Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Schluß jetzt", schimpft der Kneipenwirt, "ich schreibe nichts mehr an!" Der Stammgast: "Und wie willst du dir das alles merken?"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] USB Speichermedium per LAN ins Netzwerk einbinden
#1
So Leute, also entweder bin ich echt zu dösig oder ich weiß auch nicht, kann an der Uhrzeit und daran, dass ich ne 6 Tage Woche hinter mir hab, liegen oder auch daran, dass ich mich seit dem späten Nachmittag mal wieder mit Ubuntu beschäftige...wie dem auch sei, der Titel sagt es schon: ich möchte ein Speichermedium (vorzugsweise eine externe Festplatte), welches über einen USB Anschluss verfügt, in mein Heimnetzwerk einbinden, damit ich auf die dort hinterlegten Daten auch Zugriff habe (per PS3, falls das überhaupt geht ohne laufenden Media Server aufm Rechner Confused oder mit dem Handy, zb per FTP Server oder so), wenn der PC ausgeschaltet ist.
Nun verfügt mein oller Wlan Router (DLink Dir 615) über keinen USB Anschluss (klar, sonst hätte ich dieses Problem ja auch nicht Rolleyes ) sondern nur noch über freie Lan Anschlüsse.
Meine Frage: es muss doch nen popeligen Adapter geben, der es mir ermöglicht, USB und LAN zu vereinen oder? Und ich meine nicht irgend nen teuren Media Hub Switch Dingsbumms Mist...ihr versteht was ich meine gell? Big Grin
Weiterführende Frage, welche ich mir grade selber stelle, ist Die nach der Sinnhaftigkeit...inwiefern bekomm ich das überhaupt am laufen, wenn der PC NICHT eingeschaltet ist? Brauche ich doch son teuren Media Hub Switch Dingens? Ihr merkt, ich steh grad bissle aufm Schlauch, darum fass ich nochmal zusammen:
Ich hab ne externe USB Festplatte, die ich gerne so in mein Heimnetzwerk einbinden möchte, dass ich Zugriff auf selbige habe, ohne das der Rechner laufen muss. So weit ist ja noch jeder mitgekommen denk ich mal Wink Am liebsten halt so, dass ich im Bett liegen kann und über meine PS3 oder mein Handy auf zb Musik zugreifen und streamen kann.
Kann doch nicht so schwer sein oder? Geschweige denn teuer...
Teilt mir doch mal eure Ideen mit und ich sag euch, was ich von halte Big Grin
P.S.: Falls es ne coole Lösung per Linux gibt, bin ich bereit, mich mit zu beschäftigen, hab ubuntu 12.04.1 aufm Rechner, glaube aber nicht, dass sone "exotische" Lösung nötig ist, dass muss doch auch simpel funzen oder...ODER?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis für meinen aktuellen Knoten im Hirn Big Grin prost

Edit: Hab grad nochmal bissle im Forum gewühlt, weil ich da was in Erinnerung hatte und hab die wundervolle Erklärung von gamer wiedergefunden, für Linux Mint https://www.zaiendo.de/board/thread-1215.html , nen NAS wollte ich nun eigentlich nicht anlegen, aber irgendwie gefällt mir die Idee auch Big Grin Spaß beiseite, möchte jetzt auch nix großes neues anschaffen und vor allem nicht mit nem anderen Rechner Zugriff auf die Daten haben, sondern eben per Handy und PS3 Confused
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#2
Kommt ganz drauf an über welche Protokolle du streamen willst. Smile Reicht eine CIFS/SMB (Windows) Freigabe? Brauchst du UPnP? DLNA?
Simple Lösungen gibts z.B. von Sharkoon mit den USB LANPort Produkten. Hat aber wohl Nachteile, so kann wohl nur ein Benutzer auf einmal auf das Medium zugreifen. Außerdem liefert der bestimmt kein DLNA mit (kann zumindest nichts darüber finden), was die PS3 ja meine ich zum Streamen nutzt.

Andere Möglichkeit wäre eine Netzwerkfestplatte, Leergehäuse mit Netzwerkanschluss gibts irgendwie kaum, vermutlich wegen möglichen Inkompatibilitätsproblemen mit den Festplatten. Western Digital hat ja mit der Live-Serie Netzwerkfestplatten mit einigen Protokollen da (AFP, CIFS/SMB, DLNA, FTP, NFS, UPnP). Diese sind allerdings halt auch teurer, und da könnte man sich schon direkt Gedanken machen, obs nicht gleich n kleines NAS werden soll, wenn die Platten eh schon vorhanden sind. Dann fährt man wahrscheinlich mit einem Leer-NAS sogar billiger.

Recht gute P/L Erfahrung habe ich mit ZyXEL gemacht, wobei das bei weitem keine Spitzenprodukte sind, aber regelmäßig Firmware-Updates bekommen, mit dem neuen Twonky-Mediaserver allerdings auch teils noch Kinderkrankheiten haben. Man bekommt aber eben für etwas über 100€ schon eine echt brauchbare Kiste. Wirklich gute NAS kriegt man wohl nur von QNAP und Synology, die dann aber auch jenseits der 200€ erst mit interessanten Produkten aufgestellt sind. Dort hast du aber auch Hersteller, die voll auf NAS-Systeme konzentriert sind und somit eine schnellere (und wesentliche stabil laufendere) Kiste bekommst, als bei einem Eigenbau NAS.
Bei den NAS Systemen braucht man sich im allgemeinen auch bzgl. der Protokolle keine Gedanken machen, die liefern im Normalfall alles mit was man sich nur Wünschen kann. Von FTP bis zum iTunes-Server und Logitech Squeezebox-Server ist da eigentlich alles dabei.

Vorteil vom NAS-System ist auch, dass man viel mehr bekommt als einen Mediaserver. Backup-Festplatte im Netzwerk (mit Passwortschutz), Downloaddienste (kann man z.b. größere Dateien über Nacht runterladen lassen) und sogar kleine Webserver oder gar Heimüberwachungszentralen.

Selbstbau NAS haben wie gesagt das Problem, dass die nicht unbedingt stabil laufen. Jeder hat nen anderen Rechner als Grundsystem und wenn dir ein Systemupdate einen Treiber zerschießt, dann sitzt du ziemlich doof da, weil du auch keinen Support bekommst. Die NAS Hersteller testen ihre Software auf der Kiste und wenn die bei denen läuft, läuft die auch bei 99,9% der User. Die Kisten liefern, je nach Preissegment, viele Features mit wie z.B. Wake-on-LAN, Mailserver, zeitgesteuerte An-/Ausschaltpläne, da bist du u.U. lange an der Linuxkiste am basteln, bis alles läuft. Außerdem sind die Fertig-NAS auf Effizienz beim Datentransport per Netzwerk ausgelegt, da kommt man mit nem Billigrechner nicht unbedingt hinterher (wobei das auch ganz aufs NAS ankommt). Vorallem Stromsparend sind die kleinen NAS.
Vorteil des Selbstbau NAS liegt natürlich darin, dass man den Rechner auch als normalen Desktop nutzen und praktisch beliebig erweitern kann ohne erstmal hoffen zu müssen, dass der Hersteller überhaupt ein Plugin dafür mal anbieten wird.

Okay, bin nun n bissel abgeschweift Big Grin Aber jetzt hast du mal nen kleinen Überblick über die verschiedenen Lösungen. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Hmm ja,sone Antwort hab ich erwartet von dir: das kleine NAS 1x1 :-D Ist sicherlich ne geile Sache, wenn man denn die ganzen Funktionen braucht. Weil im Prinzip geht mir das ja schon viel zu weit. Ich möcht am liebsten nur son kleinen Datenhafen haben,auf dem ich hin und wieder meine (neuen) Bilder und Musiktitel lagern kann,einerseits als simples manuelles Backup, andrerseits,dass ich bei Lust und Laune mit nem andern Netzwerkgerät drauf zugreifen und streamen kann. Welches Protokoll dafür zb die Ps3 verwendet kann man ja rausfinden...Wenn aba sone simple Lösung wie Adapter kaufen,anstöpseln und paar Einstellungen einmalig vornehmen nicht ausreicht,dann spar ichs mir von vornherein. Weil alleine schon von den Kosten her solls kein mega Projekt werden Rolleyes
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#4
iBOOD hat immer wieder verschiedenste NAS - letztens gabs ein kleineres iomega mit max 2 HDDs als Leergehäuse für ich glaube 99,95 € - die Kommentare sind da natürlich interessant...
Ne Alternative wäre ein neuer Router mit USB-Anschluss - ob der dann aber DLNA für deine Zugriffsgeräte kann, weiß ich nicht - diverse Fritzboxen von AVM beherrschen es wohl.
Hab einach mal nach NAS-Gehäusen geschaut - geht ab 49,- € von Zyxel los...
greets
mr.tommi
Antworten
#5
Wäre da nicht ein Pogoplug eine gute Alternative? Gibts regelmäßig bei iBood und auch im Netz für Preise zwischen 10 und 20 Euro.

Ansonsten: Wie sieht es mit einem Raspberry Pi für ~25 Euro aus?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Pogoplug klingt echt gut! Wäre ja vom Prinzip her genau das, was ich bräuchte, wenn man da jetzt für um die 20 Euro dran kommt, wäre das klasse Top Allerdings bin ich nicht bei iBood angemeldet...
Nen Raspberry Pi würe mich da nicht reizen, nein Big Grin
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#7
Bei iBood.de sieht man die Tagesangebote ja auch so, aber ansonsten wäre vielleicht diese Ebay-Suche hilfreich Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
An ebay hab ich in dem Moment tatsächlich nicht gedacht Rolleyes Danke für den Tipp Top
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#9
Sicher interessant zum Pogoplug wäre die Diskussion auf iBOOD, als dieses Teil am 10.12.2012 für 19,95 € angeboten wurde. Es gibt allerdings verschiedene Versionen - man sollte also abklären, welche man braucht. Auf eBay stehen jetzt bestimmt viele, die auf iBOOD gekauft wurden und von Privat mit Hoffnung auf Gewinn wieder verkauft werden... Wink
greets
mr.tommi
Antworten
#10
Heute gibt es auf iBood wieder ein NAS zum günstigsten Internetpreis. Es kann auch zur PS3 streamen.

Mehr Infos gibt es hier. Kostet mit Versand 85,90€.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste