Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eBook-Reader
#1
Ein Mischthread: Kleines Review von meinem eBook-Reader und Diskussion was ihr von eBooks haltet. (ggf. werde ich das Review in einen CMS Artikel auslagern, aber will Lennart eigl. nicht mehr Kopierarbeit beim kommenden CMS machen)

eBook-Reader fand ich von technischer Seite her schon immer cool, nur waren mir richtige Bücher beim Lesen irgendwie lieber. Nun bin ich aber doch schwach geworden und habe mir bei zackzack einen TrekStor Pyrus mini gekauft. Für 25€ incl. Versand kann man nicht viel falsch machen dachte ich mir. Der Reader ist einer der kleinsten, 4,3" Diagonale hat das eInk Display nur, aber immerhin 800x600 Pixel mit 16 Graustufen, was so viel ist wie beim durchschnittlichen großen Bruder. ePub, PDF, RTL, TXT, HTML, FB2, PDB, alle wichtigen Formate werden unterstützt, auch DRM geschützte Dateien. Zudem können Bilder angezeigt werden, wofür auch immer. Nett weil man so auch die Buchcover anzeigen kann, aber der Sinn einer extra Bilderanzeige erschließt sich mir nicht, aber egal. Wink 2GB internen Speicher bringt er mit und lässt sich per microSD um bis zu 32GB erweitern. Nutzen wollte ich den Reader vor allem um längere Artikel aus dem Netz zu lesen, da ich nicht so gerne am Rechner lese. Dafür nutze ich ihn nun auch tatsächlich, ich habe auch versucht Bücher darauf zu lesen, aber ein richtiges Buch bei dem ich zwei Seiten nebeneinander habe und mehr als ein Stück Kunststoff anfassen kann sind mir nachwievor lieber.
Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Reader.
Der Pyrus mini kommt in schickem blau daher (schwarz gabs nicht mehr, aber das blau gefällt mir mittlerweile auch Wink ), arbeitet angenehm schnell und hat eine lange Akkulebensdauer. Er kam geladen an und ich habe ihn nie explizit laden müssen, was aber "wohl oder übel" beim befüllen am PC immer wieder geschieht. Theoretisch dürfte er bei gelegentlichem Lesegenuss ein paar Wochen halten.
Praktisch ist definitiv die Größe: So groß wie ein guter alter Palm PDA passt er locker in Hand & Jackentasche, flach und leicht wie er ist, lässt es sich auch lange bequem lesen. Das Schriftbild ist, nicht zuletzt wegen der recht hohen Pixeldichte, sehr scharf, die Schrift lässt sich auf verschiedene Größen umstellen, wobei die kleinste nicht unbedingt zum langen lesen geeignet ist, ebenso wenig die größeren, da dann lediglich eine handvoll Worte auf das Display passen. PDFs werden im ursprünglichen Layout angezeigt, was aufgrund der geringen Displaygröße zu Unleserlichkeit der meisten Texte führt (DIN A4 auf 4,3"...), aber der Reader bringt eine Reflow-Funktion mit. Dann sieht zwar alles etwas anders aus als im Original, aber es liest sich wie ein normales eBook. Das klappt natürlich nur, wenn die Texte tatsächlich als Text und nicht als Bild im PDF enthalten sind. Zum blättern kann man zwei seitliche Tasten, oder aber das Steuerkreuz unter dem Display nutzen. Dazu kommen noch 4 Tasten für die Menünavigation und eine Standby/Power-Taste.
Natürlich ist nicht alles perfekt, kleinere Makel wären: Der Reader ist mir drei-, viermal beim navigieren durch das Menü abgestürzt, hat aber von selbst direkt neugestartet, was nur ein paar Sekunden dauert. Hin und wieder reagiert eine Taste nicht, sondern erst beim Druck der nächsten, woraufhin beide Aktionen direkt durchgeführt werden. (tritt sporadisch auf, etwa einmal pro Lesestunde), die Seitenzahlen stimmen bei Änderung der Schriftgröße nicht mehr, man liest also vllt. nach zweimal umblättern immernoch die erste Seite, erst dann die zweite. Bei letzterem Punkt vermute ich, dass man dem wahrscheinlich nicht übermäßig starken Prozessor nicht überlasten will. Bei Büchern mit 1500 Seiten könnte der für die Neuberechnung der Seitenzahlen eine Weile brauchen, da alle Seiten theoretisch vorgerendert werden müssen.
Letztendlich überwiegen hier aber die positiven Aspekte, die "Probleme" sind nicht sonderlich störend, vorallem da ich bei 25€ etwas viel schlechteres erwartet habe.

Was haltet ihr von eBooks? Habt ihr einen eBook-Reader? Oder bevorzugt ihr auch noch das Papierbuch?
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Danke für das Thema gamer94!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr den eBook-Reader Oyo für 12€ geholt, als B-Ware. Bin damit bis jetzt recht zufrieden, hat WLAN, ein E-Ink-Display, 2GB Speicher. Hauptsächlich habe ich damit PDFs gelesen von Studiumslektüre, beispielsweise für Seminararbeiten. Kann man so nämlich prima mit raus nehmen im Sommer - statt spiegelndem Laptop.
ePub etc. kann er natürlich auch, kommt außerdem mit Bildbetrachter und Internet-Browser - den Sinn davon hab ich ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen können.

Insgesamt bevorzuge ich aber nach wie vor gedruckte Bücher, insbesondere was Bücher angeht, die ich zum Spaß lese. Wissenschaftliche Literatur habe ich aber eben oft einfach nur als PDF, lese ich aber meist am Rechner.

Zu Hause wartet noch ein ungetesteter Kindle Paperwhite aus der Shell-Aktion auf mich, der bleibt aber bis Oktober eingeschweißt (Geschenk für ein Familienmitglied), anschließend kann ich darüber auch mehr sagen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste