Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Ein Unternehmer zum anderen: "Warum sind deine Arbeiter immer so pünktlich?" "Einfacher Trick: 30 Arbeiter, aber nur 20 Parkplätze!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorstellung] Durch umsichtiges Fahren bei der KFZ-Versicherung sparen?
» Vorstellung von AppDrive
#1
In den letzten Jahren kam mehr und mehr die Idee auf, die Beiträge für KFZ-Versicherungen dem Fahrstil der Fahrer anzupassen. Wer vorsichtig fährt, also selten schnell fährt, wenige Vollbremsungen durchführt, sanft bremst, soll weniger bezahlen.

Gegen erste Modellvorschläge liefen Datenschützer aber Sturm, weil der Verdacht bestand, Versicherungen könnten die Fahrzeuge mit GPS ausstatten und so die Fahrtwege der Kunden aufzeichnen.

Nun bietet die Versicherung Sijox, die zu Signal Iduna gehört, einen Tarif mit Berücksichtigung des Fahrstils an, der ohne GPS Ortung auskommt. Das ganze nennt sich AppDrive. Der Nutzer lädt sich eine App auf sein Smartphone, die dann via Bluetooth mit einem OBD-Stecker, dem TomTom LINK 100, kommuniziert und darüber Fahrzeugdaten ausliest.

Sijox verspricht dem Nutzer einen Rabatt von mindestens 15% auf den Versicherungspreis, wer gut fährt soll den Versicherungspreis um bis zu 35% senken können. Eine Hochstufung gibt es allerdings nicht – die Gefahr von Nachzahlungen ist nicht vorhanden, sagt Sijox.

Ein - etwas emotional geladenes - Erklärvideo gibt es hier:



Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr, wenn ihr im Vergleich zu eurer aktuellen Versicherung durch umsichtiges Fahren Geld sparen könntet, so ein Angebot wahrnehmen?
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Wenn ich mir das Regelverhalten meiner Adaptive Cruise Control anschaue, würde das nicht viel bringen, da die doch immer recht stark verzögert und beschleunigt... und einige vielfahrer nutzen solche Systeme wohl stark frequentiert, wenn sie es haben
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versicherung Lennart 5 2.212 01.11.2009, 20:53
Letzter Beitrag: mr.tommi

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste