Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opera steigt auf WebKit um
#1
Nachdem die Opera Software ASA schon im Januar angekündigt hat, einen mobilen Browser auf Basis der OpenSource-Rendering-Engine WebKit zu entwickeln ("Ice" nennt sich das Projekt), wurde heute angekündigt im Laufe der kommenden Monate die gesamte Produktpalette von der eigenen Presto Engine auf WebKit umzustellen. Als Javascript-Engine soll von nun an die in Chrome genutzte und von Google entwickelte V8 Engine laufen.

Opera Software weist darauf hin, dass für Web-Entwickler sich nicht viel ändern wird, sie sollen sich weiterhin einfach an die Webstandards halten. Ebenso dürfte es für User kaum Änderungen geben.
Lediglich Extension-Entwickler müssen ihre Erweiterungen nun an die neue Engine anpassen. Jedoch hat Opera Software versprochen einen Konverter für alte OEX Dateien anzubieten, und ebenso bald Tutorials sowie Hilfestellung im Forum zu den Änderungen anzubieten.

Als Grund für den Umstieg gab man an, dass die Zeiten sich geändert hätten. Netscape und Internet Explorer müssen nicht mehr durch Konkurrenz voran getrieben werden, Opera kann nun mehr zur Browser- und Internetwelt beisteuern, wenn die vorhandenen Ressourcen in bereits vorhandenes investiert werden.


Ich selber bin ja schon lange Opera-Nutzer und werde dem Browser auch weiterhin treu bleiben. Die Opera Software ASA hat einen echt guten Job abgeliefert wenn man sich schaut wie gut die Presto-Engine funktioniert hat (man vergleiche mit IE Big Grin ). Sie konnte mit den anderen Engines sehr gut mithalten, dennoch kann ich den Schritt verstehen. Parallel zwei Süppchen zu kochen macht herzlich wenig Sinn und da Opera schon seit Jahren kein Kaufprodukt mehr ist, ist der Umstieg auf Open Source sowieso verständlich. Ich hoffe, dass Opera weiterhin Innovationen liefert (Tabs, Schnellwahl, Opera Turbo) und die WebKit Entwicklung nun ebenfalls voran treibt. Smile
Als Webentwickler dürfte es nun auch noch weniger Fälle geben wo für bestimmte Browser optimiert werden muss.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Hmm, dann dürfte sich dieses Bild der Besucher von Zaiendo.de wohl bald etwas verändern:
   

Schade dass man sich bei Opera für WebKit entschieden hat statt für Gecko - dann wären Firefox und Opera gemeinsam ein gutes Gegengewicht für Safari und Chrome geworden. So wird gerade im mobilen Bereich (iPhone + Android, Opera Mini) WebKit immer stärker und eine Monopolisierung wahrscheinlicher.

Danke für die Information gamer94!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
So, die erste offizielle Version von Opera mit WebKit ist da: Opera 15
Die alte Version mit Presto, der alten Engine soll noch für eine Weile Updates (wohl Bugfixes und Sicherheitsupdates) erhalten, da Opera 15 noch lange nicht alle Funktionen des alten Opera dabei hat, und niemand zum Umsteigen "gezwungen" werden soll.

Größere Features die fehlen und auch nicht mehr nachgeliefert werden: die Mail-Funktion, ebenso der Feed-Reader. Diese wurden in ein eigenes Programm namens Opera Mail ausgelagert.

Ich habe die Mail-Funktion nicht genutzt, da sie mir für mehrere Accounts nicht ausreichend war. Für Leute mit einem Account jedoch mehr als ausreichend, zudem angenehm alles in einem Programm zu haben. Dem Feed-Reader trauere ich hingegen schon etwas hinterher.

Zudem fehlt die Notizen-Funktion, welche aber wohl mit kommenden Versionen wieder eingeführt werden soll.

Am meisten stören mich jedoch kleinere Dinge die fehlen, Opera 15 macht so für mich den Eindruck als sei es Chrome mit einer etwas anderen Oberfläche.

Was mir fehlt bzw was mich stört:
- Wird ein Tab geschlossen wird nicht der vorher aktive, sondern der nächste rechts vom geschlossenen aktiviert.

- Neue Tabs werden nicht mehr ans Ende der Tabliste angefügt sondern rechts am Ende der Tabliste/leiste

- Tabgruppen gibt es (momentan?) nicht mehr

- Opera Firefly, mit dem man Elemente auf einer Webseite untersuchen kann (HTML-Code und CSS, zudem JavaScript untersuchen etc.) wurde scheinbar komplett durch das Chrome äquivalent ersetzt, was imho schlechter als das alte Firefly ist (Elemente können nicht mehr per Linksklick gewählt werden)

- Wenn man einen Tab oben in der Tableiste anklickt rutscht dieser etwa 10px nach links und dann wieder zurück (wohl ein Bug, wird hoffentlich bald gefixt)

- Die seiteninterne Suche (Strg-F) wurde aufs nötigste reduziert, die praktischen Funktionen: "Groß-/Kleinschreibung beachten" und "Ganze Wörter suchen" fehlen

- Beim alten Opera konnte man, wenn man den Mauszeiger auf einen horizontalen Scrollbalken bewegt hat, und normal scrollte horizontal scrollen. Bei Opera 15 geht dies nicht mehr

- Das Rechtsklick-Popup-Menü bot im alten Opera den markierten Text als Link in einem neuen Tab zu öffnen

- Der alte Opera bot per Rechtsklick auf ein Bild einen ziemlich guten Dialog mit Bildinfos an (Maße, Format, Adresse, Farbtiefe, bei GIF und APNG die Framezahl)

- per Rechtsklick auf ein Bild konnte man dieses im aktuellen Tab öffnen, das fehlt beim neuen auch

- Es gibt scheinbar kein Tastenkürzel zum wiederherstellen geschlossener Tabs

- der Einstellungsdialog ist äußerst spartanisch

- Seitenspezifische Einstellungen gibt es gar nicht mehr, mit diesen konnte man z.B. gezielt für bestimmte Seiten JavaScript deaktivieren, den Browser als einen anderen maskieren usw.

Die zwei großen neuen Funktionen sind der Stash und die Discover-Funktion. Stash ist letztendlich eine Funktion um Seiten zum später lesen zu merken und die Discover-Funktion ein nicht konfigurierbarer Newsreader... Haut mich also nicht gerade von den Socken.

Ich hoffe, dass da noch viel nachgebessert wird. Diese Version 15 ist in meinen Augen eher ein Beta Release bzw. eine weitere Opera Next Version.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Hmm, das klingt nicht so gut. Aber wir werden ja sehen, was sich da noch tut.

Danke für die ausführliche Übersicht gamer94!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Nachdem Opera viele Leute mit der Einscheidung auf WebKit umzusteigen und vorallem mit der stark beschnittenen Featurelist verärgert hat, wurde ein Opera Klon ins Leben gerufen. Der so genannte Otter Browser setzt zwar auch auf WebKit (genauer QtWebEngine), will im Umfang jedoch dem alten Opera so nahe wie möglich kommen. Es wird angepeilt später auch Blink (Googles neuer WebKit Fork) und evtl. Gecko als weitere Engines zu unterstützen, also umschaltbar zu machen. Toll würd ich natürlich finden, wenn Opera den Presto Quelltext als OSS veröffentlichen würde. Smile
Ich schreibe gerade aus Otter, das Projekt gibt es schon seit einigen Monaten, vor ein paar Tagen ist jedoch die erste Beta erschienen. Von dieser aus schreibe ich auch gerade. Das Design ist etwas in die Jahre gekommen, allerdings, so die Entwickler, will man zuerst den Funktionsumfang vergrößern und sich dann um das Design kümmern. Eine weise Entscheidung Top
Man erkennt dennoch direkt, dass der Browser Opera als Vorbild hat. Viele Funktionen fehlen noch, andere die der Suchmaschinendialog oder der Papierkorb sind schon drin. Der Suchmaschinendialog sogar noch Umfangreicher als bei Opera damals, auch die Erstellung von Suchmaschinen aus Suchfeldern auf Webseiten funktioniert besser als damals. (oder um es besser zu sagen: einfach Traumhaft Big Grin)
Jedem der den alten Opera vermisst empfehle ich in das Projekt mal reinzuschauen Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Sehr interessantes Projekt, bin gespannt ob die Entwickler das hohe Tempo und die großen Ambitionen beibehalten können. Danke für die Info gamer94!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste