Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bei Müllers klingelt's an der Tür. "Guten Tag, wir sammeln für das städtische Altersheim." - "Mami, Mami, da sind zwei Frauen die sammeln fürs Altersheim!" - "Na gut, dann gib ihnen doch Opa mit!"

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] CPU zu heiß
#1
Hi Leute,
also manche wissen es vielleicht schon und zwar das mein PC abstürtzt.
Die Abstürtze passieren aber nur bei hoher PC auslastung.
Nachdem ich mit Jackdaniel gesprochen hatte hat er mir gesagt das es wohl entweder der Prozessor oder der Ram ist. Dann hab ich einen "vermutlich" kaputten Ramriegel entfernt. Komischerweiße ging es dann gut 1 Woche gut. Danach wieder Abstürtze. Nun habe ich durch einen zufall entdeckt das mein CPU Kühler gerade mal so 406 rpm dreht. Das ist doch !!extem!! langsam oder? Denn bei freunden ist das ca bei 2500 kann doch sein oder? und nun hab ich mal getestet ich hab GTA 4 gezoggt und die Temperatur nimmt stark zu bis ca 62 Grad macht er mit dann Absturtz und mein CPU darf Max 65 Grad haben also ist das doch stark an der Grenze.
Und das würde auch erklären warum er immer nur bei starker Leistung abstürtzt.
Nun will ich wissen wie ich den Lüfter auf volle Leistung bringen kann. Und bitte empfehlt mir nicht Speedfan denn das funktioniert bei mir nicht. Kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen?? Wäre euch sehr dankbar.

BenSad
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#2
Eventuell kannst du das direkt im Bootmenü einstellen, bei mir kann ich dort die Lüfterumdrehungen setzen.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Sry da läuft bei mir garnix da kann ich fast nix einstellen. Achja ich bin nun soweit der sich der Kühler schnelle dreht aber leider erst ab 63 grad ist ist meist zu spät wo kann man denn einstellen das er früher schneller dreht?
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#4
Moin moin,

ich bin´s wieder Wink Also mein CPU-Lüfter läuft meistens mit 600 U/min und der Prozessor liegt bei 25,5 °C. Sollte es notwendig werden, kann mein Lüfter bis auf 1200 U/min aufturen. Da bewegt der dann ca. 85 m³/h.

Mein Vorschlag wäre, dass du einfach mal einen anderen CPU-Kühler draufsetzt Wink
Antworten
#5
ja ne es is ja so wenn er bei 63 Grad ist dann fängt er auch an lauter zu werden und kühlt den pc auch schnell wieder runter in 1min ca von 63 auf 40 runter aber das er eben mal anfängt die kühlleistung ist gut. Denn es ist meistens so erst geht er auf bis 63 hoch dann geht er nochmal auf 62 grad runter und hängt sich auf wenn er etwas länger auf 63 grad bleibt dann fängt der lüfter eben erst an gas zu eben und richtig zu kühlen.
Aber meistens kommt ihm das aufhängen zuvor und der lüfter kühlt erst richtig wenn der pc schon hängt.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
mit speedfan kannste den Lüfter manuell hochdrehen
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#7
Also ich würde als
1. erstmal den Lüfter reinigen (saub und co. entfernen).
2. Die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler erneuern
2. du kannst im Bios die Lüfterdrehzahl regeln (dann läuft der aber immer auf der gleichen Geschwindigkeit)

Es ist aber auch nicht normal, dass dein CPU bei 63 abstürtzt. Kann es sein, dass der mal bei 100 °C war und nun nen "Hau" weg hat?

Gruß Jack Daniel
Antworten
#8
Hi Daniel ich hab mir jetzt schon zum 4. mal mein Bios angeguckt und da is nix mit Lüfter (is halt scheiß phoenix bios).
Achja und ich hab ja gelesen das mein CPU max 65 Grad haben darf deswegen sehe ich schon realistisch an das er bei 63 abstürtzt.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste