Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] 2 Videos synchron wiedergeben
#1
Ich war heute in der eher etwas ungewöhnlichen Lage, dass ich zwei Videos miteinander vergleichen wollte. Ich brauchte also ein Programm, dass zwei Videodateien synchron abspielt, vorallem, sollten beide über einen Video-Positionsregler steuerbar sein.
Scheinbar war niemand zuvor in der Lage, ich hab mir schon die Finger wund gegooglet, und wollte gerade anfangen selber ein Programm zu schreiben, da ist mir aufgefallen, dass der gute alte VLC das kann. Smile

Geht sogar recht einfach:

1. VLC starten

2. In der Toolleiste oben: Medien > Öffnen (erweitert)...

3. "Hinzufügen" klicken und die Datei auswählen

4. Unten das Häkchen "Mehr Optionen anzeigen" anklicken

5. Häkchen bei "Ein anderes Medium synchron wiedergeben"

6. "Durchsuchen" klicken

7. "Hinzufügen" klicken und die Datei auswählen

8. Dialog mit "Auswählen" schließen

9. So dürfte das dann aussehen:
   

Jetzt nur noch auf Wiedergabe klicken und es gibt zwei Videofenster, das eine ohne Positionsbalken. Beide lassen sich über die selben Kontrollelemente steuern Smile

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen zweiten Menschen auf der Welt, der das brauchen kann Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Haha geile Sache, was der gute alte VLC nicht alles so kann. Gut zu wissen Top
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#3
Ich stand tatsächlich auch schonmal vor dem Problem, habe es dann etwas anders gelöst: Meine Tastatur hat Medientasten, die den Windows Media Player immer bedienen und den VLC wenn er das aktive Fenster ist.
So konnte ich dann per Play-Taste die beiden Player gleichzeitig starten.

Deine Lösung ist natürlich deutlich eleganter, vielen Dank dafür!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Auf die selbe Idee bin ich auch gekommen, allerdings haben sowohl Media Player alsauch VLC den Befehl abgefangen, (liegt wohl entweder an dem schlechten Treiber, der nur eine WindowsMessage sendet und nicht an alle bekannten Media Programme oder daran, dass ich bei VLC die Mediatasten als Globale Hotkeys konfiguriert habe) womit der Befehl auch nur von einem Fenster ausgeführt wurde. Behelfsmäßig habe ich versucht zeitgleich mit der Mediataste per Maus auf den anderen Play-Button zu drücken, was natürlich in einem leichten Versatz endete.
Dass das bei deiner Tastatur funktioniert ist klasse und hätte mir wohl einiges an Arbeit (Googlender Form) erspart. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Genial! Ich glaube, ich hatte vor langer Zeit mal das gleiche Problem, habe es aber nicht gelöst - jetzt muss ich nur noch herausfinden, bei welchen Videos das doch war Big Grin
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste