Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstige WQHD Monitore
#1
   

Moin,

vielleicht hat sich ja der eine oder andere schonmal derartig Informiert und ist auch auf die günstigen 27" WQHD Monitore gestoßen. Nachdem dies bei mir der Fall war, hab ich mich mal ein wenig informiert, was die Monitore angeht und bin durchaus Positiv überrascht.

So, wie es aussieht sind es einfach nur LG, Apple oder Samsung Panels, die bei deren Qualitätskontrolle durchgefallen sind und in günstige Gehäuse gepackt werden und dann aus Fernost zu günstigen Tarifen verkauft zu werden.

Was das heißen Soll? - es gibt zwei (oder mehr?) Qualitätsklassen bei den Monitoren, einmal die Standardvariante mit, je nach Hersteller 3-5 Pixelfehlern im Panel, und die -teureren- 'perfect pixel' Varianten, bei denen, wie der Name andeutet, keine Pixelfehler drin sind. Zusätzlich schreiben sie in den Beschreibungen, dass 100% der Monitore geprüft sind. Ergibt ja auch Sinn, wenn die nach Pixelfehleranzahl sortiert werden...

Was bieten teurere Monitore, was diese nicht haben?
Features! Viele der günstigsten Varianten dieser Monitore haben nur eine Anschlussmöglichkeit. Meistens ist dies ein DVI-D, der nicht Adapter-konpatibel zu HDMI, VGA oder Displayport ist. Jedoch habe ich auch schon einige gefunden, die - ähnlich, wie bei großen Herstellern, von DVI, VGA, HDMI, bis hin zu Displayport alles haben. Zu einem mehrpreis, versteht sich. Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten geringer, viele haben kein OSD, mit dem man Kontrast, Farbe, Schärfe, etc. Einstellen könnte, lediglich die Helligkeit lässt sich Anpassen
Aber dadurch, dass dies Qualitativ hochwertige Panels von den großen Herstellern sind, haben diese Panels gute Startbedingungen, die man nicht einfach abschalten kann. Die meisten sind 10-Bit Panels, bedeutet, dass sie mehr Farben darstellen können. Sie haben AH-IPS Panels, und dementsprechend gute Blickwinkel. Und es gibt sie in Matt und Glänzend.

Zu Guter Letzt nochmal einige der Hersteller/Modellnamen:
QNIX QX2710
Achieva Shimian QH2700-IPSMS (Edge Eco/Lite Edge/DP Thunderbolt Edge)
X-Star DP2710
Crossover 27Q

Also für einen Preis, der bei ~260€ bieten sie doch recht viel, wenn man bedenkt, dass andere 27" WQHD Monitore von den Üblichen Verdächtigen bei 500€ anfangen.

Auf einen Link zu einem Händler verzichte ich an dieser Stelle, da die Monitore alle nur bei ebay erhältlich sind und die Links irgendwann ihre Gültigkeit verlieren.

Nun interessierts mich, was Ihr dazu sagt? Wären sie was für euch?


MfG
xmodder


Alle Angaben ohne Gewähr sie
Basieren auf kurzer Recherche und
einem Video von Tek Syndicate
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Ich hab da gerade mal was ähnliches zu 4K gepostet...

Interessant auf jeden Fall die WQHDs, auch interessant, dass bei den NoName-Herstellern so häufig Markenpanels verbaut sind. Wenn aber sichtbare Pixelfehler auftreten würden, empfände ich das schon als sehr störend.

Aktuell bin ich mit meinen 2 FHD 24"ern recht zufrieden, finde sie eigentlich ideal zum arbeiten - ich frage mich aber, ob für Spiele so ein breiterer Monitor cool wäre (größeres Sichtfeld). Für Filme ist es wohl weniger sinnvoll.

Bei den Preisen definitiv eine Überlegung wert! Danke für den Beitrag xmodder!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Naja, breiter sind die Monitore ja nicht, ganz normales 16:9 Bildverhältnis, nur größer und mit mehr Pixeln.

Zu dem Thema mit den Pixelfehlern, wenn ich mich bei meinen Monitoren umgucke, hab ich auch (bis auf das Ultrabook und den Fernseher) auch Pixelfehler, so wirklich extrem stören tun sie mich nicht. Man spart bei den günstigen Fernsehern ja schließlich auch Geld
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#4
Also ich bezahle lieber mehr und bekomme dafür Qualität und Service. Momentan arbeite ich mich einem Eizo EV2436W und ich möchte die Qualität nicht missen. (auch wenn das "nur" ein Büromonitor ist) Pixelfehler sind ein No-Go für mich, das würde mich ziemlich schnell aufregen bzw hat es mich schon in der Vergangenheit. Big Grin Vor allem wenn der Pixel nicht nur etwas gräulich, sondern grün leuchtet oder ähnliches.
Nur weil das Panel gut ist, muss das Bild noch nicht gut sein. Vermurkste Einstellungen haben praktisch alle Hersteller ab Werk, da nur die Helligkeit regeln zu dürfen ist schon mager... Da spare ich lieber beim Handy (12€ hats gekostet Big Grin ) und ich spare mir ein Smartphone. Jeder hat da denke ich eigene Prioritäten. Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste