Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Neues Gehäuse gesucht
#1
Moin zusammen,
mein aktueller Tower ist recht vollgestopft und hat dadurch recht schlechten Luftdurchzug. Die drei verbauten 80mm Lüfter haben keine Steuerung und laufen daher permanent volle Pulle was recht laut ist. Trotzdem wird die CPU bei Videoschnitt / 3D-Rendering recht warm (70+ Grad).

Nach viel hin und her habe ich jetzt einen 100€ - Gutschein für ein neues Gehäuse zum Geburtstag bekommen und jetzt mit der Suche begonnen, was es denn werden soll.

Meine Anforderungen wären wie folgt:
  • leise
  • kühl
  • möglichst staubfrei
  • Platz für mindestens 4 HDDs
  • Platz für 1 DVD-Laufwerk
  • Maximal 150 Euro
  • HIS 7870 IceQ X Turbo X muss reinpassen

Ich nehme an, dass eine Lüftersteuerung sinnvoll wäre, um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke in Idle und unter Last zu erreichen.

Angesehen habe ich mir bislang den NZXT Phantom und seinen kleinen Bruder, meinen aktuellen Favoriten, den NZXT Phantom 410 (in weiß).
Mit den großen Lüftern, den Staubfiltern und der Lüftersteuerung sowie viel Platz erscheint er mir recht geeignet.
Allerdings ist der Preis mit momentan knapp 100 Euro recht hoch.

Günstiger wäre der Zalman Z9 Plus mit etwa 50 Euro - hier ist mir unangenehm aufgefallen, dass das Netzteil keinen Staubfilter hat. Ansonsten erscheint mir das Gehäuse recht geeignet wobei ich mir mit dem Kabelmanagement nicht sicher bin.

Weitere Kandidaten wären der CM Storm Sniper für etwa 100 Euro mit drei riesigen 200mm Lüftern und abschaltbarer Beleuchtung aber ebenfalls ohne Staubfilter beim Netzteil oder für richtig niedrige Lautstärke ein Silent-Gehäuse wie das Nanoxia Deep Silence 2 (Kostenpunkt etwa 75€). Bei gedämmten Gehäusen bin ich aber unsicher wie das mit dem Luftstrom funktioniert und wie gut da die Kühlung ist.

Zu guter Letzt wüsste ich gerne ob ich auch einen neuen CPU-Lüfter (nutze momentan den originalen CPU-Kühler auf meinem AMD Phenom II X4 940 BE) bräuchte. Dann müsste ich nämlich noch in einen CPU-Kühler wie den be quiet! Dark Rock Advanced C1 investieren.

Und wie sieht es eigentlich mit einer Wasserkühlung aus?

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare und Erfahrungen, bitte beratet mich doch ein wenig bei der riesigen Auswahl an Gehäusen! Top
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber dieses NZXT Phantom 410 gefällt mir nicht wirklich - und dann auch noch zu nem höheren Preis...
Ich habe mal kurz mit deinen Anforderungen geschaut - das BitFenix Shinobi kostet nur halb so viel und sieht ganz ordentlich aus, das Fractal Design Define R4 Black Pearl scheint mir noch mal hochwertiger, liegt aber auch wieder über 94,-€. Dann gäbe es z.B. noch das Sharkoon Nightfall U3, das ich seit ein paar Monaten in Betrieb habe - ich finde es für das Geld (bei mir 45,-€, jetzt ab 52,-€) absolut in Ordnung. Was unschön ist, dass wenn man versehentlich irgendwo einen Kratzer in den Lack bekommt, das silberne Blech zum Vorschein kommt - das wird aber mehr oder weniger bei jedem schwarzen Gehäuse der Fall sein. Wenn man mit den erstaunlich fest sitzenden Montageschienen aus Plastik zu roh umgeht, kann diese abbrechen (mir mit einer passiert Wink). Die Schnellverschlüsse für die 5,25"-Laufwerke wirken etwas billig, erfüllen aber ebenso ihren Zweck. Für die Festplatten sollte man abgewinkelte Kabel parat haben, da sie recht nah an der Gehäusewand sitzen; Beulen, wie im Review beschrieben, gibts aber bei mir keine - da sind noch ein paar Milimeter Platz.
Es gibt von dem Gehäuse noch eine PCGH-Edition, meine Vermutung auf die Schnelle ist, dass hier der vordere Lüfter durch einen leiseren ausgetauscht wurde - der originale ist aber m.M. vollkommen in Ordnung. Wenn einen die Beleuchtung oder die Lautstärke später einmal stören sollte, kann er ja nachträglich noch gewechselt werden. Die Power-LED leuchtet noch recht kräftig - ein komplett dunkles Zimmer bekommt dadurch ein ungewolltes Nachtlicht.^^
Hier noch ein Review zum Nightfall.

Da ich mit Sharkoon-Produkten bislang immer sehr zufrieden war (v.A. bei dem Preis-Leistungsverhältnis), hier mal ein Link mit den infragekommenden Sharkoon-Gehäusen und noch eine allgemeine Auflistung nach deinen Kriterien - sind halt doch verdammt viele...
Die Länge der Grafikkarte hab ich bei den obigen Gehäusen nicht beachtet, da ich sie nicht kenne, das wäre noch zu prüfen.

Das mit der Lüftersteuerung - du meinst aber nicht so einen Extraeinschub? Ich habe mich noch nicht damit befasst, aber ich halte das für unnötig. Dein Mainboard hat doch bestimmt gesteuerte Anschlüsse, daran angeschlossene Lüfter mit 3- oder 4-Pin-Anschluss müssten nach Bedarf ihre Geschwindigkeit ändern können. Kann ich bei meinen Boards seit 2006 im Bios einstellen.
Am meisten bringen gute, leise Lüfter und ein ordentlicher Luftfluss im Gehäuse ohne zu große Hindernisse - also Kabel deswegen schön verstecken bzw. zusammenbinden...
Mein Haupt-Rechner ist mittlerweile so schön leise - man hört ihn sogar offen kaum, obwohl er ca einen Meter hinter mir auf Ohrenhöhe steht, da treten plötzlich Geräusche in den Vordergrund, die zuvor garnicht auffielen... Die größte Verbesserung war, die drei älteren 1TB-HDDs anderweitig zu verwenden und neben der SSD nur noch die neue WD30EZRX einzusetzen.

Ich kenne die Qualitäten deines Boxed-CPU-Kühlers nicht, ich denke aber, dass ein guter CPU-Lüfter einiges bringt - ich habe mir daher den be quiet! Shadow Rock TopFlow zugelegt und der langweilt sich nur.^^
Desweiteren habe ich die alten Gehäuselüfter auf aktuelle, leisere umgestellt, die Enermax schienen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben, z.B. der hier.
greets
mr.tommi
Antworten
#3
Um noch Gehäuse zu schauen fehlt mir heute Abend leider die Zeit, wird aber die Tage nachgeholt. Wink

Ich kann dir auch nur ans Herz legen einen vernünftigen CPU-Lüfter einzubauen. Ich hab bei mir den Scythe Mugen 2 ja eingebaut, ist selbst unter Volllast kaum hörbar und zudem kühlt er um Welten besser als die olle Boxed-Kreissäge die bei mir dabei war.
Zu guter Letzt wurde dadurch der komplette Luftstrom verbessert, der Grafikkartenlüfter heult seit ich den Mugen 2 hab interessanterweise selbst in Spielen unter grafischer Volllast nicht mehr auf.
Der Mugen ist glaube ich nicht mehr grad das neueste Modell, ist aber P/L mäßig noch meine ich sehr gut dabei, ansonsten gibts bei Computerbase regelmäßig Tests über die neuesten.

Ansonsten wollt ich mal fragen ob die 4+ HDDs alle rein müssen? Die sind ja auch nette Heizungen und blockieren zudem, nicht nur wegen des Eigenvolumens sondern auch wegen der zusätzlichen Kabel, evtl. den Luftstrom. Bei mir ist z.b. der vordere Gehäuselüfter genau vor dem Plattenkäfig, damit ists den Platten zwar angenehm, aber ein brauchbarer Luftstrom kommt für den Rest wohl nicht zu Stande.
Keine Ahnung wie das aktuell/zukünftig in dem neuen Gehäuse ausschauen wird aber vllt ein, zwei weniger genutzte Platten in externe Gehäuse? Dank USB 3.0 und eSATA sind die Geschwindigkeiten wenn nicht grad andauernd HD Filme kopiert werden echt super.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Zum Gehäuse, das Nanoxia Deep Silence 2 wäre auch mein Favorit, die Ausstattung zu dem Preis is m.M.n. ziemlich gut, trifft ausserdem deine Anforderungen, ganz besonders was das Thema Lautstärke angeht. Lüftersteuerung besitzt es auch und hat Platz für bis zu 9 Lüfter, Hitzeprobleme sollte es da nicht mehr geben Big Grin

Beim CPU Kühler, würde ich auch auf jeden Fall auf den Boxed Kühler verzichten und was richtiges draufpacken, mir gefällt ja der Scythe Kama Cross sehr gut Top
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#5
Da ich mir ja auch vor Kurzem ein neues gekauft habe, ganz einfach: Bitfenix Ghost sollte im Web unter 100 Euro kosten, ist schallgedämmt, hat nur Staubgefilterte Lufteinlässe, Full-ATX-Größe, 3x5.25", 1x3.5" Außen, ich glaube 6 HDD-Slots

CPU-Kühler sind die von Noctua immer sehr gut, Preise kenne ich allerdings grad net aufm Kopf. Was WaKü's angeht: schau dir mal die Corsair H80i an, die ist günstig und kühlt gut - sofern du nicht übertakten willst, kannste eigentlich so ziemlich jeden Luftkühler nehmen, der so ca. 120mm Lüfter drauf hat. Je mehr Fläche, desto besser.

Ich würd jetzt auch noch etwas mehr suchen, komme allerdings grad aus der Werkstatt (Das Fahrwerk vom Rennwagen ist fast Fertig Smile ) und will ins Bett Big Grin

.:Edit:. das Beste Preis/Leistungsverhältnis bei Lüftern haste mit den Corsair SP/AF120 Twin Packs! - da kommt kein anderer 120mm Lüfter ran!
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Hey ihr zwei, vielen Dank für die Antworten so weit!

Mein Mainboard kann angeschlossene Lüfter leider NICHT steuern, dadurch müsste das eine externe Lüftersteuerung oder eben eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung übernehmen.

Das wäre auch ein Punkt, der gegen das BitFenix Shinobi spricht, da käme noch eine Lüftersteuerung dazu, die dann wohl auch um die 30 Euro kosten würde - da sind wir wieder in Preisregionen, in denen auch das NZXT Phantom 410 punkten kann.

Das Fractal Design Define R4 ist so sehr silent, dass wohl wieder die Kühlung darunter leidet, in den estberichten sind deutlich höhere Temperaturen als bei vergleichbaren Gehäusen verzeichnet. Mein Problem: Ab 70 Grad Prozessortemperatur warnt mein Mainboard mit einem Piepston vor überhitzter Hardware, den würde ich dann wohl öfter hören. Insgesamt scheint mir das Gehäuse ähnlich geschlossen zu sein wie mein jetziges.

Beim Sharkoon Nightfall würde ich gerne einige DVD-Plätze gegen einen zusätzlichen Front-Lüfter tauschen Wink Abgesehen davon gibts leider wieder keine Lüftersteuerung Sad Die Optik sagt mir nicht besonders zu, insbesondere wären die optischen Laufwerke nicht hinter einer Klappe / Blende und die sehen bei mir nicht so hübsch aus (schwarz/weiß Mix).

@gamer94:
Mein Mainboard unterstützt kein USB 3.0, außerdem habe ich noch vier externe Festplatten in ihren jeweiligen Gehäusen rumliegen. Aktuell sind intern 3 HDDs verbaut, kommt aber wohl noch ne SSD dazu, also vier. Das ist leider nicht wirklich verhandelbar. Das NZXT Phantom 410 hätte von den Festplatten weggehend noch eine Lüfterverbaumöglichkeit (was für ein Deutsch).

Sorry, ich bin glaube ich wirklich kein einfacher Kandidat, kann micha ber beim Gehäuse eben wirklich nicht entscheiden. Es gibt kaum technische Daten, die hier helfen, wie zum Beispiel bei einer Grafikkarte.

Meine HIS Grafikkarte ist übrigens 25.5 Zentimeter lang.

Hier ein Videovergleich des NZXT Phantom und NZXT Phantom 410:


EDIT: Da haben doch während ich schrieb noch zwei geschrieben - wieso seid ihr denn noch wach? Rolleyes

Was wären denn die größten Unterschiede zwischen dem BitFenix Ghost und dem Nanoxia Deep Silence 2?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
(17.04.2013, 00:37)Lennart schrieb: EDIT: Da haben doch während ich schrieb noch zwei geschrieben - wieso seid ihr denn noch wach? Rolleyes
steht doch in meinem Text Big Grin

(17.04.2013, 00:37)Lennart schrieb: Was wären denn die größten Unterschiede zwischen dem BitFenix Ghost und dem Nanoxia Deep Silence 2?

Der Hauptunterschied ist wohl, dass ich das BitFenix Ghost habe und es dir empfehlen kann, während ich das Nanoxia Deep Silence noch nicht vor mir hatte :p
.:Edit:.
das Bitfenix hat einen externen 3.5" Schacht und der Front-USB3.0 kann durch die kluge Steckervariante auch als USB 2.0 verkabelt werden Smile
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#8
Stimmt, Glückwunsch zum Fahrwerk Wink

Also beim Bitfenix Ghost würde ich eine extra Lüftersteureung für etwa 15 Euro verbauen, die dann aber hinter der Tür wäre.

Ich schwanke immer noch...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Ist die Frage, ob man wirklich eine Lüftersteuerung braucht, bei mir stecken vor einigen der Lüftern einfach nur Adapter, die dem Lüfter weniger saft geben, wordurch er leiser dreht, einige haben nichtmal das und sind auch kaum wahrnehmbar, wenn die Tür zu ist. Dazu muss ich sagen, dass ich Corsair AF(&SP)120 Quiet Edition Lüfter habe.

Momentan habe ich ja auch eine Luftkühlung für die CPU und die Luft, die durch das Gehäuse geht bei den Drehzahlreduzierten Lüftern ist ausreichend für eine stabile Übertaktfrequenz von 3.4 GHz bei moderaten Temperaturen unter voller Auslastung - eine einstellbare Lüftersteuerung braucht man IMHO eigentlich nicht, außer der Rechner ist in dauerhaft wechselnden Bedingungen (z.B. in ner Wüste, wo man Tagsüber 50° und nachts -10° hat Big Grin)
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#10
Naja, mein PC arbeitet eben unterschiedlich intensiv - im Office-Betrieb schlummert er so vor sich hin, bei 3D Rendering oder Videoschnitt hingegen läuft er auf 100%.

Da wäre eine Steuerung wohl schon sinnvoll.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Gehäuse gamer94 19 6.645 04.03.2009, 18:50
Letzter Beitrag: Ben Jäger

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste