Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Unterhalten sich zwei Juristen. "Na, wie geht's?" "Naja, ich kann nicht klagen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Hintergrundbild Auflösung
#1
Moin,

wie einige hier, habe auch ich neuerdings ein Galaxy Tab 7.0, da ich es früher bekommen habe, ists ein Tab 2 geworden, darum solls hier aber nicht gehen.

Ich habe gerne selbstgemachte Hintergrundbilder auf allen Geräten, stoße hier jedoch auf ein Problem, dass sich nicht - wie beim Nexus 4 - kurz ergoogeln lässt.

Das Display hat eine Auflösung von 600x1024 (1024x600), da das Hintergrundbild nicht mitscrollt*, wie bei anderen Android-Geräten muss das Hintergrundbild also nur Hoch- und Querformat mitmachen, also Quadratisch sein. Gesagt, getan, ein Testbild in 1024x1024:

   

Aber Android 4.1.2 mit Touchwiz drüber macht mir einen Strich durch die Rechnung:
       

Man sieht, dass das Bild nicht perfekt übernommen wurde.

Beim Nexus 4 mit Android 4.3 liegt die Displayauflösung bei 738x1280, da hier aber das Hintergrundbild mitscrollt* sollte man meinen, dass man - wie von älteren Androidversionen gewohnt 1476x1280 (doppelte Breite) als Hintergrund nehmen sollte. Es ist aber eine tatsächliche Auflösung von 1436x1196, die man nutzen muss, damit das Bild nicht angepasst und verwaschen wird, wie beim oben gezeigten Galaxy Tab 2 7.0.

Nun hoffe ich mal, dass mir hier einer weiterhelfen kann - entweder stell ich mich beim googeln zu blöd an, oder es gibt einfach keinen außer mich, den das weichmachen von schönen Hintergrundbildern stört ...


MfG
xmodder

* beim scrollen durch die Homescreens
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Ich habe ja das G3 (wobei das gerade Mucken macht - mehr dazu vielleicht später), da nutze ich noch den Standard-Hintergrund. Kann man nicht die Standard-Bilder mal auf Auflösungsgröße überprüfen? Finde sie mit ES Datei Explorer gerade nicht, sonst wäre das mein Ansatz...

Dein Bild scheint irgendwie auch von der Breite gestreckt worden zu sein, kann das sein? Das das so leicht verzerrt wird? Eventuell mal ein Quadratmuster drauflegen und testen wie das sich macht, ob das auch verzerrt wird.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Nach den originalen Dateien kann ich auch mal suchen, mal schauen, habe aber mal schnell ein 50x50 Pixel Bild in 1024x1024 gemacht und eingestellt, siehe Anhänge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#4
Sieht so aus als würde das Tab reinzoomen. Hab mal etwas rumgegoogelt, scheint ein bekanntes Problem zu sein für das es keine Lösung gibt(?) außer eine App zu nutzen. u.A. "Wallpaper Wizardii" fiel da. Ansonsten google mal nach "Galaxy Tab 2 7.0 Wallpaper zoomed" oder "Galaxy Tab 2 7.0 Wallpaper resized" oder "Galaxy Tab 2 7.0 Wallpaper cropped".
Da ich weder ein Tablet noch ein Smartphone habe kann ich nicht mehr Hilfe leisten, da ich eh nix testen kann Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Ja auf solche Apps hab ich auch probiert, Problem ist dann nur, dass das Hintergrundbild immer wild hin und her hüpft, wenn man das Tab dreht ... was noch unschöner ist, als die unschärfe Big Grin
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Puuh, das war anstrengend.

Cyanogenmod als noob zu installieren kann manchmal etwas dauern. Nachdem das Tab kurzzeitig komplett tot war, wiederbelebt wurde und nun mit einem Cyanogenmod 10.1 unterstützten 4.2.2 klappt auch das Hintergrundbildeinstellen Smile

und nein, ich habe das Tablet nicht gerootet, nur damit ich die Hintergrundbilder ordentlich einstellen kann Wink

wie der CM10.1 auf dem Samsung Galaxy Tab 2 7.0 P3110 läuft wird sich die folgenden Tage zeigen, bisher bin ich überzeugt Smile
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste