Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Rezept] Self-made Glühwein
#1
Wer die Pisse gepanschten Chemieweinprodukte vom Weihnachtsmarkt ebenso wenig mag, wie die meist bemerkenswert preisgünstigen Glühweine aus dem Supermarkt, der muss selber mischen. Dafür gibt es fertige Gewürzmischungen, die sich bei mir aber als unzureichend entpuppt haben. Also, etwas mehr Mühe muss man sich dann doch machen, hält sich aber in Grenzen:

(Rezept für eine Flasche (0,75l) Wein, für andere Mengen einfach die Mengenangaben linear skalieren)

Zutaten
1 Flasche (0,75l) süßen Wein
ja süß, auch wenn ihr den nicht mögt, die Süße verschwindet beim Erhitzen

75-100ml Honigrum
gibt es recht günstige und preiswerte Varianten von den kanarischen Inseln mit ~20% vol.
Wenn nichts passendes zu finden ist, kann man diesen gut substituieren: Halbwegs guten Rum mit viel Honig (Pinienhonig ist empfehlenswert!) mischen, also etwa 1/3 Honig auf 2/3 Rum. Das Gebräu wird abartig süß, das soll so sein.

1/2 Zitrone

1/2 Orange

5 getrocknete Gewürznelken

1 leicht gehäuften Teelöffel Lebkuchengewürz

Zubereitung
Erstmal das Obst: Die Zitrone waschen und in relativ kleine Stücke schneiden, die Schale kann dranbleiben. Bei der Orange die Schale abschneiden, sodass auch möglichst viel vom weißen Zeugs außenrum weg ist, dann ebenfalls in halbwegs kleine Stücke schneiden. Beides in einen Kochtopf schmeißen.
Die Nelken und das Lebkuchengewürz in einem Teebeutel (oder Kaffeefilter o.Ä.) in den Top hängen/klemmen. Dann den Honigrum und den Wein dazuschütten und erhitzen (nicht kochen lassen!), ruhig etwas langsamer erhitzen damit auch die Gewürze in die Pötte kommen und zwischendurch immer wieder umrühren.
Und fäddisch. Smile Am Ende/Zwischendurch noch mit Honig und Rum dem eigenen Geschmack entsprechend abschmecken.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Wenn Physiker Kochrezepte schreiben  Big Grin

(31.12.2014, 00:42)gamer94 schrieb: (Rezept für eine Flasche (0,75l) Wein, für andere Mengen einfach die Mengenangaben linear skalieren)


Spaß beiseite, danke für die Idee mit dem Honigrum, werde ich ausprobieren. Die Nelken werde ich wohl geringer dosieren, stehe nicht sooo sehr darauf - was gerade bei den Fertigmischungen aus dem Supermarkt oft ein Problem ist.

prost
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste