Hi, hat von euch jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Rätsel. Es soll progarmmiert werden, z.b. in PHP, HTML oder Turbo Pascal...
Gesucht wird eine 9-stellige Zahl, die folgende Bedingungen erfüllt:
1. Es kommen nur die Ziffern von 1 bis 9 vor (also keine 0)
2. Jede Ziffer kommt in dieser Zahl genau einmal vor
3. Liest man jeweils die ersten x Stellen als eigenständige Zahl, so muss diese glatt (ohne Rest) durch die Stellenanzahl (x) teilbar sein, wobei x=1..9.
So nen Ansatz habe ich schon:
auf der ersten Stelle kann z.b. jede Zahl stehen da alle durch EINZ teilbar sind.
An der zweiten Stelle können alle zweistelleigen Zahlen stehen, da nur diese durch ZWEI Teilbar sind. (z.B. 12, 14, 24, ...bis hoch zu 98)
....
An der fünften Stelle können nur Zahlen stehen, die durch FÜNF Teilbar sind.
z.B.: 12345, 16795, 72395......
Dabei fallen dann natürlich wieder Zahlen wie 17425 raus, da an der zweiten Stelle eine "7" steht und diese ja nicht durch ZWEI Teilbar ist.
...
...
...
Habt ihr die Logik verstanden?
Ausgezeichnet!
Wer kann dieses Rätsel mittels Turbo Pascal lösen? Ich werde mich am Wochenende selber mal hinsetzten und nach eine Lösung suchen, wäre aber durch eure Unterstüzung der sehr erfreut.
Gruß Jack Daniel
EDIT: Ich hatte mich etwas verschrieben.
Gesucht wird eine 9-stellige Zahl, die folgende Bedingungen erfüllt:
1. Es kommen nur die Ziffern von 1 bis 9 vor (also keine 0)
2. Jede Ziffer kommt in dieser Zahl genau einmal vor
3. Liest man jeweils die ersten x Stellen als eigenständige Zahl, so muss diese glatt (ohne Rest) durch die Stellenanzahl (x) teilbar sein, wobei x=1..9.
So nen Ansatz habe ich schon:
auf der ersten Stelle kann z.b. jede Zahl stehen da alle durch EINZ teilbar sind.
An der zweiten Stelle können alle zweistelleigen Zahlen stehen, da nur diese durch ZWEI Teilbar sind. (z.B. 12, 14, 24, ...bis hoch zu 98)
....
An der fünften Stelle können nur Zahlen stehen, die durch FÜNF Teilbar sind.
z.B.: 12345, 16795, 72395......
Dabei fallen dann natürlich wieder Zahlen wie 17425 raus, da an der zweiten Stelle eine "7" steht und diese ja nicht durch ZWEI Teilbar ist.
...
...
...
Habt ihr die Logik verstanden?
Ausgezeichnet!
Wer kann dieses Rätsel mittels Turbo Pascal lösen? Ich werde mich am Wochenende selber mal hinsetzten und nach eine Lösung suchen, wäre aber durch eure Unterstüzung der sehr erfreut.

Gruß Jack Daniel
EDIT: Ich hatte mich etwas verschrieben.