Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drucker
» Laserdrucker entsorgen, Ja oder Nein?
#1
Hallo Community,

ich habe vor ca. 2 Wochen von jemanden der eine Firma aufgelöst hat mehrere Pc's und einen Laserdrucker bekommen, manche PC's waren sogar noch brauchbar, andere eher weniger. Der Laserdrucker funktioniert auch nach mehreren Anläufen wieder. Nun meine Frage:

Kann man ein Laserdrucker ruhig benutzen da er ja Feinstaub in die Luft abgiebt oder sollte ich den besser Wegschmeißen?

Schließlich habe ich ja einen Guten Drucker, also was meint ihr?

Danke schonmal im Voraus.

LG Weltbummler.
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#2
Darüber habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht Oo

Aber rein von der Logik her denke ich mir folgendes: Wenn ich mal unterwegs bin, sind extrem viele Autos um mich rum. Meistens nur wenige Zentimeter von mir entfernt. Diese Autos geben ebenfalls Feinstaub ab und noch mehr giftiges Zeug als der Drucker. Mich kümmert das soweit nicht, es sei denn ich stehe genau hinter dme Auspuff (, sodass ich sehr kurz keine Luft mehr kriege). An Bushaltestellen stellen sich auch einfach Raucher irgendwo hin und rauchen. Das ist ebenfalls schädlich (und mir wird von Passivrauchen sehr oft schlecht Big Grin ). Zu Hause ist es aber auch nicht "besser". Denn dort wird durch Staubsaugen, Kochen und noch mehr alltägliche Dinge ebenfalls Feinstaub in der Wohnung verteilt.

Fazit von mir persönlich (!): Dieses ganze Feinstaub-Gelaber ist völliger Schwachsinn! Wenn dieser Feinstaub so gefährlich ist, dann wären wir alle schon längst tot, auch ohne Autos, wie oben deutlich wird. das soll nicht heißen, dass man nicht darüber nachdenkt, ob Geräte umweltschädigend sind oder dergleichen. Aber man soll doch bitte mit irgendwelchen Bagatellen aufhören und sich lieber zuerst um die "dicken Fische" kümmern!

Also ich würde den Laserdrucker behalten Big Grin
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#3
Grundsätzlich stimme ich der Argumentation von Vivienne weitgehend zu - ergänzend würde ich noch sagen, dass Feinstaub in Autoabgasen nur einen geringen Anteil an der Feinstaubbelastung in den Städten haben - der Großteil kommt von der Industrie, aber auch von Zentralheizungen, Bremsen an Fahrzeugen (man denke z.B. auch an Züge oder Straßenbahnen), Reifenabrieb bei Autos, LKWs und Bussen...
Es gibt aber auch noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Laserdruckern - ich habe mir mittlerweile dreierlei Laserdrucker gekauft - alle Modelle von Samsung, die ein geschlossenes System mit im Toner integrierter Trommel haben, wo Tonerstaub eigentlich nicht austreten kann. Solange der Tonerstaub nicht in das Paper gebrannt ist, ist dieser so gefährlich. Wenn Dir also feiner schwarzer Staub entgegenkommt, den unbedingt mit einem feuchten Tuch entfernen - wenn der eingeatmet wird, das ist das Gefährliche...
Und dann macht es eben einern Unterschied, ob man gelegentlich mal was druckt, oder ob man im Großraumbüro neben nem Laserdrucker sitzt, der ständig von allen Mitarbeitern Druckaufträge abarbeitet.
Für mich war ein Grund, einen Laserdrucker anzuschaffen, auch der, dass ich so wenig drucke und Tintenpatronen mir immer wieder eingetrocknet sind - und natürlich die Druckpräzision...
greets
mr.tommi
Antworten
#4
Bloß nicht wegwerfen! Falls dir doch danach ist würd ich den evtl nehmen Big Grin Wenn das ein gutes Gerät ist wirst du es noch zu schätzen wissen, ihn behalten zu haben. Wenn der Toner noch relativ voll ist und du im allgemeinen nicht viel druckst, dann dürfte der einige Jahre reichen. Wir nutzen einen HP LaserJet 4500 zu viert seit nun 10 Jahren mit dem gleichen Toner Wink Davor hieß es alle paar Monate neue Patronen für den Tintenstrahler zu kaufen. Nicht weil leer, sondern weil, wie mr.tommi schon sagte, trocken.
Dann noch die von mr.tommi genannte Präzision, zudem verlaufen die Buchstaben nicht wenn das Papier feucht wird... Wenn du mal eine Bewerbung druckst wirst du dich freuen nen Laserdrucker zu haben.
Wegen Feinstaub: Wurde eigentlich schon alles genannt, mach dir da keine Sorgen wenn du den nicht grad im Dauerbetrieb hast. Ansonsten, falls er auch noch einen Netzwerkanschluss hat: Ab in den Keller, da nimmt er keinen Platz weg (bzw tut das schon, aber stört weniger) und wenn benötigt per Netzwerk drucken. So machen wir es, allerdings eher wegen dem Platzargument, nicht wegen Feinstaub.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#5
Ich habe ja auch einen Samsung Laserdrucker, bin damit sehr zufrieden, aus den schon genannten Gründen. Die Feinstaubbelastung habe ich trotz Asthma noch nicht bemerkt...

Würde ihn demnach auch behalten an deiner Stelle Top
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Hallo, ich möchte eigentlich ungerne ein funktionstüchtiges Gerät wegschmeißen (man schmeißt schon genug unnötigerweise weg).
Darf der Drucker denn in meinem Zimmer stehen wo ich auch schlafe??

LG

Weltbummler
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten
#7
Ich würde mal vermuten das größte Gesundheitsrisiko, das von dem Drucker ausgehen würde wäre versehentliches Stolpern über ihn beim nächtlichen Stuhlgang. Wink

Ich persönlich hätte da keine Bedenken, wenn er aus ist ist er eben aus. Wenn es dir aber einfach nicht ganz geheuer ist dann eben ab in den Keller. Smile (also der Drucker)
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#8
@gamer: Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen Lachtot

Keine Angst, viele Studenten leben in WGs und haben dort auch nur ein Zimmer, in dem sie alles drinstehen haben - auch Laserdrucker. Solange du ihn nicht aufmachst und 24/7 inhalierst, ist alles in Ordnung. Wink

(Falls du immer noch ein mulmiges Gefühl hast, würde ich dir raten, ihn am besten unter den Schreibtisch auf den Boden zu stellen oder - je nach dem, wo dein Schreibtisch und dein Bett sind- in die deinem Bett entgegengesetzte Ecke stellen.)
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#9
Also, der Drucker druckt nur Schwarz weiß und kommt laut meinen Recherchen von 2004, ist aber in ordnung von den Druckergebnissen. mr. Tommi, könntest du mir vielleicht erzählen was für drucker du genau benutzt?+

LG
Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb!
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste