Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Reporter interviewt einen Schriftsteller: "Haben sie schon etwas verkauft?" Der Schriftsteller antwortet: "Ja, mein Auto, mein Haus und meinen PC."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Windows Update funktioniert nicht
» "Windows Update kann nicht nach Updates suchen, da der Dienst nicht ausgeführt wird"
#1
Auch wenn ich größtenteils auf Linux umgestiegen bin, so werde ich nach wie vor von Leuten mit Windowsproblemen aufgesucht. Mittlerweile merke ich, dass ein Windows Update gerne mal mit folgender Meldung
Bill Gates schrieb:Windows Update kann nicht nach Updates suchen, da der Dienst nicht ausgeführt wird.
verweigert wird. Die Fehlermeldung ist wunderbar nichtssagend, bzw besser noch, sie gibt einen (oftmals) falschen Grund an, warum es nicht klappt.
Das eigentliche Problem kann an allen möglichen Ecken und Enden liegen.

(Möglichkeiten von oben nach unten durcharbeiten, die Lösungen sind etwa nach Häufigkeit des Funktionierens sortiert.)

Möglichkeit 1:
Folgende Dienst müssen beim hochfahren automatisch gestartet werden ("Verzögerter Start"):
- Windows Update
- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- Remoteprozeduraufruf
- COM+-Ereignissystem

Möglichkeit 2:
In den Windows Updates auf "Einstellungen ändern", dann "Nie nach Updates suchen" auswählen, Ok, und dann wieder dorthin und auf "Updates automatisch installieren klicken", Ok

Möglichkeit 3:
Windows Defender starten (ggf. in der Meldung die sich evtl. zeigt erstmal aktivieren) und dann den Windows Defender aktualisieren.

Möglichkeit 4:
Diesen Ordner entfernen (bzw erstmal umbenennen):
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs (wenn Windows sich weigert im abgesicherten Modus)

Möglichkeit 5:
In der Registry folgenden Schlüssel auf 0 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\ElevateNonAdmins

Zwischendurch munter neustarten nicht vergessen Big Grin

Wer auch immer sich hier gerade kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehend durchgearbeitet hat: Ich hoffe irgendeine der Möglichkeiten hat geholfen Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Vielen Dank für die Liste gamer94!

Ich habe aktuell auf meinem Laptop ebenfalls ein Problem mit den Updates - er versucht sie zu installieren, bricht dann aber mit nem Fehler ab - und bringt sie nach jedem Neustart neu. Und bevor die Updates nicht installiert sind gibts keine neuen Updates. Hab mir nen Wolf gesucht - werde jetzt aber einfach das noch fast jungfräuliche Laptop neu mit Windows bespielen und dann die Updates durchmachen... ich hoffe das bleibt einigen mit deiner Anleitung erspart!

Viel Erfolg mit den Updates allerseits Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Ohje, klingt ähnlich wie hier, da gab es zwischendurch auch erneut ein Problem, was aber durch mehrfache Neustarts behoben werden konnte. (Insgesamt haben die Updates 9 Stunden gebraucht) Microsoft sollte imho ein Service Pack 2 ausliefern, dass alle Update zwischen SP 1 und heute beinhaltet. Aufgrund der regelmäßig nötigen Neustarts ist das Windows 7 Update langsam ein Krampf bei neuinstallierten Rechnern.
Unbedingt ein Image von der Festplatte erstellen, sobald alle Treiber und Updates installiert sind!
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Bootet nicht in Windows - GPU ist schuld?! xmodder 6 1.844 22.08.2014, 19:50
Letzter Beitrag: xmodder
  Windows 8.1/Blue kommt als kostenloses Update gamer94 13 3.384 10.07.2013, 23:27
Letzter Beitrag: Lennart
  [Vorstellung] Update durch alle Versionen von Windows Lennart 1 1.631 31.05.2011, 00:44
Letzter Beitrag: PROman

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste