Mittwoch, 06.08.2014, 20:15 - 21:30 (01:15)
arte HD (DD)
Eldorado
(Roadmovie)
Ein stoischer Oldtimer-Händler nimmt sich eines Streuners und Ex-Junkies an, den er bei einem Einbruch ertappt hat. Er begleitet den jungen Mann auf der Reise zu dessen Mutter an die belgisch-französische Grenze. Während der Reise erwarten das ungleiche Paar viele skurrile Erlebnisse und Begegnungen. In brillanten Landschaftspanoramen entfaltet sich der Film als lakonisch-existenzialistisches Roadmovie um zwei Außenseiter, die jenseits des Unterwegs-Seins keinen rechten Platz in der Gesellschaft haben. Ohne Rührseligkeiten gelingt ein bewegender, zutiefst menschlicher Film. ("film-dienst")
78 Min.
Frankreich, 2008
Produziert in HD
[16:9] [H.264] [HD]
[Dolby Digital 2.0]
copyright des Textes bei EPG
__________________________________________________________________
Kritiker schrieb:
Der Film handelt vom allein sein, von Menschen die vergessen oder zurückgelassen wurden. Und somit ein einsames Leben beschreiten mit ihren Leidenschaften, jeder besonders aber auch skurril auf seine weise. Ob sei es sich für Jesus zu halten, ein Nudist zu sein, den Tod zu sehen, einen lange zu umarmen, Eltern zu sein die ertragen müssen, einem dem alles egal ist, oder wie ein Köter nichts mehr wert zu sein um von einer Brücke geschmissen zu werden.
So mit finden sich zwei die sich brauchen, um sich zu ändern, oder nur um nicht allein zu sein.
Dabei entwickelt es sich nicht nur zu einer Freundschaft, sondern von einer Seite in eine Brüderliche-Beziehung, um etwas gut zumachen das nun zu spät ist. Das dann durch misstrauen zu scheitern droht!
Erzählt wird der Film auf eine liebevoll komische Art, mit zwei wunderbaren Schauspielern, die durch ihre Leistung die Dialogarmen Szenen möglich machen. Dabei begleiten wir sie durch vergessene, aber auch schöne Landschaftsaufnahmen. Mit einem treffenden Einsatz und Wahl der Musik.
Das alles erinnert doch sehr stark an die Jim Jarmusch Filme.
Fazit:
Eine weiter Blume weit weg vom Mainstream, die sehr viel Tiefe aber auch Anspruch bietet, wobei der Zuschauer gefragt und gefordert wird und am ende allein im Kinosaal zurückbleibt.
Mit zwei wunderbaren Schauspieler, die eine gute Darstellung und Situationskomik zeigen. Mit einem sehr hohen wieder Anschauungswert.