Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Du warst schon nach 15 Minuten mit dem Telefonat fertig, wer war es denn?" fragt der verwunderte Ehemann seine Frau. Sie antwortet: "Falsch verbunden..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Alternative zu SSD||Raid0
» schnell und leise solls sein
#1
Moin,

wie hier sicherlich einigen bekannt ist, habe ich als "Spielefestplatte" zwei WD Veloci Raptors à 150GB via Raid0 zusammengefügt, für Performance und damit ich alle Spieledaten unter einem Systembuchstaben laufen lassen kann, also eine ~300GB Festplatte habe.

Nun stören mich daran allerdings zwei Sachen:
  1. Lautstärke der Velocis
  2. Anlaufdauer durch Laufwerksabschaltung

die Lautstärke der Velocis ist beim Zocken natürlich nebensächlich, im normalen Desktopbetrieb sind sie ja aus, daher auch nicht zu hören, aber wenn mal ein Anrivirenprogramm, oder ein schlauer User sich im "Computer" (früher Arbeitsplatz) verklickt, dann fahren die immer hoch. Nicht beide gleichzeitig, die eine Wartet immer brav, bis die andere ihre 10krpm hat ... und dann sind sie natürlich hörbar - und der Explorer kurzzeitig nicht zu gebrauchen. Gleiches beim Runterfahren, wenn die Velocis nicht an sind - erst müssen beide hochdrehen, dann wird erst runtergefahren.

Da ich mit der Performance zufrieden bin (Ladezeiten dank raid0 in Spielen recht kurz) will ich nicht das "downgrade" auf eine Leise z.B. WD Green machen. Andererseits ist das Upgrade auf eine SSD mit 256+GB nicht gerade günstig .. zumal eine SSD mit meinem aktuellen Board eh nicht auf volle Geschwindigkeit kommt (ja, immernoch schneller, als das Raid0 mit den Velocis .. klar)

Hat hier jemand eine hilfreiche Idee um mir die Erbse unter der Matratze hervorzuzaubern? Sad



MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Da du ja nicht wirklich auf andere Hardware umsteigen willst, würd' ich vorschlagen zu lernen mit den Macken des jetzigen Setups umzugehen.
Damit niemand aus Versehen mehr auf die Platte geht kannst du sie im Explorer verstecken:
Registry, navigieren zu "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\", DWORD32 namens "NoDrives" erstellen, als Wert (auf dezimal umstellen!) je nach Laufwerksbuchstaben eingeben:
A: 1
B: 2
C: 4
D: 8
E: 16
F: 32
G: 64
H: 128
I: 256
J: 512
K: 1024
L: 2048
M: 4096
N: 8192
O: 16384
P: 32768
Q: 65536
R: 131072
S: 262144
T: 524288
U: 1048576
V: 2097152
W: 4194304
X: 8388608
Y: 16777216
Z: 33554432

Neustarten/Abmelden wieder anmelden und schwupp, weg ist das Laufwerk aus "Computer". Wenn man den Buchstaben als Pfad eingibt kommt man nach wie vor dran, auch Software dürfte keine Probleme mit haben. Kannst dir ja auch noch ne Verknüpfung zu der Platte auf den Desktop legen oder so.

Zum Virenscanner: Kann man dem nicht sagen auf welchen Platten er (automatisch) nix zu suchen hat?

Das Problem beim runterfahren könnte womöglich an nem blöden AHCI Treiber liegen.

Zudem könntest du die Standby-Dauer für HDDs in den Energiespareinstellungen von Windows hochsetzen oder wenn dir das zu statisch ist: Es gibt Programme (bzw gabs mal, wenn nicht programmier ich dir was), die greifen alle paar Minuten auf eine Platte zu um die so vorm Standby zu schützen, das könnte man dann jenachdem flott an und abschalten.

Soweit meine Ideen. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#3
Das sind schonmal gute Vorschläge, kann ich mit mal durchn Kopp gehen lassen ...

Hättest du denn ne Idee, was Hardwarewechsel angeht?
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#4
Hm, es gibt auch Hybridfestplatten, allerdings nur von Seagate momentan glaub ich. Mit den Teilen habe ich mich allerdings nie beschäftigt, daher weiß ich nicht wie die geschwindigkeitstechnisch abschneiden.
Ansonsten bliebe in der Tat wohl nur eine SSD wenn die Geschwindigkeiten gehalten werden sollten. Muss ja dann wohl nicht die schnellste von den schnellsten sein, sooo teuer sind 256GB dann auch nicht mehr.
Für die Velociraptors bekommt man bei ebay nicht mehr grad viel, würden also finanziell keine große Stütze beim SSD-Kauf sein. (wobei momentan auch keine bald endende Auktion vorhanden ist)
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
HYbridplatten hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch nicht vertieft .. könnte man mal schauen ...

Da ich mir sogar eine der Velocis bei Ebay nachgekauft hatte (~30€) um halt nen raid0 und 300gb zu haben .. ja, Finanziell unterstützen die beim SSD kauf nicht wirklich. Nachdem ich das hier fertiggetippt und 'abgeschickt' hatte, hab ich sogar noch kurz bei M...fa.tory nachgeschaut und - joa 256er SSD's sind ja wirklich nichtmehr so teuer, zumindest die veralteten/schlechteren Modelle ... dann weiß ich ja, wer sich mal einige Produkttests angucken wird -D
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Danke für die Tips im Softwarebereich gamer94, ich hätte da gleich noch eine zum Thema passende Frage: Ich habe ähnliche Zugriffsprobleme bei meinen Filmefestplatten - wenn ich die anklicke, braucht es ewig bis ich einen Ordner anklicken kann, weil Windows erstmal alle Ordner mit Bildchen versieht (oben in der Adresszeile grüner langer Ladebalken). Bei 2-3 TB an HD-Filmen dauert das ewig.

Kann man das auch irgendwie abstellen? Listenansicht ohne Symbole hat nämlich nichts gebracht.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Willst du die Laufwerksabschaltung allgemein deaktivieren, oder soll sie bleiben?

Wenn du sie Deaktivieren willst:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplan ändern -> Erweiterte Einstellungen ->
- Festplatte
-- Festplatte Ausschalten nach
--- Einstellung: Nie

Ich hab sie bei mir aktiviert, damit die Velocis halt leise sind, wenn ich sie nicht brauch.
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#8
Ich denk Lennart meint die Thumbnails die Windows erstellt. Die kann man allerdings nur global aktivieren und deaktivieren. Wenn man die deaktiviert sieht man auch keine Bildervorschau mehr. Falls das ok ist gehts per Ordneroptionen (findet man im Explorer oben unter Extras (zum anzeigen Alt drücken) und dann in den Reiter Ansicht. "Immer Symbole statt Vorschau anzeigen" oder so was deaktiviert die Thumbnails)
Für einzelne Ordner/Festplatten gehts allerdings nicht, da bleibt nur ein klick aufs rote X am Ende des grünen Ladebalkens, das dürfte klappen.
Eigentlich sollte Windows die Thumbnails, wenn sie einmal generiert sind auch abspeichern, dann müssen die nicht immer neu erstellt werden o.O (waren damals diese dämlichen thumbs.db Dateien, unter Win 7 in nem Systemordner gecacht). Womöglich ist das deaktiviert?
Schau mal ob du in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer einen Key namens "NoThumbnailCache" mit dem Wert 1 hast, unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ einen Key "DisableThumbnailCache" mit Wert 1 hast oder im gpedit (suche nach gpedit.msc, gibts allerdings nicht bei allen Windows Versionen) "Miniaturansicht nicht zwischenspeichern" gesetzt ist.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
Korrekt. Global deaktivieren möchte ich aber nicht (im Bilderordner will ich sie behalten).

Gecached werden sie wohl schon, nur bei externen Festplatten nicht lang genug Sad
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste