Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteile
#1
Hallo zusammen! Smile

In diesem Thread wird alles über Netzteile berichtet. Welche sind gerade die besten. Eigene Erfahrungen und in Leistungsgruppen (z.B. 500W Silent) eingeteil.

Ich will mir demnächst dieses Netzteil von Be Quit! kaufen. Eure Meinungen sind gefragt:


Firma: be quiet!

Serie: Dark Power PRO

Leistung: Gesamt: 550 Watt (Combined Power 3,3V/5V 170 Watt)

Effizienz: 88 %

Schutzfunktionen: Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

Besonderheiten: ATX12V 2.2, Kabel-Management, Lüfter temperaturgeregelt, Lüfter Tachoanschluss, 80 PLUS Zertifiziert

Preis: ~100,00 € (Günstigster Preis: klick hier)

Unter anderem erhältlich bei:
1. Alternate
2. Home of Hardware
3. Amazon
4. Notebooksbilliger
5. Conrad
6. Reichelt

Gruß Jack Daniel
Antworten
#2
550 Watt dürften fast zuwenig sein für modernere Systeme, könnte knapp werden.
Ansonsten gute Wahl Smile
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Ein Kumpel von mir betreibt: ne GTX 260, 4 GB RAM ( DRR2-1066), 1,5 TB-Platte,
Intel® Core 2 Duo E7300 damit. Es reicht also vollkommen aus. In meinem System steckt ja auch 2 GB DDR-800, GTX 260 und ein AMD Athlon64 X2 4200+, naja dann noch LED-Lüfter, Lüftersteuerung, 4 Laufwerke, 3 Festplatten und dass alles bei 450 Watt....

Huck dir mal z.B. dieses Profile an: http://www.sysprofile.de/id36499

Gruß Jack Daniel
Antworten
#4
ich hab keine ahnung, wie man das netzteil berechnet, bzw wieviel leistung meine komponenten brauchen. interessant finde ich, dass mein rechner mit dualcore e6300 (bis 65w), ner radeon hd3870 (100-200w), 4gb ram, nem mittelklasse asus-board & 4 festplatten & nem 530 watt bequiet dark power pro netzteil im leerlauf ca 110 watt & unter last 140 watt verbraucht...

da die dark power-netzteile ne effektivität von 88% besitzen, können bei 530 watt theoretisch 466 watt abgegeben werden - sollte ne ecke reichen... Wink
man darf halt der grenze definitiv nicht zu nahe kommen.

in sachen stromverbrauch muss man beim prozi für den neuen x4 60watt draufrechnen, bei der 4870 sind es laut [hier] ca 70 watt mehr - der rest sollte sich nur unwesentlich unterscheiden - das wären nach adam riese & eva zwerg unter vollast 270 watt verbrauch - da gäbe es bis zum erreichen der 466 watt meines netzteils immer noch jede menge puffer. nicht berücksichtigt dabei ist jetzt, dass das netzteil ja verschiedene ausgänge bereitstellt, die eine jeweilige maximal-stromstärke abkönnen - im endergebnis werden die dann alle zusammengezählt, um auf die 530 watt zu kommen. denke aber, dass die die stromverteilung schon entsprechend praktikabel gestaltet haben.

was für mich auch interessant war & ich zum bequiet-netzteil gegriffen hab, was die lüftersteuerung, die beim ausschalten des rechners die lüfter noch 3 min nachlaufen lässt, um nen hitzestau zu vermeiden -> komponentenschonend. weiß grad ned, ob die straight-power-serie das auch bietet oder nur die dark-power...
greets
mr.tommi
Antworten
#5
Du hast ein ganz entscheidentes Plus bei der Dark Power Serie vergessen, und zwar dass man nur die Kabel am Netzteil anschließen kann, welche man auch braucht Big Grin

Gruß Jack Daniel
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Mein neues Netzteil wird morgen geliefert, ich werde euch dann mit Originalbildern versorgen :-D
Antworten
#7
Das freut mich Smile
Ich bin mir bezüglich Netzteilen noch nicht ganz sicher, beQuiet sieht aber weiterhin gut aus.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
hab da was interessantes gefunden - zumindest ich hab mich immer gefragt, wie groß man ein netzteil dimensionieren muss.
bequiet hat auf der homepage einen netzteilrechner. da kann man die komponenten auswählen, die man hat oder in zukunft verwenden möchte. da man ein netzteil durchaus auch in einem zukünftigen pc einsetzen könnte, kann man ja auch in der richtung überlegen...
greets
mr.tommi
Antworten
#9
Der Netzteilrechner bestätigt mir meine Wahl: Er empfiehlt ein 650Watt-Netzteil von beQuiet Wink
Danke für den Link!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#10
Ja den Netzteilrechner kenne ich. Dieser ist aber eigentlich sinnlos, da er immer ein Netzteil stärker anzeigt als eigentlich nötig wäre. Spreche aus erfahrung Wink

Das der Rechner nicht richtig funktionier sieht man sogar schon daran, dass angeblich EINE GTX 260 ein genauso starkes Netzteil braucht, wie ZWEI GTX 260. Da fehlt mir einfach die Begründung!

Zudem vertraue ich lieber Menschen als einem Programm. Und die Leute im SySProfile-Forum beraten super.

Gruß Jack Daniel

p.s. Da ja LS auch mal Crossfrie bzw. SLI machen will ist sein Netzteil natürlich gerechtfertigt. Wink
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste