Zaiendo Wir sind die Community


Neueste Ankündigungen:
Zaiendo.de ist auf FaceBook und Youtube.

Witz des Tages:
Bill Gates sagte neulich: "Wenn sich Autos so entwickelt hätten, wie Windows Rechner, dann würden die Autos auf 100 km nur noch wenige Milliliter Sprit brauchen und könnten sich selber steuern."
Daraufhin entgegnet ein anderer: "Da bin ich anderere Meinung. Die Autos würden aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter fahren wollen oder kurz vor einem Aufprall würde der Fahrer gefragt werden, ob er den Airbag wirklich auslösen möchte."

Teilen auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] DDR2 1066 Dual Channel und Win XP verursacht Probleme
#1
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem,
ich wollte nun bei mir meinen RAM (2 2GB-Riegel von OCZ, DDR2-1066) voll ausnutzen, habe sie also nach Jack Daniels Hinweis in den Dual Channel Modus auf dem Mainboard eingesetzt.
Danach wurden mir im BIOS auch statt DDR2-800 DDR2-1066 angezeigt und das Bios hat ein kurzes Update in der Konfiguration festgestellt.

Soweit schön, PC startete, kam bis zum Anmeldebildschirm- und startete neu.
Erneuter Bootvorgang, wieder kam WIn Xp bis zur Benutzerauswahl und startete dann neu.
Ich habe daraufhin das Bios überprüft, die Einstellungen waren okay.
Nochmal versucht, gleiche Story.
Dann nochmal probiert- kam der Fehler die Konfigurationsdatei in Windows/System32 wäre beschädigt worden, ich müsste eien Reparaturinstallation meines Win XP durchführen.
Also Original-CD rein, davon gebootet und kaum hatte er die Installationsphase erreicht schmierte der PC auch hier ab, Neustart.

Daraufhin habe ich die RAMs wieder in den Non-Dual-Channel Modus gesteckt, also in verschiedenfarbige Slots und siehe da:
Windows XP funktioniert reibungslos.

Nun meine Frage woran das liegen kann, beide RAM wurden relativ warm als sie nebeneinander plaziert waren und sich die Passivkühler berührten, kann das den Fehler verursachen?
Oder ist mein Win XP Pro 32bit Schuld?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich würde das Potenzial meines PCs schon gerne voll ausnutzen, notfalls mit Win XP 64bit...

Lg
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#2
mhm also woran das liegt kann ich dir jetzt nicht genau sagen aber um die 4 Gb voll zu nutzen brauchst du sowieso ein 64 Bit System
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Antworten
#3
Das weiß ich Smile
Momentan werden auch 3,32 GB erkannt und das genügt mir eig. bis Win 7 kommt.
Nur die 1066er Rate sollte schon sein.
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#4
Soo, ich hab mir nun das Windows RamTest Programm geholt und dann wieder in den Dual Channel Modus gewechselt und den Test durchgeführt.
Er hat den Testablauf 2mal geschafft, beim dritten Mal hängte er sich auf.
Das Resultat bei den ersten beiden Tests:
LRAND failed. Stride 6 failed. Alles andere Succeeded.
Nun frage ich mich was das zu bedeuten hat, ist mein (eigentlich brandneuer) RAM im Eimer?

Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.

EDIT: Nochmal RAM-Test gemacht, diesmal im Single Channel- keine Fehler, alles Succeeded, auch LRAND und Stride 6.
Habe die Slots auch mal gewechselt, keine Veränderung am Ergebnis.
Heißt wohl dass entweder die RAMs nicht Dual Channel fähig sind (Aber es ist ja n DC-Kit...) oder das Mainboard da Mist baut.

EDIT2: Hab hier mal nachgesehen, mein OCZ-RAM steht nicht dabei... liegt vermutlich daran Sad
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#5
Ich wollte gerade schreiben, ob die überhaupt kompatibel für das Board sind. Da hast du deine Antwort. Ist zwar schade für dich, aber du kannst dir ja notfalls neue kaufen Wink

ABER nicht die Hoffnung aufgeben, es werden in dieser Liste ja nicht alle RAM-Speicher angeführt. Du könntest ja immer noch mal versuchen das Betriebsystem neu zu installieren. Dieser Schritt hatte bei einem Kumpel auch schon mal geholfen... Wenn du RICHTIG viel Zeit hast, kannst du mir ja mal deinen RAM hochschicken und ich teste den mal auf meinem Board, sind da die gleichen Wink

Gruß Jack Daniel
Antworten
Werbeagentur gesucht? PRinguin, die Digitalagentur. Für Web Entwicklung und Online Marketing.
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.
#6
Ich werde am Wochenende mal ein XP 64bit installieren und sehen ob der RAM dort funktioniert allerdings waren die RAM-Test Ergebnisse ja doch sehr eindeutig.
Schade aber dann muss Single Channel wohl reichen...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#7
Die RAM-Test-Ergebnisse kannst du eigentlich in die Tonne treten, da du diese im nicht lauffähigen Dual-Channel-Modus gemacht hast. Wenn die RAM schon ohne Test nicht richtig laufen, kann man dem Test logischerweise auch kein richtiges Ergebniss raus kommen. Wenn du die im Single-Channel mal testes und alles OK ist, dann sind die RAM´s auch nicht beschädigt.

Gruß
Antworten
#8
So, ich habe mittlerweile Kontak zu Gigabyte aufgenommen und mich nach einer Problemlösung erkundigt.
Dort hieß es erst ich solle die Voltspannung manuell erhöhen, ich habe sie dann auf 2,1 Volt gesetzt wie es der RAM benötigt- an den Problemen hat sich aber nichts geändert.

Nun kam die Nachricht von Gigabyte dass in dem Fall entweder Prozessor oder Mainboard defekt wären:
Zitat:In diesem Falle kommen nur 2 Teile in Frage: Zum einen kann der Fehler bei der CPU liegen, da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt.
Variante 2 wäre das Mainboard was den Fehler aufweist.
Wenn möglich sollte die CPU einmal überprüft werden oder eine andere CPU auf dem Mainboard getestet werden um den Fehler genau einzugrenzen.

Ich weiß leider nicht wie ich die CPU testen kann, habe da nun nochmal nachgehakt.
Ich denke wenn das Problem bestehen bleibt muss ich Alternate kontaktieren...
[Bild: zaiendosig.php]
Antworten
#9
ja - wenn de keinen freund in der nähe hast, der kompatible komponenten hat, bleibt dir wohl nix anderes übrig. aber immerhin biste n schritt weiter...
greets
mr.tommi
Antworten
#10
Alternate liefert ja schnell, ich würde beides Retour gehen lassen und mir beides erneut zuschicken lassen.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
[Bild: sysp-94196.gif]
Antworten
Registriere dich (kostenlos) um diese Werbung zu verbergen.


Verlinke dieses Thema:

Teile es auf:
Twitter Facebook Stumble Upon Delicious Google GMail LinkedIn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste