Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Die hübsche Uschi ruft nach der Untersuchung beim Frauenarzt an: "Herr Doktor, habe ich bei ihnen vielleicht meinen BH liegen lassen?" Der Arzt sieht nach und sagt: "Tut mir leid, hier ist ihr BH nicht." "Entschuldigen sie bitte, Herr Doktor. Dann muss ich ihn wohl beim Zahnarzt vergessen haben ..."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
No Copy
#1
Ein interessanter Film rund um Raubkopien, Hacker und Cracker sowie die Initiative: Raubkopierer sind Verbrecher.
Anschauen
Download

Der Film steht unter Creative Commons Namensnennung — Nicht-kommerziell — Keine Bearbeitung 2.0 Wink
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
Vielen Dank für den Film Smile
Könnte für manchen aufrüttelnd sein.
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#3
Ich habe ja auch den Film angeschaut, aber ich war so daneben (total krank), dass ich nicht richtig gecheckt habe, ob die nun für oder gegen Kopien sind Shy. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hackern und Crackern? Rolleyes Und warum werden diese ganzen Hackerseiten im Internet nicht einfach gesperrt? Jeder andere Blödsinn wird sofort verboten! Autsch
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
#4
An Vivienne: Es ist nicht leicht solche Seiten aufzuspüren (z.Z. gibt es komplett neue Netzendungen für Websites, die nur mit speziellen Programmen gelesen werden können und man bestimmte Informationen braucht).
Desweiteren können Hacker legal sein (White Hat (Beispielsweise der Chaos Computer Club)), sich im Grenzbereich bewegen (Grey Hat) oder illegal sein (Black Hat).
Einen Hacker von Grund auf als Cracker zu bezeichnen wäre eine Frechheit, da Cracker von Anfang an illegal arbeiten. Zusätzlich wäre das ein Unterstellung und kann schnell in die Hose gehen. Hacker arbeiten ohne Schaden. (Du hast nur gefragt, ich sprech hier einfach mal an die Allgemeinheit)

Genauere Bezeichnung:
White Hat - verletzen keine Grenzen (werden teilweise auch angeheuert um Sicherheitsprobleme aufzuspüren) - Bsp: CCC (Chaos Computer Club - www.ccc.de)
Grey Hat - überschreiten Grenzen um Lücken zu erforschen, richten aber keinen Schaden an
Black Hat (Cracker) - überschreiten Grenzen um Schaden an zu richten oder sich zu bereichern

Hacker - Computerexperte, der Hacks entwickelt; im Sicherheitsbereich deckt er Sicherheitslücken auf; richtet im Gegensatz zum Cracker kein Schaden an


Wenn dich das Thema interessiert, rate ich dir PC Magazin Ausgabe 7/2007 zu bestellen (beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema und in dem Heft ist es am besten beschrieben).
Antworten
#5
Die meisten Raubkopien werden auf Filesharing Seiten wie Rapidshare.com oder Upload.to geladen, diese Seiten sind völlig legal, da sie in erster Linie als eine Art online Festplatte dienen auf deren Dateien mit Links zugegriffen werden kann. So kann z.B. die Urlaubsfotos mit dem besten Freund teilen ohne sie brennen zu müssen.
Aufgrund des extrem hohen Datenaufkommens ist es für die Betreiber aber unmöglich alle hochgeladenen Dateien zu überprüfen, darum ist es äusserst schwierig gezielt Raubkopien aus dem Netz zu entfernen.
Auf anderen Seiten veröffentlichen die Raubkopierer dann die Links zu den Dateien auf den Filesharing Websiten. Die Sites auf denen die Links veröffentlicht werden, distanzieren sich von allen Links die auf der Seite stehen und fühlen sich in keinster Weise für die Inhalte der verlinkten Seite verantwortlich, dass ist nach deutschem Recht völlig in Ordnung.
Strafbar macht sich lediglich der, der das Kopiergeschützte Material hochlädt und runterlädt. Die Seiten auf denen die Raubkopien angeboten oder zugänglich gemacht werden sind fein raus.

Ein anderes Problem ist das sogenannte P2P (Peer to Peer) Filesharing. Torrents oder auch Programme wie...nein ich nenne lieber keine Namen...dienen dazu, dass mehrere Nutzer die im Besitz einer Datei sind, diese mit ihrer zur Verfügung stehenden Bandbreite an andere Nutzer die die Datei haben wollen "schicken". Die Dateien werden dabei nirgends hochgeladen sondern wandern direkt von einem Rechner zum anderen. Es ist für die Behörden sehr schwer den Datentransfer nachzuvollziehen, zu beweisen und vorallem zu kontrollieren.
Nebenbei: Auch das gegenseite schicken von Liedern über ICQ ist p2p Filesharing und nur bedingt legal. Nach deutschem Urhebergesetz dürfen Lieder "kopiert" und an EINE nahestehende Person weitergegeben werden, wie beispielsweise einen engen Familienfreund. Die Weitergabe an "gute Bekannte" ist nicht erlaubt und kann ebenfalls geahndet werden!

Man sieht, die Behörden sind leider machtlos wegen der unglaublichen Datenmenge im Netz. Und der Datentransfer steigt und steigt und wird immer mehr steigen.
Das Netz ist eben Fluch und Segen.
Die Betreiber von Filesharing Seiten müssten gezwungen werden Geld für Erkennungsprogramme auszugeben, die bei Stichwörtern zu offensichtlich illegalen Inhalten Alarm schlagen.

Ich möchte am Ende meines Beitrags noch mal explizit darauf hinweisen das Filesharing von kopiergeschützten Daten verboten ist und mit harten Strafen geahndet wird, die von mir gegebenen Informationen dienen der Aufklärung und können nicht als Anleitung für illegale Aktionen verwendet werden.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Lieder, so wie sämtliche Medien dürfen, solang es legal gemacht wird, 6mal vorhanden sein. (Also auch Spiele nur auf 6 verschiedenen PCs installieren und nicht mehr Wink)
Sollte jedoch gegen Kopierschutz oder anderes verstoßen werden, ist es illegal (weshalb die Ersteller ja auch soviel Kopierschutz draufpacken Wink).
Antworten
#7
Noch ein Wort zu Crackern:
Cracker sind zum Beispiel auch Leute, die ein PC-Spiel so verändern dass man keine CD mehr zum Spielen benötigt.
Wenn man das nun nur für sich selbst macht, ist es im Grunde genommen nicht illegal, wird allerdings der Crack weitergegeben oder für illegale Downlaods des ganzen Spiels genutzt so ist er illegal.
Viele Hersteller schließen in ihren AGB oder ihrer EULA Cracking ohnehin aus, es wäre also auch für den privaten Bereich illegal.

@Nameless:
Solche Programme gibt es bei den jeweiligen Herstellern bereits, Rapidshare hat sie z.Bsp. soweit ich weiß im Einsatz.
Im Grunde ein simpler Suchbot.
Das Problem ist nur: Wonach suchen?

Beispiel: Suche nach World Racing 2:
WR2 Szenario von Modder
WR2 Screenshots von Spieler
WR2 Raubkopie von XY

Nun kann ich aber nicht einfach das Szenario und die Screenshots löschen weil World Racing 2 (WR2) im Namen steht.
Da würden die Modder und Screenshotangucker Ammok laufen Wink

Also müsste man alles manuell überprüfen- bei Millionen Downloads / Tag unmöglich.

Auch die illegalen Uploader sind natürlich nicht dumm:
Sie schreiben dann eben nur SynGame statt WR2 oder sonstige Decknamen, desweiteren können sie Dateien beliebig oft wiederhochladen.
Um Inhalte einer WR2.rar zu untersuchen müsste man es auch erst runterladen und öffnen- und woher weiß der Fileupload-Mitarbeiter dass die Mod-Dateien nicht die originalen Spieldateien sind sondern von einem Modder erstellt wurden?
Er wird es nicht beurteilen können...

Lennart
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#8
(12.02.2009, 23:34)Lennart schrieb: ... Wenn man das nun nur für sich selbst macht, ist es im Grunde genommen nicht illegal, wird allerdings der Crack weitergegeben oder für illegale Downlaods des ganzen Spiels genutzt so ist er illegal. ...

naja - soweit ich weiß, ist es schon verboten, den kopierschutz zu umgehen - also auch schon nur für sich selber...
greets
mr.tommi
Antworten
#9
Sicher Lennart, aber wenn man nach Schlüsselworten wie: crack, warez oder RIP sucht ist die wahrscheinlichkeit recht hoch etwas illegales zu finden.
Anderes Problem ist, die .rar Archive sind meist Passwort geschützt, um das PW rauszufinden müsste man aber die Seite auf der der Download angeboten wird kennen.

@ mr.tommi: da hast du Recht, aber es gibt Programme die brennen den Kopierschutz mit.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
#10
@mr.tommi: Das meinte ich mit EULA und AGB...
Kopierschutzumgehungen sind meistens strafbar.

Aber wie ich hörte sollen die ja langsam weiter abgebaut werden, auf neuen Musik-CDs sind sie mittlerweile wohl nicht mehr vorhanden...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste