Brendan Eich, Technikvorstand von Mozilla, hat in seinem Blog das neue Projekt "The Cookie Clearinghouse" vorgestellt.
Zusammen mit der Universität Stanford soll ein besseres System entwickelt werden, dass das Tracken von Benutzern über mehrere Seiten hinweg verhindert.
Aktuell können Drittanbieter über mehrere Seiten wie Facebook, Amazon etc hinweg Benutzer tracken und so komplexe Benutzerprofile erstellen, zum Beispiel die privaten Infos von Facebook mit den Kaufgewohnheiten bei Amazon und den Interessen bei anderen Seiten verknüpfen.
Damit soll bald Schluss sein, wenn man Firefox nutzt, so der Wille von Eich. Künftig sollen nur noch Cookies von der eigentlichen Domain und damit direkt zusammengehörenden Domains erlaubt sein und Cookies von Drittanbieter-Domains nicht akzeptiert werden.
Die Werbebranche ist alamiert und befürchtet Milliardenschäden.
Zusammen mit der Universität Stanford soll ein besseres System entwickelt werden, dass das Tracken von Benutzern über mehrere Seiten hinweg verhindert.
Aktuell können Drittanbieter über mehrere Seiten wie Facebook, Amazon etc hinweg Benutzer tracken und so komplexe Benutzerprofile erstellen, zum Beispiel die privaten Infos von Facebook mit den Kaufgewohnheiten bei Amazon und den Interessen bei anderen Seiten verknüpfen.
Damit soll bald Schluss sein, wenn man Firefox nutzt, so der Wille von Eich. Künftig sollen nur noch Cookies von der eigentlichen Domain und damit direkt zusammengehörenden Domains erlaubt sein und Cookies von Drittanbieter-Domains nicht akzeptiert werden.
Die Werbebranche ist alamiert und befürchtet Milliardenschäden.