Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitscheck
» Information
#11
@ streifenhörnchen: also das ist doch bockmist... antivierenprog is klar (antivir ist bestimmt ok - ich bevorzuge avast), eine firewall (zonealarm ist super!) auch. ne zweite (windows) is doch quatsch - wird evtl von zonealarm eh deaktiviert (habs schon ewig nimmer installiert, ka). routerfirewall ist auch pflicht.

@ coolk & nameless: mein firefox gibt meinen standort ned preis - er lässt die seite garned erst danach fragen - noscript sei dank (s.o.) Cool
greets
mr.tommi
Antworten
#12
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Internetprogrammierung beschäftigt hat ist man sich recht schnell bewusst was man alles lustiges über seine Seitenbesucher heraus finden kann. Inwiefern so manche Information Sinnvoll ist oder nicht lasse ich absichtlich mal dahin gestellt.

Allerdings war die Page bei mir etwas ratlos wie ich feststellen musste ^^

Das von mr.tommi erwähnte NoScript hat schonmal Pauschal alle was auf Javascript basiert deaktiviert. Aus rein Wissenschaftlichen *hust* Gründen hab ich die Seite dann mal frei gegeben und siehe Da, es funktioniert einiges. Bonn ist schonmal nah drann. Lustig fand ich allerdings das er bei der Browsererkennung feststellt das ich ein Ubuntu installiert habe, bei der Betriebssysteminfo allerdings lediglich ein Linux i686 ausspuckt.

Den dicksten Patzer hat sich allerdings das Script geleistet welches meinen Rootserver nach der eingesetzten Software durchforsten sollte. Nach diesem Script läuft bei mir bei jedem Versuch etwas anderes, allerdings nie das was wirklich installiert ist. Da ich ein wenig Paranoid bin was das Thema angeht belasse ich es mal bei: Es ist weder die uralte Apache1 Version die mir das Script öfter mal raus schmeißt, noch der Apache2 und mein PHP ist auch schon eine Weile keine 4er Version mehr ;-)

Naja, Spaßig ist es aber auch nicht unfehlbar wie mir scheint. Davon abgesehen muß ich sagen ich habe hier lokal einfach nur die Routerfirewall laufen und dazu ein einfaches IPTables Script laufen das die Ports schließt... also nichts wildes. Wenn ich allerdings eine andere Firewall verwenden würde / müsste, wäre es definitiv KEINE Softwarefirewall wie z.B. Zone Alarm... 1. Nerven die Dinger Permanent mit irgendwelchen Popups und 2. Hat mir die Erfahrung gezeigt das das gewünschte + an Sicherheit nicht vorhanden war. Wenn schon Firewall dann wird eben ein Rechner vorgeschaltet der lediglich als Firewall fungiert und sonst keinerlei Aufgabe hat... Ich weiß ist etwas übertrieben für den Heimanwender ^^ aber gelernt ist gelernt und ich bin was das Thema Sicherheit angeht wie gesagt etwas Paranoid in gewissen Bereichen.

So long
Holger
Was auf die Ohren? Gute Musik gibts bei Chaos-Radio-Nord
Antworten
#13
@ holger: du hast offensichtlich ne menge mehr ahnung als otto normal-windoof-user & apache & co klingt auch eher nach nicht-windows - klar, da muss man auch ned soo auf sicherheit achten - die meisten schädlinge & sammelwütigen softwareanbieter gucken ja nur auf windows...
für otto-normal-user halte ich die von mir empfohlenen komponenten für sinnvoll - auch die software-firewall wegen dem heimtelefonieren der programme & n paar sachen von aussen blockt se auch. popups nehme ich da gerne in kauf - gerade, da ich ca die hälfte der anfragen ablehne! auch hat man die nur am anfang im lernmodus gehäuft, später kommen die ja nur bei programmänderungen.

& klar, n eigener rechner nur als firewall ist sicher effektiv, aber für privat wie schon geschrieben, kaum sinnvoll - n freund macht da was in der richtung mit 2 netzwerkkarten in seinem server...
greets
mr.tommi
Antworten
#14
Das Thema hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel - geändert hat sich aber trotz neuerer Software nicht viel:
   
Bei Firefox 14 lässt sich dennoch noch nachvollziehen, dass ich iTunes installiert habe und Windows 7 nutze. Interessant: Mein Firefox unterstützt die HTML 5 Features sessionStorage und localStorage.

Ihr könnt ja auch nochmal einen Blick drauf werfen und eure Sicherheitseinstellungen bei Bedarf anpassen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste