Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaming Computer für ca. 750,-€
#1
Da haste mir ja was in den Kopf gesetzt Lennart Big Grin
Nun hab ich auch mal bissle bei Mindfactory geschnüffelt und mir folgendes zusammengestellt:

Prozessor
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
Beim Prozessor keine Kompromisse, ein i5 der Ivy Bridge Gen muss es schon sein, es gibt welche (i5), die sind etwas günstiger, aber auch nur so 20-25 Euro, die sind mir die Mehrleistung aber wert. Bei der Power sollte man erstmal wieder 4-5 Jahre Ruhe haben. Mein aktueller PC ist auch über 4 Jahre alt und der war beim Kauf schon nicht der beste/schnellste etc, hat auch bis heute gereicht Wink

Mainboard
Von Mainboards hab ich ja nun nicht so den Megaplan, habe bis jetzt auch nur Fertig PC´s bzw Laptop gehabt. Habe mich aber nach einiger Überlegung und abwägung der Anschlüsse für das Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
Hat nen PCIe 3.0 Anschluss, frisst 8GB RAM Module und hat 13 USB Anschlüsse, wovon 6x 3.0 USB sind.

Grafikkarte
Soweit so gut, beim Thema Grafikkarten hatte ich mich vor einiger Zeit schonmal schlau gemacht, da ich Project Cars gerne in hübsch zocken möchte und es im entsprechenden Forum einige Diskussionen zu dem Thema gibt.
Jedenfalls, um preislich nicht völlig aus dem Rahmen zu fallen (man könnte ja 2 GTX680er im Sli Verband verbauen, würde dann aber bei ca.1000 Euro glaub ich landen Big GrinIrre ), habe ich mich für die Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC mit 2GB entschieden. Sollte nen gewaltiger Schritt zu meiner schäbigen GT120 sein, auch wenn sie 1024MB hat Rolleyes

RAM
Wenn schon, dann auch nen neuen Arbeitsspeicher, also her mit den Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Riegeln. 8 GB wären dann doppelt so viel, wie momentan vorhanden ist.

Netzteil
Gut, braucht man wohl noch bissle Strom, denke mit be quiet! macht man nix verkehrt, Lennart hat eins genommen, in den Bewertungen steht meine Kombi aus Prozzi und GraKa drin und überhaupt werden die Dinger gekauft ohne Ende Wink Also ein 530 Watt be quiet! Pure Power L7 genommen.

Gehäuse
Nun glaube ich halt nicht, dass ich das alles in meinen Mini Tower gequetscht bekomme, also hab ich mal bissle bei den Gehäusen geschaut und ja es gibt deutlich günstigere Midi Tower, aber ich mich in den hier verguckt: NZXT Phantom 410 Window Midi Tower Bin ich ein Design Feti? Ja, unbedingt Big Grin Rolleyes

Festplatte (1TB) und optisches Laufwerk sind vorhanden und einwandfrei, auch wenn das Laufwerk manchmal muckt, bis es endlich aufgeht, brennt und liest aber top. Abgesehen davon wird es nur noch selten zur Arbeit aufgefordert Smile

Wie ichs befürchtet hatte, bleibe ich nicht unter 400 Euro, sondern es wird ein wenig mehr, aber immer noch bei weitem günstiger als ne Traummaschine, bei der ich auch schonmal auf über 2500,- gekommen bin, wie mr.tommi es schon geahnt hatte Wink

Prozzi: 198,48
Mainboard: 79,01
GraKa: 211,44
RAM: 29,90
Netzteil: 54,27
und da Tower sehr wahrscheinlich nötig wäre: 94,82
macht unterm Strich: 667,92

Wollte mir damit schonmal ne Vorstellung verschaffen, was preislich auf mich zukommt, wahrscheinlich wird die Kohle zwar erstmal in neue Sommerreifen+Felgen gesteckt, aber trotzdem, drumherum werd ich nicht mehr lange kommen.
Von daher, was meint ihr? Irgendwas vergessen? Irgendwo Einsparpotenzial? Bin für Anregungen und eure Meinungen offen, aber das wisst ihr ja prost
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#2
Ist das Mainboard mit integrierter Grafik nicht doppelt gemoppelt, wenn de dir eh ne Grafikkarte einbauen willst?
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#3
Ist ne gute Zusammenstellung, denke ich.
Um ne SSD (die schon anderweitig erwähnte Samsung 830er) würd ichs ergänzen und ggfs. ein BD-Laufwerk, wenn noch nicht vorhanden. Und natürlich das von xmodder erwähnte mit der integrierten Grafik - wobei das auch Sinn ergeben kann, wenn man für Internet, Office etc die integrierte verwendet und nur, wenn man Zocken vorhat, die normale aktiviert - bin mir nich sicher, ob das so einfach geht und sinnvoll ist, aber denkbar wäre es...

Ich würde dir das Thema aufteilen ab deinem Post und mit dem Titel "750,- €-PC" versehen, wenns dir passt - wäre dann übersichtlicher...
greets
mr.tommi
Antworten
#4
Das Thema aufzuteilen macht wohl Sinn, bin ja wirklich etwas über die 400,- hinausgeschossen Smile Wäre klasse, wenn du das erledigen würdest.

Guter Hinweis mit der OnBoard Grafik, da werd ich nochmal nach ner Alternative schauen, vllt lässt sich so sogar noch ein wenig einsparen.
Ein BD Laufwerk brauche ich ganz ehrlich nicht, besitze glaube ich 2 oder 3 mit Filmen drauf, der Rest sind PS3 Games und da die PS3 BD kann, ist es im PC nicht relevant für mich. Wie gesagt, wird selbst das normale Laufwerk kaum noch benutzt.
Ne SSD wäre natürlich ne geile Sache, treibt den Preis aber auch wieder nen ganzes Stück nach oben. Ich denke auch nicht, dass mir eine 128er reichen würde, da ich auf meiner jetzigen C Partition neben dem reinen Windows auch alle Programme installiert habe, was ich auch gerne in Zukunft so handhaben wollen würde. Was bringt mir nen megaschnelles Windows, wenn die Programme nicht mithalten können, weil sie von einer HDD geladen werden?!

Habe heute übrigens zum ersten Mal meine PC aufgeschraubt (wie gesagt is nen OEM Teil) und man, ist der vollgestopft, dass den noch nicht der Hitzetod ereilt hat Irre
   
   
Es wird also definitiv nen neuer Tower benötigt, wenn es soweit ist...und vllt auch doch ne neue Platte+Laufwerk...die alten daraus zu fummeln könnte echt nervig werden Confused
Apropos Platte, packt man eigentlich noch 3,5" in nen PC rein? Ich meine, die nehmen ja vor allem Platz weg, haben sie auch Vorteile, die das rechtfertigen würden?

Edit: War wohl nix mit sparen, hab mir nun das Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail angeschaut und es entspricht ganz gut meinen Bedürfnissen...glaube ich Big Grin Hat vor allem 3x PCIe 3.0 x16 Anschlüsse und kann Nvidia Sli (zum späteren Aufrüsten nicht unwichtig). Was meint ihr dazu?
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#5
Ja, macht man noch so Wink
Platz wegnehmen, joa, naja. Die Festplatten-Rahmen sind im Gehäuse sowieso drin, platztechnisch merkst du da also eigl. keinen Unterschied. Nachteil der 2,5" ist der meist höhere Preis und die Tatsache, dass die 2,5er n bisschen langsamer sind. Das spielt halt beides zusammen: Wenn du ne schnellere 2,5er haben willst, die mit der günstigen 3,5er mithalten soll, blechst du womöglich nochmal drauf.

Vorteile:
Stromsparend
"Leiser" (Wobei ich moderne 3,5er Platten nun wirklich nicht als laut bezeichnen würde)

Mir persönlich sind die 2,5er Platten auch zu fimschich. Big Grin
Ohne dich beeinflussen zu wollen, nur mal so ein Gedanke, der mir beim Lesen bewusst geworden ist Wink :
Ich würde mir mittlerweile nur noch Blu-ray Laufwerke kaufen. Die DVD-Brenner sind wohl alle nun von namhaften Herstellern umgelabelte Billigware aus China. Sind extrem laut wenn die aufdrehen, halten meist nicht lange und wirken insgesamt billig. Meinen LG Blu-ray Brenner höre ich kaum. Gut, dafür hat man halt nen gewissen Aufpreis (DVD Brenner gibts ja nun wie ich grad sehe für unter 15€ O.O).
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Also was das Gehäuse angeht, bin ich am Überlegen mir irgendwann in naher Zukunft ein neues zu kaufen, und wenn du Interesse an einem Thermaltake Armor A90 hättest ... Wink

Das ausbauen der alten Komponenten sollte einfach sein, irgendwie haben die von Acer das ja auch reinbekommen, und wenn du den eh nichtmehr verwerten willst, kannste auch alles rausbrechen Big Grin

Wobei soein Kleines Teil passiv gekühlt auch nen guten, kleinen Homeserver abgeben könnte.

und was deinen Abschlusssatz angeht:
Wenn du fragst, ob 3.5" Festplatten noch genutzt werden? - definitiv ja.
Wenn du meinst, ob man noch 3.5" Schächte neben den 5.25"-Schächten an der Front nutzt:
Es kommt drauf an, was du im Rechner hast oder um den Rechner herum haben willst, ich habe z.B. vom Mainboard ein 3.5"-Slotblech mit 2 USB 3.0 Anschlüssen mitbekommen, mittlerweile steckt da aber ein Diskettenlaufwerk drin ( Big Grin ) Es gibt aber auch andere Möglichkeiten den Slot zu belegen - z.B. mit einem Cardreader. Die gibts aber auch als 5.25"-Varianten, davon habe ich eine in meinem Rechner.

EDIT: Gamer94 war n Tick schneller, aber dadurch ist mir noch ne Anmerkung eingefallen:
Mein PC hat ne Mischung aus vielem, was die Speicher angeht. Wie schonmal von Mr.Tommi erwähnt habe ich auch eine 2.5" SSD als Windows und 'frequently used application' Disk, nebenbei aber noch eine 2TB 3.5" HDD als Hauptdatenspeicher und eine 2.5" 10'000 rpm Festplatte als Speicherplattform nur für Spiele.


MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#7
Danke für eure informativen Antworten Top So hab ich mir das vorgestellt Big Grin
Also ruhig ne 3,5" Platte, das mit dem Platz wäre bei nem neuen Gehäuse ja dann wirklich nebensächlich. Apropos Gehäuse, der Armor A90 sieht echt ganz schick aus, genau mein Geschmack (wie man am NZXT ja gesehen hat Wink ).
Und das mit der SSD ist wie gesagt, einmal nen Kostenfaktor und wenn ich ehrlich bin, steh ich zwar voll auf diese Technik aber momentan vertraue ich ihr noch nicht so ganz. Was Ausfälle angeht usw, haben wir ja nen andren Fred drüber Smile
Und ja, nen 16 Euro Brenner würde mir denke ich reichen, mehr als 3 CD´s im Jahr muss der nicht schaffen Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#8
Zur Platte:

als ich mir 2010 meinen Rechner konfiguriert habe, wollte ich auch keine SSD (damals waren die noch teurer & kleiner) daher habe ich mir als Win-drive die Veloci Raptor gekauft. Mittlerweile gibts die schon in fortgeschrittenen Generationen, vielleich wär das dann die Alternative für dich (2.5" Platte, aber unbedingt mit Wärmeplatte, die dann auf 3.5" erweitert, verwenden!) Dadurch, dass die kleiner sind, haste schnellere Zugriffszeiten (siehe Festplattengeschwindigkeitsthemabeitrag von mir) und bei den neueren wohl auch höhere Datenraten. Die Zuverlässigkeit nicht zu vergessen.

Zum Laufwerk:

so, wies ausschaut haste in deinem Momentanen Rechner ja ein Laufwerk, welches du ausbauen und wiederverwenden könntest, oder ggf. mal auseinanderbauen und gucken, was drinne kaputt ist, wenn denn was kaputt ist. Andererseits sind die 20€ auch keine Fehlinvestition.

Zum Gehäuse:

Wenn es dir so gut gefällt kommen wir sicherlich auf einnen Nenner, wenns soweit ist Smile Ich bin mitlerweile eher fan von dezenten Gehäusen,d a ich in Zukunft auch noch ausbauen will, brauch ich auch was, was ggf. mit ner Wasserkühlung harmoniert, und das ist bei dem A90 leider nicht so gut implementert, wie bei dem, welches ich im Blick habe Smile


MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#9
(Hab den Beitrag um 18:00 Uhr rum geschrieben, kam aber nimmer zum Abschicken; mittlerweile hatter sich teilweise erledigt, ich setz ihn trotzdem so rein - kein Bock zum Umformulieren... Tongue)

@fast: Also wenn dir ne 128GB-SSD nicht für Windows reicht, dann weiß ich nicht... Rolleyes
Meine mittlerweile vollständige Win7 HP x64-Version belegt incl. der von mir benötigten Programme 25,5 GB, ich habe also noch 93 GB übrig. Wenn da natürlich noch 50 Games drauf müssen, wärs wohl etwas knapp, für diese nutze ich aber eine andere Partition (auf einer schnellen HDD) und xmodder seine ursprüngliche Systemplatte (Veloci Raptor 150 GB mit 10.000 U/Min), die ja auch deutlich schneller ist, als die normalen Festplatten mit 5-7.200 U/Min.
Wir haben ja an anderer Stelle schon überlegt, wo man sinnvollerweise bei Win7 Platz einsparen kann und so extrem viel mehr Programme, dass diese 128 GB-SSD-Variante nicht ausreichen würde, kann ich mir nicht vorstellen, als normaler Anwender zu brauchen. Ich glaube nicht, dass du so ein Freak bist, wie ein Freund von mir, der auf seinem Haupt-PC (genauer: ein Server, von dem die 5 PCs von ihm und seiner Freundin gespeist werden) ca. 10 virtuelle Systeme auf einem 6TB-Raid5 laufen - es ist aber definitiv ein geiles Projekt... Top
Ich will dir ne größere SSD nicht madig machen, ich würde aber an deiner Stelle eine kaufen wollen und wenn die größere SSD zu teuer ist, dann lieber die kleinere und eben nur die wichtigsten Sachen drauf. Oder eben erst Mal die Spiele auf der HDD lassen und bei Gelegenheit ne zweite SSD für sie nachkaufen... Wink
greets
mr.tommi
Antworten
#10
Hmm ja, hast recht, hab grad mal gecheckt, was so viel Platz auf C frisst. Der Windows Ordner nimmt ca 12,5 GB, die Programm Ordner (2 weil einer x86) ca 25 GB weg. Habe dummerweise nen Downloads Unterodner im Benutzer Ordner der extrem viel Platz frisst, werd ich wohl gleich mal verschieben. Denke dann könnten in Zukunft auch 128 GB reichen.
Nun hatte ich zwar noch keine, aber die Alternative mit einer 10.000 U/Min Platte erscheint mir nicht allzu reizvoll, da die Dinger doch umso lauter werden, je höher die U/Min oder ist das nur minimal? Denn das muss man meiner kleinen Maschine lassen, sie ist megaleise...praktisch nicht hörbar.
Mal schauen, habe heute noch von xmodder erfahren, dass Nvidia wohl im Frühjahr die GTX 7xx Reihe rausbringt und da ich gerne das neuste vom neuen habe, warte ich vllt bis dahin. Selbst wenn ich mir dann nicht so eine hole, sollte die 6xx Reihe nen Preisdrop hinlegen. Und SSD´s werden ja auch ständig günstiger Wink
Wo ich mir allerdings noch nicht mit sicher bin, ist das Mainboard, hat da jemand noch nen Geheimtipp oder so? Oder passt das letzte, was ich rausgesucht hatte? Worauf ich halt geachtet habe, sind PCIe 3.0 und USB 3.0, dass sie Nvidia SLI kann (um vllt mal ne 2te Karte einbauen zu können) und der Z77 Chipsatz soll ja wohl auch ganz gut sein. Ansonsten wüsste ich nicht direkt, was dabei noch wichtig wäre Confused
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Vorstellung] Gaming Computer für unter 400 Euro Lennart 10 4.966 21.10.2012, 02:25
Letzter Beitrag: 2fast4u
  [Beratung] 600€ Gaming Computer Jack Daniel 12 6.437 08.12.2009, 19:03
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste