Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer wieder Marvell
» -
#1
Moin,

mal wieder verpfuscht mir mein Marvell-Sata Controller den ganzen Spaß am Aufrüsten.

Zunächst: ich habe mir vergangene Woche eine 2. WD Veloci Raptor (150gb) ersteigert und heute eingebaut.

Da ich die Velocis für Spiele benutzen will und dafür keine 2 Festplatten verwalten möchte, habe ich mich für nen Raid0-verband entschlossen - soweit, so gut.

Nun der Setup im Bios: vom Intel chipsatz irgendwie nicht möglich - kann zwar Raid auswählen, es gibt aber kein Untermenü, welches es mir erlaubt das Ganze zu Konfigurieren, nagut, dann eben SATA_3 und damit Marvell - wird schon schiefgehen.

Gesagt, getan, Einrichtung via Marvell-tool im Bios: keine Probleme, unter Windows musste das Raid0 nurnoch formatiert werden, kein Problem.

Da Raid0 ja die Daten auf beide Festplatten verteilt, damit sie schneller gelesen werden können: Speedtest!

   

Jap, die Marvell-Bandbreite bremst das ganze mal wieder ein. Es ist mir jetzt aber zu blöd das ganze nochmal mit dem Intel-Chip zu probieren, bin schon dabei meine spiele auf den Raid0-Verband zu kopieren.

Fazit:
Marvell Chipsätze für SATA klingen ja schön und gut, aber ich hätte dann doch lieber 4 Intel-Chipsatz Kontrollierte SATA_II-Ports mehr... Es muss ein neues Mainboard her. Das geht aber nur mit neuem Prozessor - und das wird teuer Sad


MfG
xmodder


.:Edit:.

Nach schreiben dieses Beitrages hats mich doch in den Fingern gejuckt rauszufinden, wie ich den Intel Chipsatz für Raid benutze, kurz gegoogelt und die Lösung gefunden Smile

Nach Einrichtung auch direkt einen HDTunetest gemacht und siehe da:

   

Schon besser Smile

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie ich meine SSD wieder über den Intel-Controller laufen lasse, so, dass Windows auch lädt :\, momentan läuft sie über den Marvell
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Das der Marvell-Controller Platten so dermaßen einbremst ist wirklich erstaunlich. Gut dass du die Alternative mit dem Intel-Controller hast...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laptop Laufwerk geht immer auf! weltbummler 10 4.004 19.08.2013, 22:15
Letzter Beitrag: weltbummler

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste