Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Übern Berg ist es kürzer als wenn Du läufst.

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattenformatierung NTFS/FAT32/FAT?
#1
Hej kennt einer von euch den Unterschied zwischen den Formatierungsarten bei einer Festplatte?
Da gibts ja FAT, FAT32 und NTFS...
Mein USB-Stick kann aber irgendwie nur FAT und FAT32, ich habe aber gelesen dass man NTFS irgendwie komprimieren kann so dass man Speicherplatz spart.
Geht das auch bei meinem USB-Stick?
Ist ein 4GB Stick von SanDisk Wink

*Knuddler* Sascia
WEBMASTER- Wir rocken das Internet!
Knuddel euch alle ganz doll! [Bild: sascia_sig.gif]
Antworten
#2
FAT und FAT32 sind älter soweit ich weiß Wink
NTFS ist wohl das neueste, funktioniert aber nicht auf USB-Sticks sondern nur auf Festplatten.

NTFS-Festplatten können (unter Windows) komprimiert werden (Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das Laufwerk->Eigenschaften->Komprimierung), das spart Speicherplatz.

Ich nutze seit langem die NTFS Komprimierung und spare damit wirklich einiges, hier mal ein Bild:
   

Bei knapp 10 GB Datenmenge nur um die 7,5 GB Speicherplatzverbrauch- das freut einen doch Big Grin

Mein USB-Stick hat 8GB, kann aber laut Windows auch nur FAT32.

Lennart

PS: Bei Übertragungen von NTFS-Platten auf FAT/FAT32 Datenträgern wie USB-Sticks kann es unter Windows zu CRC-Datenfehlern kommen Rolleyes
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#3
Nabend. Also es gibts folgende Dateisysteme:

FAT, FAT32, exFAT und NTFS

Merkmale:

FAT :
Maximale Dateigröße: 2048 MB
Maximale Partitionsgröße: 4.096 MB
Maximale Anzhal der Dateien: 65.536

FAT 32:
Maximale Dateigröße: 4096 MB
Maximale Partitionsgröße: 8192 MB
Maximale Anzhal der Dateien: ~4 Millionen

exFAT:
Maximale Dateigröße: 16 Exabyte

exFAT wurde für Flashspeicher entwickelt, da es dort nur selten möglich war das bis dahin neuste Dateisystem NTFS zu verwenden. Windows Vista unterstützt exFAT ab Service Pack 1 und Windows XP ab SP2 hat Microsoft ein Update bereitgestellt. Bei Windows 7 sollte es Standardmäßig laufen.

NTFS:
Maximale Dateigröße: 16 TB
Maximale Partitionsgröße: 256 TB
Maximale Anzhal der Dateien: ~4 Milliarden
Läuft auf neueren USB-Sticks

Gruß Jack Daniel

p.s. Wenn ihr nur Windows Vista und Windows 7 benutzt formatiert eure USB-Sticks in exFAT, ist dafür die beste Lösung Wink
Antworten
#4
Ui, exFat kannte ich noch gar nicht.
Kommt für mich als Win XP Freak aber eh nicht in Frage, danke für die Info Jack Daniel!
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Ich kenne exFat auch nicht (Windows XP), aber wie viel sind denn 16 Exabyte?
Шенн ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Шесси. 
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
1 Exabyte sind eine Trillion Bytes bzw. 9,53674316 × 10^11 Megabyte Wink

Oder in GB einfach 931 322 574 Gigabyte
Antworten
#7
(16.02.2009, 14:56)Jack Daniel schrieb: Oder in GB einfach 931 322 574 Gigabyte

Und jetzt sag mir mal, wer fast 1 Milliarde Gigabyte braucht Big Grin
Signaturbild zu groß. Daher gelöscht. Das Forenteam Smile
Antworten
#8
Für Klimaberechnungen sicherlich nichtmal uninteressant Wink
[Bild: signatur-streifenhoernchen.png]
Antworten
#9
In ferner Zukkunft, wird diese Datenrgöße vielleicht mal Standard sein Wink
Antworten
#10
Dann aber für Arbeitsspeicher ROFL
Hab hier noch nen Rechner rumstehen mit 4MB RAM, aufrüstbar auf 16!
[Bild: signatur-streifenhoernchen.png]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste