Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Umfrage: Was haltet ihr speziell von der Verknüpfung von Youtube mit Google+?
Einfach spitze!
0%
0 0%
Geht so, ist ganz in Ordnung.
20.00%
1 20.00%
Weiß nicht/ist mir relativ egal.
20.00%
1 20.00%
Was soll der Scheiß?
60.00%
3 60.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Youtube und Google+
» Youtube und Google+
#1
Viele werden es schon mitbekommen haben: Das Youtube-Konto musste (!) vor ein paar Tagen mit einem Google+-Konto verknüpft werden. Ohne diese Verknüpfung bleiben einem inzwischen manche Funktionen, wie das Kommentieren von Videos, verwehrt. Schon vor ein paar Wochen/Monaten fing die Umstellung an, allerdings blieb das Trennen der beiden Konten ohne Konsequenzen.
Hauptsächlich wurde das Kommentarsystem geändert. Es gibt nun keine Zeichenbegrenzung mehr, Kontoinhaber können eine Blacklist gegen Spam errichten und man kann nun zwischen der Anzeige "neue Kommentare" und "beste Kommentare" unter den Videos wechseln. Letzteres zeigt vermehrt eigene Kommentare unter dem jeweiligen Video und Kommentare der Nutzer aus den eigenen Kreisen von Google+. Weiter kann man nun direkt sehen, wer auf welchen Kommentar geantwortet hat, da diese direkt untereinander aufgeführt werden.

Viele wünschen sich nun das alte Kommentarsystem zurück. Viele wollen keine Verknüpfung mit Google+, da man höllisch aufpassen muss, was nun wo veröffentlicht wird. Es gibt viele neue Einstellungen, die man erst kennenlernen muss. Bspw. kann auf manche Kommentare nicht geantwortet werden, da die Nutzer nur die eigenen Kreise in ihren Google+-Einstellungen bzgl. "wer kann mich kontaktieren" oder "wer darf mir antworten" gewählt haben, ohne zu wissen, dass sich dies auch auf Youtube auswirkt. Ein Problem ist auch, dass man auf Kommentare, die vor der Umstellung geschrieben wurden, nicht mehr antworten kann (bzw. noch nicht, denn vielleicht wird das ja noch behoben).
"Gegner" der Verknüpfungspflicht schreiben auch vermehrt Spam aufgrund der fehlenden Zeichenbegrenzung, was echt lästig ist. Zudem wurde das typische "Spam markieren" quasi versteckt, so dass es schwer fällt, diese Kommentare zu entfernen, wenn man sich nicht auskennt.

Weiter kann nun auch der Name geändert werden, indem man die verknüpfte Google+-Seite anders nennt, als den Namen des Youtube-Kontos und sich damit einloggt (bzw. nach dem Einloggen das Konto wechselt).

Ich persönlich denke, dass noch einige Probleme behoben werden müssen. Die Umstellung hätte auch noch bis zur vollständigen Behebung der Probleme (die mit Sicherheit nicht unerwartet auftraten) warten können und was Google+ da jetzt soll, verstehe ich auch nicht. Man weiß jetzt fast gar nicht mehr, was wo veröffentlicht wird und es gibt viele neue Einstellungen, von denen man nicht genau weiß, was sie bewirken.
Ansonsten sind die neuen Funktionen sicherlich sinnvoll, da ich z.B. auch oft an das Limit der Zeichenbegrenzung gekommen bin und es einfach unübersichtlich ist, einen zweiten Kommentar zu schreiben. Auch die neue Ansicht ist eigentlich besser und wesentlich übersichtlicher. Aber Google+ braucht man dafür trotzdem nicht!!! Zudem nervt es, jedesmal gefragt zu werden, als wen man nun Youtube nutzen möchte - ich habe nicht umsonst damals meinen Nutzernamen gewählt. Und es könnte doch wohl auch reichen, dass man das einmal (nämlich direkt nach Einführung der Umstellung und dann nie wieder) angibt und der Nutzer dann selbst entscheiden kann, welchen Namen er für sein Konto im Moment nutzen möchte.

Wie findet ihr diese Neuerung(en) und was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt gemacht? Smile

(PS: Die Umfrage oben bezieht sich wirklich nur auf die Verknüpfung mit Google+, nicht auf die Umstellung des Kommentarsystems oder dergleichen Wink )
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#2
Google möchte nunmal Google+ nach vorne bringen, koste es was es wolle. Noch ist G+ für Facebook nämlich nicht ansatzweise ein Konkurrent.

Ich fand die Neuerung eigentlich auch recht unpraktisch, sie hatte aber einen netten Nebeneffekt: Unser Firmenname war bei Youtube schon vergeben (der Nutzer hatte aber keine Videos o.ä.) und wir konnten trotz Markenschutzrecht unseren Firmennamen nicht als Youtube-Nutzernamen verwenden.
Jetzt haben wir aber unsere Google+ Seite entsprechend benennen können und so auch unseren Firmennamen als Youtube-Namen erhalten.
Klare Verbesserung Smile
Außerdem ist es nun ein Konto weniger, was verwaltet werden muss.

Unterm Strich ist es für mich damit eine Neuerung, die zwar nicht nötig war, mit der ich aber ganz gut leben kann. Ich schätze auch, dass sie Google+ populärer werden lässt, was ich auch nicht schlecht finde (Monopolabbau bei Facebook). Und ich schätze, dass der Spam und die sinnlosen Beleidigungen auf Youtube zurückgehen werden, ebenso wie das Mobbing, wenn dort Klarnamen-Pflicht herrscht.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Jetzt kommentiere ich bei YouTube eben nicht mehr, dran gehangen bzw häufig kommentiert habe ich eh nicht. Ich habe keine Lust G+ Mitglied zu werden also nutze ich YouTube ausschließlich um Videos anzuschauen, ohne liken, favorisieren, kommentieren, Listen erstellen usw. Gute Videos lade ich sowieso seit einiger Zeit schon runter, anstatt sie in Listen zu packen. Smile
Insgesamt ist es mir also recht egal, solange ich mich nicht anmelden muss um Videos anzuschauen ist alles in Ordnung. Big Grin
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Also ich muss ehrlich sagen, ich verstehe Google. Ob es gut oder schlecht ist, steht auf nem anderen Blatt, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen und es ist nur konsequent, alle Dienste immer weiter zu verknüpfen.
Die angesprochenen Probleme, welche sich daraus ergeben, sind aber natürlich nicht unerheblich. Wobei ich zugebe, dass ich die Kommentarfunktion bei youtube eh noch nie (ok vllt 1 oder 2 mal) benutzt habe. Ich nutze mein Youtube Konto bisher nur so, um meine Abos zu verwalten, sachen zu "archivieren", indem ich sie like oder favorisiere und falls die Zeit knapp ist, setzte ich Vids auf die später ansehen Liste. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass mit jeder Anmeldung, man alle diese Dinge auf jedem Gerät, wie Smartphone, Smart TV, PS3 (bald auch 4) und PSVita bei mir, verfügbar hat. Wofür genau ich dabei aber nun auf einmal G+ brauche (abgesehen davon, dass Google das toll findet), ist mir noch nicht ganz klar.
Eine Sache hat Google damit aber erreicht, und das ist nun mal das Ziel dahinter, dass sie viele Leute nun ihr (zwangsweise) vorhandenes G+ Profil anschauen und evtl. auch erweitern, zumindest, um diverse (Sicherheits-) Einstellungen vorzunehmen.
Man darf gespannt auf die weitere Entwicklung sein.
[Bild: artikel_logo_3098.jpg]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google legt Speicherplatz für Drive, Gmail, und Google+ Fotos zusammen Lennart 3 1.926 15.05.2013, 23:19
Letzter Beitrag: 2fast4u

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste