch ne Nvidia GTX Titan da drin Big Grin
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#35
Schönes System was du da zusammengebaut hast, viel Spaß damit! Smile

Kabel sind auch prima verlegt, sieht gut aus. Wird natürlich voller mit der Grafikkarte aber das DS2 sollte ja Platz genug haben.

Ein Benchmark würde mich sehr interessieren - der Rechner ist von den technischen Daten unserem AMD-System ja sehr sehr ähnlich. Da müsste ich aber auch einen Benchmark machen.

Mit der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle wenn du auch so klar kommst einfach abwarten bis du sie brauchst - die Preise für Technik fallen permanent.
Als Übergangslösung käme vielleicht ne gebrauchte ATI 4870 in Betracht - mr.tommi und ich waren damit sehr zufrieden, reicht für die meisten aktuellen Spiele bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen aus. Gibts in der Bucht für ~40 Euro.
Ich weiß nicht was das Nvidia Äquivalent dazu wäre Wink

Have fun!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#36
Für die Benchmarks muss ich warten, bis Windows installiert ist, wobei ich hier wohl drauf warte, dass PC Fritz den Preis für Win7 64bit Professional wieder auf 19,90 senkt, habs verpasst, es beim letzten mal zu bestellen Rolleyes
Die im Prozessor integrierte Intel HD Graphic ist für den Alltagsbetrieb momentan ausreichend, sogar etwas ältere Spiele sollen damit noch laufen. Mit der Anschaffung einer Graka warte ich auf nen gutes passendes Angebot, denn wie du schon sagst, die Preise fallen eh Smile

Hab übrigens den passenden Artikel zur von mir angesprochenen HDD Problematik im Ubuntu Wiki gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark
Laut dem Artikel sind aber nur wenige Modelle betroffen, hab ich mir also mal wieder umsonst Gedanken gemacht was Rolleyes

Was ich jedoch nun mehrfach gelesen habe ist, dass Western Digital Platten (zumindest die in Frage kommenden Black und Blue Modelle) im Vergleich deutlich lauter und wärmer werden sollen. Wärme ist denke ich kein Problem, dank der guten Kühlung, jedoch bin ich ja nun durch die SSD verwöhnt, was die Lautstärke angeht. Die Überlegung ist also, lieber eine mit 5400rpm zu holen, allerdings ist die Auswahl bei denen mit 7200rpm deutlich höher.
Habt ihr entsprechende Erfahrungen bezüglich der Lautstärke und Wärme Entwicklung machen können?
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#37
Smile

Ich habe als permanente Backup-Platte eine WD Blue (320GB) im Rechner. Läuft nur an wenn sie gebraucht wird, ist beim Start hörbar, danach nicht mehr.
Die 3TB WD Green ist hörbar, wenn sie läuft.

Zur Abwärme kann ich nichts sagen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#38
Zur HDD:
Die Blue-Serie ist die Einsteiger-Serie von WD, ich hab sie bislang gemieden, daher kann ich nicht über eigene Erfahrungen berichten. Von der Green hab ich mindestens 6 Stück im Einsatz - sind hervorragend leise und schnell (und kühl, sei ja aber nicht relevant^^)...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Blue leiser sein soll, als eine Green, da vermute ich eher einen Fehler.
Qualitativ gut und sehr günstig ist derzeit auch die Toshiba (eig. Hitachi) - da habe ich bislang zwei 3TB-Modelle (die ersten zwei in der Tabelle unten) - bislang tadellos. Ich würde an deiner Stelle eine aus dieser Auflistung nehmen - ich habe sie nach meinen Vorstellungen vorgefiltert.
greets
mr.tommi
Antworten
#39
Danke nochmal für die Tipps Jungs Top
Denke an der Liste werd ich mich auch orientieren, aber wohl erst nächsten Monat (sind ja nur noch gut 2 Wochen), evtl werd ich sie dann mit der Grafikkarte zusammen bestellen.
Bin, nachdem ich letzte Nacht und Heute etliche Tests, Vergleiche und Meinungen zu aktuellen Grafikkarten gewälzt habe, bei der Palit GTX770 JetStream hängen geblieben. Ist was die Schnelligkeit angeht bei den GTX770 immer ganz ganz vorne dabei, bleibt dabei aber leiser und kühler als die absolut schnellste. Passt noch dazu farblich zu meinem Mainboard Lachtot 2GB reichen auch vollkommen für meinen Single FullHD Monitor, ausserdem sind 4GB Varianten i.d.R. langsamer als die kleineren und nochmal ne Stange teurer.
Naja, hat ja keine Eile Wink
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Vorstellung] Gaming Computer für unter 400 Euro Lennart 10 4.966 21.10.2012, 02:25
Letzter Beitrag: 2fast4u
  [Beratung] 600€ Gaming Computer Jack Daniel 12 6.437 08.12.2009, 19:03
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste