Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8.1/Blue kommt als kostenloses Update
#1
Microsoft Mitarbeiterin Tami Reller hat gestern angekündigt, dass der Windows 8 Nachfolger "nur" ein Update von Windows 8 wird. Es trägt nun nicht mehr den Namen Windows Blue, sondern Windows 8.1.
Für alle Windows 8 Besitzer ist das Update ab Sommer kostenlos aus dem Microsoft Store downloadbar. Für alle nicht-Windows-8-Besitzer wird Windows 8.1 wohl ähnlich viel kosten wie Windows 8 momentan.
Im Gegensatz zu einem Service Pack wird bei Windows 8.1 die Minor-Version des NT-Kernels erhöht. Von 8.2 (Windows 8) auf 8.3 (Windows 8.1).
Die genaue Inhalte des Updates sind noch nicht bekannt, gemunkelt wird jedoch über eine Rückkehr des Start-Buttons, sowie die Möglichkeit ohne Zusatztools auf den Desktop zu starten.
Wenn dem so sein sollte, geht Microsoft mit dem Update wohl auf die zahlreichen Kritiken von OEM-Herstellern, Endnutzern und Experten ein. Die neue Modern UI (ehemals Metro UI) wurde oft bemängelt, ebenso die Tatsache, dass der Startbutton nicht mehr existiert.

Auch hier im Forum fiel die Begeisterung für Windows 8 ja äußerst verhalten aus. Wenn das Update wirklich das versprochene bringt: Würdet ihr euch Windows 8.1 dann kaufen? Glaubt ihr Microsoft kann so den Ruf von Windows 8 pushen?
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Da ich auf einer Festplatte noch Win8 installiert habe, werde ich dem Update und somit dem Betriebssystem nochmal eine Chance geben vielleicht doch auf meinem Laptop einzuziehen ... Da ich aber nebenbei auch am überlegen bin, ein Win8-Tablet anzuschaffen, würde ich in dem Falle eh umsteigen - für Touchbedienung ist das Betriebssystem ja definitiv ausgelegt.
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#3
Wenn ich alles so justiert bekomme, wie ich Win7 jetzt habe, wäre es eine Überlegung wert. Allerdings fehlt mir bei Win7 nichts - solange das nicht der Fall ist, warum wechseln? Wink
Touchscreen-basierte Geräte stehen bei mir nicht auf der Anschaffungsliste - das wäre evtl ein Argument für Win8.1 ...
greets
mr.tommi
Antworten
#4
Manche Apps von Windows 8 hätte ich gerne auf Windows 7... aber ich bin so abgeschreckt von der Charme-Leiste und der Modern UI, dass ich eigentlich beschlossen habe bei Windows 7 zu bleiben. Habe erst kürzlich ein weiteres W7 Pro 64bit für einen Rechner erworben - schlappe 28 Euro bezahlt.

Windows 8 bleibt bei mir damit wie ME und Vista aussen vor. Ob die 8.1 was ändern würde... mal sehen. Wenn es eine kostenlose Testversion gibt, würde ich die wie den Windows 8 Release Candidate mal auf einer virtuellen Maschine installieren. Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Neues aus Redmond: http://blogs.windows.com/windows/b/blogg...s-8-1.aspx

Wenn man den Artikel auf das nötigste reduziert lese ich da raus: Der Startknopf (bzw. was ähnliches, wenn man will ein "Startknopfoid" oder "startknopfesques Bedienelement" Big Grin ) kommt zurück, allerdings gibts es nicht das klassische Startmenü, sondern eine große Appliste oder wohl auch, je nach Einstellung, andere Ansichten.
Kurz und knapp weitere Neuerungen: Es gibt nun auch kleinere Kacheln (1/4 der Größe von den bisher kleinsten), die Kacheln lassen sich besser sortieren und organisieren, bis zu drei Apps können gleichzeitig nebeneinander angezeigt werden, allgemein kann die Größe von Apps geändert werden, mitgelieferte Apps wurden verbessert, der User hat mehr Möglichkeiten sein UI optisch anzupassen, Internet Explorer 11 wird mitgeliefert, mehr Einstellungen sind von der Metro Systemsteuerung aus möglich (vorher musste man einiges von der "normalen" Systemsteuerung aus machen) und noch einiges mehr.

Auf Anhieb klingt das ja alles gut, aber wenn man sich die Neuerungen genau anschaut: Da entsteht doch ein weiterer Desktop. Metro bekommt immer mehr Funktionen vom Desktop, die Unterschiede schwinden. Es wurde mit Erscheinen von Windows 8 kritisiert, dass man zwei fast gleichwertige, parallele Oberflächen hat. Nun werden diese noch gleichwertiger. Wo genau ist jetzt der Vorteil von welcher Oberfläche? Wenn der Desktop noch einen Scrollbalken bekommt ist der Unterschied nurnoch minimal... Wäre ein Update des Desktops nicht sinnvoller gewesen? (Unterschiedliche große Icons auf Wunsch, große Icons mit richtigem Content)
Ich verstehe nicht was Microsoft anstrebt. Metro war stark umstritten, aber das zurückrudern und schaffen eines zweiten Desktops sieht mir so aus als wäre man selber sehr unentschlossen und würde einfach zweigleisig fahren um für jeden was dabei zu haben. Sonderlich konsequent erscheint mir das alles nicht mehr... Aber gut, M$ will wohl einfach nur rumprobieren was bei den Benutzern ankommt, mit Windows 9 gibt es vielleicht wieder klarere Linien zu erkennen Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Wie gesagt, ich erwarte von Windows 9 dann auch wieder was gescheites Big Grin

Schön aber dass Microsoft den Startknopf zurückbringt!

Danke für die Zusammenfassung gamer94 Top
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Mal ganz ehrlich, alles nix neues, Microsoft hat aktuelle Trends etc schon immer verpennt, die bauen immer erst Kacke, versuchens dann wieder grade zu biegen und dann erst beim dritten Versuch kommt was halbwegs gescheites raus nur leider eben ein paar Jahre zu spät Rolleyes
Für mich ist der Mist gestorben...fand Windows Phone ja schon schrecklich und auf die Xbox One kommt der Dreck nun auch in vollem Umfang, Kacheln hier Kacheln dort, bin doch nich inner Bad Ausstellung Irre
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten
#8
Windows 8.1 kommt übrigens passenderweise am 1.8.2013 Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Gerüchten zufolge kommt die Preview-Version von Windows 8.1 übrigens auch als ISO - kann damit wohl auch auf virtuellen Maschinen installiert und getestet werden Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Und die Gerüchte sind wahr - hier gibt es die 8.1 Preview als ISO-Download Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Windows Update funktioniert nicht gamer94 2 1.954 03.06.2014, 19:08
Letzter Beitrag: gamer94
  [Vorstellung] Update durch alle Versionen von Windows Lennart 1 2.148 31.05.2011, 00:44
Letzter Beitrag: PROman

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste