Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System aufrüsten
#1
Ich will meinen "uralt" PC (nach Drei Jahren darf ich den doch so nennen... Big Grin) aufrüsten. Angel

Nach so viel gelesenem bin ich jetzt heiss auf den AMD Phenom II X4 940 Black Edition.

Dazu bräuchte ich aber ein neues Board, da ich zurzeit Intel habe. (Aktuelles Board ist ein Asus P5LD2, Prozessor ein "Intel Pentium 4 Processor 631")

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen für meinen Wunschprozessor?
Auf dem Board hab ich 1GB RAM im Dualchannel (2x 512MB) DDR2 667/533/400 wie es das Board will (ich dummie weiss nicht mal was für Ram ich genau drin hab Big Grin) Kann ich die weiterverwenden mit dem Phenom?

Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich sicher, das ich die weiter verwenden kann. (PCI-Express x16) Denke ich... Big Grin

Ach, ich weiss nicht was ich machen soll... Sad Helft mir. Smile

Please Zaiendo pimp my PC oder so... Rolleyes

Danke
Stefan Wink
Antworten
#2
Ich kann dir viele empfehlen wie viel PCIe soll das board haben? und sonst noch irgend welche eigenschaften?
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#3
Nun bei den Boards gibt es ne Menge Auswahl.
Ich habe unter meinem Phenom ein ASUS M3N78 PRO und bin sehr zufrieden, das M3A78 PRO hat nen ATi-Chipsatz drinne und kostet ein wenig mehr, einen Geschwindigkeitsvorteil bringt der Chipsatz allerdings nicht.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#4
(28.01.2009, 17:07)Ben Jäger schrieb: Ich kann dir viele empfehlen wie viel PCIe soll das board haben? und sonst noch irgend welche eigenschaften?
Hm... Grafikkarte über PCI-E x16, evtl mal eine Soundkarte... 3 würden mir eigentlich reichen, vielleicht auch weniger. Müssen also nicht sehr viele sein.
(28.01.2009, 17:35)Nameless schrieb: Nun bei den Boards gibt es ne Menge Auswahl.
Ich habe unter meinem Phenom ein ASUS M3N78 PRO und bin sehr zufrieden, das M3A78 PRO hat nen ATi-Chipsatz drinne und kostet ein wenig mehr, einen Geschwindigkeitsvorteil bringt der Chipsatz allerdings nicht.
Hmm, das Asus M3A78 (gibts in meinem Shop irgendwie nicht als PRO?) gefällt mir eigentlich ganz gut (nicht nur vom Preis). Wie siehts bei dem den mit der Ramverträglichkeit aus (also wiederverwendung meiner aktuellen RAM-Karten)?

Vielen Dank
Stefan
Antworten
#5
Dein 533Mhz RAM wird vom Board nicht unterstützt, wie bereits im ICQ geschildert. KingstonHyperX 1066 CL5 ist eine gute Wahl.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Hi Stefan,

also für die Grafikkarte brauchst du einen PCIe 2.0 x16 (die meisten Boards haben davon gleich 2 Stück)

Deine Soundkarte läuft ja sicherlich über einen PCI-Anschluss, diese sind auf den Board mit mindestens 2 Stück vertreten.

Liege ich soweit richtig?

Wenn du DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 oder DDR2-1066 hast untersützen dies auch die meisten Boards. Du könntest also den alten RAM weiterverwenden.

Meine Empfehlungen:

Gigabyte:
GigaByte GA-MA78G-DS3H
GigaByte GA-MA790X-DS4 (haben LS134 und ich verbaut)
GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Asus:
Asus M4A78 PRO
Asus M3A78-T
Asus M3N72-D

Die Boads unterscheiden sich eigentlich nur vom Chipsatz und von der Ausstattung der PCIe, PCI, AGP usw. Steckplätze. Die Orange makieren Boards unterstützen deinen DDR-2 553 RAM. Beide Firmen sind spitze auf dem Gebiet. Einzig die Aufteilung der Anschlüsse aud den Gigabyte-Boards gefällt mir besser als bei Asus.

Bist du allerdings auch für neuen RAM offen, dann nim wie Nameless schon vorgeschlagen hat den Kingston HyperX DDR2-1066 RAM mit CL5 Timings. Das 2GB Modul liegt bei ca. 30 Euro und ist der mometan günstigste Anbieter in der 1066er Umgebung. Wink

Gruß Jack Daniel
Antworten
#7
Jo danke, hab das schon mit Nameless in ICQ besprochen.

Ich werde die Boards auch noch anschauen.
Antworten
#8
Kann mich Jack Daniel anschließen, das GigaByte GA-MA790X-DS4 ist absolut Top.
Den RAM würde ich mir glatt dazu gönnen, es lohnt sich Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
Der Prozessor würde klar von einem schnelleren Arbeitsspeicher profitieren.
Mich freut es wie viele auf den Geschmack vom Phenom II gekommen sind Smile
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#10
Mich auch, wir können ja, sobald das Gruppensystem wieder funktioniert, eine Fangemeinschaft gründen Big Grin
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste