Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD Phenom II 950 auf AM2+ Board
#1
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir zu meinem Geburtstag (April) einen neuen Prozessor zu wünschen. Ich habe mich etwas umgeguckt und je nach Preis würde ich mir vielleicht den Phenom 2 950 oder 945 kaufen. Die funktionieren ja sowohl auf AM3-Sockelboards, alsauch auf AM2+-Sockelboards.
Da es ja wesentlich mehr AM2+ Boards gibt (und das wird sich innerhalb von wenigen Monaten auch kaum ändern) frage ich mich jetzt, ob da ein Leistungsverlust wäre, wenn ich den 950/945 auf einem AM2+ Board nutze.
Mir ist klar, dass ich natürlich DDR2-Speicher verwenden müsste wobei der PC im gegensatz zu DDR3-Speicher 5% langsamer arbeiten könnte, aber wäre da noch mehr Leistungsverlust aufgrund des "veralteten" Sockels?
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#2
Also mir wäre nicht bekannt das es einen Leistungsverlust gibt. Ich kenne jetzt auch nur Leute die die Phenom 2 auf nem AM2+ Sockel haben und die sind super zufrieden.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#3
Momentan sind die Phenom 2s ja auch nur für AM2+ Sockel. Der erste für den AM3-Sockel kommen soweit ich weiß Februar. Wink
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#4
Die Phenoms, welche im Februar kommen sind allerdings leistungsschwäche als die beiden, welche momentan auf dem Markt sind. Zudem wird sich bei den Boards nicht viel ändern. Selbst im Sommer wird ist zu 90% noch DDR2 Mainbaords geben. Wenn du z.B. ein Gigabyte-Board kaufst, kannst du dich vorher auf der HP informieren, ob dieses auch AM3+ fähig ist. Wenn es also dann die AM3+ Prozessoren gibt, kannst du dieses Board via Bios-Update ganz einfach aktualisieren Wink

Gruß Jack Daniel
Antworten
#5
Sicher kannst du die AM3 Phenoms auf nen AM2+ Board oder sogar auf einem AM2 Board betreiben, die Leistungseinbusen dürften sich in Grenzen halten, die größten Einbusen dürften durch den langsameren Speicher verursacht werden.
Der AMD 945 oder sogar der 950 wäre sicher eine Gute Wahl, wenn du genügend Geduld hast bis Mitte April auszuharren.
Was die AM3 Boards angeht.Da tut sich natürlich noch was.
Asus hat jetzt 2 Boards mit AM3-Sockel, 15 sind AM3-ready und Asrock hat auch ein Sockel-AM3 Board, MSI hat mittlerweile sage und schreibe 22 Boards AM3 ready, Gygabite sogar 26 Boards.
Ich denke am Board sollte es nicht scheitern. AM3 Sockel werden wir in nächster Zeit bestimmt einige sehen.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Bis April muss ich ja sowieso warten, weil ich da erst Geburtstag habe. Wink Big Grin
Blöder Weise musste ich grad noch lesen, dass dieses Jahr noch USB 3 rauskommen soll. Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn das auf dem Board vorhanden wäre. (Hoffentlich kommt USB 3 bis April)
Klar könnte man nachrüsten, aber ich brauche ja ein Micro-ATX Board und bei einer 2-Slot Grafikkarte und einer TV-Karte bleibt nur noch ein Slot übrig. Sad Und eine Karte direkt vor die Kühlung von der Grafikkarte muss ja auch nicht sein.
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#7
Micro ATX Boards sind bei den modernen Grafikkarten sowieso schwierig.
Die neuen Grafikkarten sind extrem lang und stoßen bei manchen Boards an der Northbridge an...ein Micro ATX Board ist denke ich zu kurz für HD4870 und co
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#8
Nein, ich hab die HD4870 drin und sie passt ohne Probleme rein Smile
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that.
Antworten
#9
@Nameless: Du hast schon Recht, aber es ist nur bei manchen Micro ATX Boards so, dass der Kühlerkörper der Northbridge zu hoch ist. Zudem haben viele ATX-Board wie z.B. das von Lennart den Northbridge auch direkt hinter der Grafikkarte. Was ich bei Micro ATX-Boards als größeres Problem einstufe, sind die SATA-Anschlüsse. diese waren bei meinem alten Board direkt hinter dem PCIe Slot. Dies war auch der Hauptgrund, warum ich mir ein neues Board (nun ATX) gekauft habe.

Gruß Jack Daniel

p.s. Namless, ich wollte dich nicht mit meinem Kommentar irgendwie blostellen o.ä. nicht böse sein Big Grin
Antworten
#10
xD wieso sollt ich denn böse sein :p
Mich freuts wenn ich Neues erfahre, hatte noch kein micro-atx Board, hab schon ein paar gesehen aber noch keines angestöpselt. Ich habe nur in Diversen Foren davon gelesen das es Probleme bei längeren Grakas geben kann, sicher sind nicht alle Boards bau gleich, wollte lediglich darauf hinweisen das es Probleme geben KANN aber nicht muss.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phenom II X3 zum Phenom II X4 freischalten? mr.tommi 5 2.542 27.02.2009, 14:36
Letzter Beitrag: Jack Daniel

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste