Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
"Würden Sie meine Tochter auch heiraten, wenn sie kein Geld hätte?" "Natürlich!" "Dann wird nichts draus. Dummköpfe kann ich in meiner Familie nicht gebrauchen."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zum Erstellen von Addon-Cars
» Kurzanleitung
#1
Hier mal eine kurze Einleitung wie man ein Addoncar erstellt:

Fertig modellierte Modelle (zum Beispiel Google Sketchup) darf man nicht ohne Erlaubnis des Autors veröffentlichen!
1. Schritt: Erlaubnis besorgen / Entscheiden das Fahrzeug nur privat zu nutzen, also auch keine Bilder davon in Foren oder so zu posten.
2. Auto als 3D-Modell in ein 3D-Programm laden.
3. Räder und Lenkrad abmontieren und genau wie den Rest exportieren/Speichern.
4. Alles zu LWO machen (Bei 3DS-Max zum Beispiel als OBJ speichern und dann mit Lightwave als LWO speichern, kann auch Deep Exploration.)
5. Die LWO-Dateien in das MTKit2 laden.
6. Einstellungen im MTKit2 machen (Lichter, Schaden usw.)
7. Als MTL, COB und MOX exportieren.
8. Die Texturen mit dem PTX-Tool zu .PTX konvertieren.
9. Alles in einen Ordner packen. Beispiel: World Racing 2/AddOns/Autos/Meinauto dort müssen dann folgende Dateien sein:
Meinauto.mox (Grundmodell)
Meinauto.mtl
Meinauto.cob
Meinauto_r_hl.mox (Rad hinten links)
Meinauto_r_hl.mtl
Meinauto_r_vl.mox (Rad vorne links)
Meinauto_r_vl.mtl
Meinauto_r_vr.mox (Rad vorne rechts)
Meinauto_r_vr.mtl
Meinauto_r_hr.mox (Rad hinten rechts)
Meinauto_r_hr.mtl
10. Die Texturen müssen nach: World Racing 2/AddOns/Autos/Meinauto/textures_pc
11. Das Cockpit mit dem Lenkrad muss nach: World Racing 2/AddOns/Autos/Meinauto/cpit
12. EditCar machen mit dem Editcartool (auf Deutsch, daher selbsterklärend).
13. Nun kann man noch Vinyls und ein Logo hinzufügen, ansonsten ist das Fahrzeug nun fertig.

Viel Erfolg und nicht vergessen eine Erlaubnis für das Fahrzeug zu besorgen oder es selbst zu modellieren!

Lennart

PS: Wenn Fragen auftauchen oder es Ergänzungen gibt bitte einfach posten, dazu ist dieses Thema da Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
(01.11.2008, 16:15)Lennart schrieb: Hier mal eine kurze Einleitung wie man ein Addoncar erstellt:

Fertig modellierte Modelle (zum Beispiel Google Sketchup) darf man nicht ohne Erlaubnis des Autors veröffentlichen!
1. Schritt: Erlaubnis besorgen / Entscheiden das Fahrzeug nur privat zu nutzen, also auch keine Bilder davon in Foren oder so zu posten.
2. Auto als 3D-Modell in ein 3D-Programm laden.
3. Räder und Lenkrad abmontieren und genau wie den Rest exportieren/Speichern.
4. Alles zu LWO machen (Bei 3DS-Max zum Beispiel als OBJ speichern und dann mit Lightwave als LWO speichern, kann auch Deep Exploration.)
5. Die LWO-Dateien in das MTKit2 laden.
6. Einstellungen im MTKit2 machen (Lichter, Schaden usw.)
7. Als MTL, COB und MOX exportieren.
8. Die Texturen mit dem PTX-Tool zu .PTX konvertieren.
9. Alles in einen Ordner packen. Beispiel: World Racing 2/AddOns/Autos/Meinauto dort müssen dann folgende Dateien sein:
Meinauto.mox (Grundmodell)
Meinauto.mtl
Meinauto.cob
Meinauto_r_hl.mox (Rad hinten links)
Meinauto_r_hl.mtl
Meinauto_r_vl.mox (Rad vorne links)
Meinauto_r_vl.mtl
Meinauto_r_vr.mox (Rad vorne rechts)
Meinauto_r_vr.mtl
Meinauto_r_hr.mox (Rad hinten rechts)
Meinauto_r_hr.mtl
10. Die Texturen müssen nach: World Racing 2/AddOns/Autos/Meinauto/textures_pc
11. Das Cockpit mit dem Lenkrad muss nach: World Racing 2/AddOns/Autos/Meinauto/cpit
12. EditCar machen mit dem Editcartool (auf Deutsch, daher selbsterklärend).
13. Nun kann man noch Vinyls und ein Logo hinzufügen, ansonsten ist das Fahrzeug nun fertig.

Viel Erfolg und nicht vergessen eine Erlaubnis für das Fahrzeug zu besorgen oder es selbst zu modellieren!

Lennart

PS: Wenn Fragen auftauchen oder es Ergänzungen gibt bitte einfach posten, dazu ist dieses Thema da Wink

hey gute anleitung so weit so gut ....aber was ich nicht hinkriege hab mehrere 3d programme nur ich kriege die nie rein weil dann könnte ich was dran machen nur es geht nicht wie sol ich das schritt eins bis 4 niochmal genauer erklären bitte ....das würde mehr sehr helfen .. liebe grüße jonas
Antworten
#3
Bitte unterlasse es das nächste Mal, den gesamten vorrangehenden Beitrag zu zitieren, kingjo93. Dies verlängert die zu ladende Forenseite unnötig, und du kannst dich auch ohne das Zitat auf den Beitrag beziehen.

@Lennart: Danke für das Tutorial! Das sollte dem ein oder anderen weiterhelfen! Lehrer Smile

Nochmal @kinjo93: In welchem Format liegt denn das 3d-Modell vor, und welches Programm benutzt du? Das sollte bei der Beantwortung deiner Frage in jedem Falle hilfreich sein. Wink

Gruß SE|Basti|AN|93
[Bild: x2he52ab.png]
Antworten
#4
ja okay bin erst neu muss erstmal gucken wie das geht und dieses mal ohne zitat ^^, also ich habe die datei am ende mox das ist von einem auto für world racing ( wollte mal für den eigen gebrauch etwas verändern und wenn ich es gut hinbekomme das ich dann ein ganz neues auto entwerfe... ich habe das programm: ptx tools,mtkit2,deep exploration, google sketchup hab ich auch nur kp wie ich da anfangen soll,... und ich wollte wissen also ich möchte das heck cleanen sprich das vw zeichen soll weg und schürzen wollte ich dran machen davon hab ich bilder ginge das damit wenn ja wie soll ich das machen .. danke schonmal für deine antwort .. liebe grüße jonas
Antworten
#5
Also..
Das Mox-Format kannst du schonmal in kein 3D-Programm laden wie du wahrscheinlich weißt. Du musst die mox mit dem MtKit2 von Krom öffnen, und dann oben links auf Export -> Export Mox -> LWO
Die lwo Datei solltest du nun eigentlich in deep exploration laden können und sie nach können bearbeiten.
Dann wieder die lwo speichern und im MtKit als Mox speichern.

(BTW: Versuch dich immer erst an Standartwagen, und mach sie zu Addons. Addons privat bearbeiten ist eigentlich auch nicht so gedacht... Wink)
[Bild: x2he52ab.png]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
danke .... also ich hab bei meinem corrado schon die scheinwerfer verdunkelt und so das geht ja alles nur weißt du vielleicht wie das funktioniert in deep exploration weil ich will da eig nur da is ja dieses netz das will ich so ein wenig ziehen und verändern ... musste nich mehr heute abend beantworten kannste auch morgen machen .. wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr .... ps: sehr sehr sehr vielen dank für deine antworten das hat mir schonmal sehr weitergeholfen ich ahb das auto in deep exploration drinne ...liebe grüße jonas
Antworten
#7
Na ja hier hört mein Wissen zu den 3d-Programmen leider auf. Ich besitze keine Version von Deep Exploration, und kann dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.
Es gibt im Internet jedoch sicher einige Tutorials was dies betrifft. Google doch einfach mal, müsste etwas bei herauskommen. Smile

Übrigens Danke für den Wunsch. Wünsche ich dir auch.

Gruß SE|Basti|AN|93
[Bild: x2he52ab.png]
Antworten
#8
Deep Exploration ist fürs Modellieren kaum geeignet, ich empfehle Lightwave oder 3ds-Max.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
hey also wegen dem 3ds max bei mir steht da anim8or ...könntest du mir auch vielleicht erklären wie ich das genau hinbekomme also ganz dumm bin ich nich nur ich hab sowas noch nie gemacht und naja mir muss es nur mal einer erklären ... gruß jonas
Antworten
#10
Also, du hängst bei Schritt 4 - Export zu LWO oder?
In dem Fall einfach das Modell aus 3DS-MAX exportieren (als OBJ exportieren über Datei -> Exportieren -> OBJ mit dreieckigen Flächen (Polygons)) und dann mit Deep Exploration als LWO speichern.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Traffic Cars gurkknilly 15 12.264 12.06.2009, 12:02
Letzter Beitrag: gurkknilly

Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste