Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorstellung] Mein neues 2015er System
#11
Mindfactory verlegt Liefertermin für RAM und Wasserkühlung fröhlich nach hinten. Erst 05.01. Versand, dann 08.01. - jetzt nicht vor 09.01.2015.

Wird also vor Samstag nix mit dem neuen System - und der 09.01. als Versandtermin kann nicht garantiert werden. Prima.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#12
Die scheinen allgemein Probleme mit Lieferungen zu haben, ich muss auch noch auf einige Komponenten meiner (ersten, eigenen) NAS warten. Bisher ist nur das Gehäuse angekommen Sad
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#13
Das ist natürlich echt miese. Das Problem, dass MF Liefertermine munter in der Gegend rumbugsiert hatte ich allerdings vor einiger Zeit auch schon.

Mein neues "NAS" nimmt auch in meinem Kopf langsam Form an und wird bald wohl fällig Big Grin AMD FX ????, 16GB ECC DDR3 und 4x4TB im RAID0 + 2x3TB im RAID 1. Ab ins 19" Gehäuse und noch eine Intel Netzwerkkarte rein. Da mir auch die 4x4TB noch fehlen wirds leider teurer als zuerst erhofft. :/
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#14
Ja Lieferverschiebungen sind nervig. Mittlerweile wurde das Paket versendet und laut DHL kommt es morgen an. Wird also mit dem Zusammenbau am Sonntag vielleicht was  Wink

(07.01.2015, 23:08)gamer94 schrieb: Mein neues "NAS" nimmt auch in meinem Kopf langsam Form an und wird bald wohl fällig Big Grin AMD FX ????, 16GB ECC DDR3 und 4x4TB im RAID0 + 2x3TB im RAID 1. Ab ins 19" Gehäuse und noch eine Intel Netzwerkkarte rein. Da mir auch die 4x4TB noch fehlen wirds leider teurer als zuerst erhofft. :/

Dann wärs mal Zeit für ein Planungsthread dafür oder? Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#15
Soo, am Samstag war mein System endlich komplett angekommen. Also Backup vom alten System gemacht.

Am Sonntag ging es dann los - alte Komponenten aus dem NZXT Phantom 410 raus, neue Komponenten rein.

Eingebaut wurden:
   
RAM

   
CPU

       
Mainboard

   
Wasserkühlung

   
Zusammengebaut (vor Kabelverlegung)

Der Zusammenbau hat zwar recht lang gedauert, war aber an sich kein Problem. Die Probleme fingen erst mit dem ersten Teststart an. Der Rechner kam zwar sofort ins BIOS, die Wasserkühlung gab aber keinen Mux von sich und blinkte rythmisch rot auf, statt permanent weiß zu leuchten. Auch die Wasserkühlungspumpe lief nicht an - im BIOS konnte ich daraufhin sehen wie die Prozessortemperatur immer weiter anstieg bis ich bei 75 Grad den Notaus betätigt habe.
Die Corsair H100i wird mit ihren Lüftern verbunden, mit einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard, mit einem USB 2.0 Header und via SATA-Stromkabel mit dem Netzteil.
Nach stundenlanger Fehlersuche bei den USB-Headern und dem Lüfteranschluss - und der festen Überzeugung, die WaKü einschicken zu müssen und weitere Wochen auf meinen neuen Rechner warten zu müssen - erwies sich das SATA-Stromkabel als defekt. Offenbar hat das (nagelneue) beQuiet SATA Stromkabel nicht genug Strom zur Wasserkühlung geleitet, so dass die nicht starten konnte. Nach Ersetzen des Kabels durch ein anderes Kabel lief das ganze System.

Als nächstes SSD mit Windows 7 angeschlossen, in der Hoffnung, nicht neu installieren zu müssen. Die Meldung Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device begrüßte mich. Also Bootsektor und Master Boot Record MBR reparieren - Fixboot schlug aber fehl, weil das Element nicht gefunden wurde. Nach einiger Recherche herausgefunden, dass offenbar der Boot-Sektor für mein Windows nicht auf der SSD sondern auf einer meiner HDDs lag. Nachdem ich den Bootsektor auf meiner SSD neu erstellt hatte, startete Windows direkt einwandfrei. Einige Treiber mussten neu installiert werden, aber abgesehen davon verlief der Umstieg von AMD Phenom II X4 auf Intel 5820K problemlos.

Nun sind noch zwei Probleme offen, bei denen mir heute auch der telefonische Gigabyte-Support nicht wirklich weiterhelfen konnte.
1. Läuft mein 3000er RAM nur auf 2400 stabil. Auf 2800 oder 3000 erhalte ich nach einige Zeit Auslastung mit Prime95 einen Bluescreen.
2. Komme ich nicht in mein BIOS, wenn ich eine HDD angeschlossen habe. Das ist - vor allem bei der Einrichtung des Systems - sehr nervig. Ich habe aktuell 6 HDDs und meine SSD angeschlossen und wenn ich so ins BIOS gehe, erhalte ich den Fehler "A9" und danach einen schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich alle HDDs bis auf eine alte 2TB Samsung Spinpoint und eine 3TB WD Green und die SSD abgezogen habe (eine andere 3TB WD Green funktioniert nicht) funktioniert das BIOS wieder. Das ganze ist unabhängig vom SATA Port, der Anzahl der Platten usw. Im Netz haben einige das Problem, eine Lösung ist nicht in Sicht.

Abgesehen davon gefällt mir mein neues System. Es ist extrem schnell und (abgesehen von Prime95) bekomme ich es nicht ausgelastet.
Der Windows "Benchmark" sagt natürlich nichts aus, ist aber trotzdem schön:
   


Soweit der aktuelle Stand.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#16
Yay, neue Rechner Smile Immer wieder ein schönes ERlebnis - Haste nochmal ein Bild nach dem Kabelsortieren gemacht? Oben siehts ja doch recht wild aus Klimpern

Die Probleme mit den Festplatten kann ich nicht nachvollziehen, aber wenns mehrere User haben wird wohl nen Bios Update kommen, das die Problematik beheben sollte. Hoffentlich.

Was jetzt natürlich noch Interessant wäre, was du für Taktraten und Temperaturen erreichen kannst.
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#17
Auf das BIOS Update warten diverse Gigabyte Board Besitzer schon seit Oktober Big Grin 

Bilder nach der Kabelsortierung hab ich nicht gemacht, sieht aber immer noch recht wild aus. Unter anderem geht ein Kabelbinder von der Grafikkarte nach oben zum Gehäuse - die hat sich nämlich langsam durchgebogen beim alten System und wird nun dadurch stabilisiert. Luftstrom ist aber okay.

Bei 3000 Mhz RAM Takt lief die CPU bei 4,3 Ghz stabil. Unter Volllast mit Prime95 wurde sie mit der Wasserkühlung bis zu 38 Grad warm.

Beim aktuellen 2400er Takt läuft sie mit 3,3 Ghz bzw 3,4 Ghz (Turbo). Beim normalen Windows Betrieb läuft der Lüfter kaum, die Pumpe ist nahezu unhörbar - 20 Grad. Bei Volllast mit Prime95 wird sie maximal 38 Grad warm, der Lüfter läuft dann mit 2000 rpm.

Die Leistung reicht für Far Cry 4 auf Ultra und gleichzeitige Ausführung von Wolfenstein - The New Order und GRID Autosport. Das genügt mir aktuell Big Grin
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#18
Ich muss an dieser Stelle dem Gigabyte Support ein großes Lob aussprechen. Ich hatte ihn ja telefonisch kontaktiert und dann per Mail die Infos zu meinen HDDs gesendet - und am Freitag habe ich ein Beta BIOS erhalten (11T). Das BIOS habe ich aufgespielt und nun kann ich mit angeschlossenen HDDs problemlos ins BIOS.

Das System selber läuft sehr stabil, ich bin zufrieden Smile Das Update hat sich gelohnt!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#19
Das ist doch mal ne feine Sache Smile Wusste garnicht, dass die auch Betas über den Support rausgeben. Übernehmen die dann bei sowas die Verantwortung, falls doch was schiefgeht?  Confused
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#20
Gigabyte hat ja das patentierte Dual-BIOS System, da kann nicht viel schief gehen Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Beratung] Mein neues System 2 gamer94 43 18.140 29.04.2009, 21:37
Letzter Beitrag: Ben Jäger
  Mein neues System Lennart 150 51.514 15.03.2009, 12:45
Letzter Beitrag: Lennart
  Mein neues System (2) Jack Daniel 2 2.270 07.01.2009, 21:44
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste