Der Lehrer fährt Fahrrad, der Handwerker kommt im verbeulten Lieferwagen und jeder Banker fährt eine dicke Limousine: Alles nur Klischee oder doch Realität?
Das Versicherungsvergleichsportal Transparo hat nun eine Studie über 60.000 Versicherungsverträge durchgeführt und zeigt, welche Berufsgruppen welche Automarke bevorzugt fahren.
Natürlich ist in Deutschland Volkswagen am meisten verbreitet, besonders beliebt ist VW bei Bauingenieuren: 20,1 Prozent der Bauingenieuren fahren ein Auto aus Wolfsburg.
17,5 Prozent der Maler in der Bundesrepublik vertrauen auf Opel und 14,6 Prozent der Ärzte fahren einen BMW. Insgesamt fahren 10,3 Prozent der Bundesbürger einen BMW. Bei Unternehmensberatern ist der bayrische Konzern ebenfalls überdurchschnittlich beliebt: 14,4 Prozent sind es hier, 14,1 Prozent bei Diplom-Kaufleuten.
Renault kommt am besten bei Bürohilfen (7,4 Prozent) und Verkäufern (7,3 Prozent) an, Fiat bei den Zahnarzthelfern (7,5 Prozent).
Quelle und weitere Daten der Statistik finden sich bei Transparo.
Natürlich kann man aus so einer Studie nicht unbedingt weitere Schlüsse ziehen, ich finde es aber ganz interessant, dass sich doch deutliche Trends bei bestimmten Berufsgruppen zeigen.
Ob das nun wirklich am Image oder einfach nur am Geld liegt, oder vielleicht an Mund-zu-Mund-Propaganda ("Also ich bin mit meinem BMW seit Jahren zufrieden...") fände ich noch interessant.
Was hat euch zum Kauf eures Autos bewogen und wie sieht es denn bei euren Kollegen aus? Werden da bestimmte Marken präferiert?
Das Versicherungsvergleichsportal Transparo hat nun eine Studie über 60.000 Versicherungsverträge durchgeführt und zeigt, welche Berufsgruppen welche Automarke bevorzugt fahren.
Natürlich ist in Deutschland Volkswagen am meisten verbreitet, besonders beliebt ist VW bei Bauingenieuren: 20,1 Prozent der Bauingenieuren fahren ein Auto aus Wolfsburg.
17,5 Prozent der Maler in der Bundesrepublik vertrauen auf Opel und 14,6 Prozent der Ärzte fahren einen BMW. Insgesamt fahren 10,3 Prozent der Bundesbürger einen BMW. Bei Unternehmensberatern ist der bayrische Konzern ebenfalls überdurchschnittlich beliebt: 14,4 Prozent sind es hier, 14,1 Prozent bei Diplom-Kaufleuten.
Renault kommt am besten bei Bürohilfen (7,4 Prozent) und Verkäufern (7,3 Prozent) an, Fiat bei den Zahnarzthelfern (7,5 Prozent).
Quelle und weitere Daten der Statistik finden sich bei Transparo.
Natürlich kann man aus so einer Studie nicht unbedingt weitere Schlüsse ziehen, ich finde es aber ganz interessant, dass sich doch deutliche Trends bei bestimmten Berufsgruppen zeigen.
Ob das nun wirklich am Image oder einfach nur am Geld liegt, oder vielleicht an Mund-zu-Mund-Propaganda ("Also ich bin mit meinem BMW seit Jahren zufrieden...") fände ich noch interessant.
Was hat euch zum Kauf eures Autos bewogen und wie sieht es denn bei euren Kollegen aus? Werden da bestimmte Marken präferiert?